T5xx (T500-550 ohne "p") Tastatur bei meinem T500 umgelabelt oder nicht?

JörgKöln

Member
Themenstarter
Registriert
5 Nov. 2007
Beiträge
258
Hallo,
habe mir ein T500 (2089-A35 refurbished) gekauft, die Tastatur wirkt neuwertig, das Tastaturlayout ist deutsch. Unter einzelnen Buchstaben sieht/spürt man aber andere Buchstaben - z..b Z statt Y und umgekehrt.
Ich kenne mich da nicht aus - handelt es sich um eine umgelabelte -vermutlich englische- Tastatur oder werden auch die deutschen Tastaturen mit einem internationalen "Oberflächenprofil" hergestellt und dann erst deutsch bedruckt?
 
Umgelabelte Tasten erkennt man an den Rändern der Aufkleber auf den Tasten, die fast die gesamte Tastenkappen-Oberfläche bedecken und mehr glänzen.

Die originalen Tastenaufkleber sind nur ein kleinwenig größer, als das dargestellte Zeichen.
 
Hi,

aus gut informierter Quelle weiß ich, dass die Tastaturen dieser Geräte nicht umgelabelt sondern umgelasert werden :eek:

Dass da allerdings die alten Buchstaben durchscheinen, verwundert mich dann doch!

Viele Grüße
Matt
 
Danke!
Es scheinen dann wohl umgelaserte Tasten zu sein. Es scheint keine Farbe durch, sondern man sieht (im Gegenlicht) das Profil der alten Buchstaben und spürt es eben auch mit dem Finger. Besonders auffällig ist das bei der "Capslock" Beschriftung der linken Umschalttasten.
 
OK, dann wissen wir Bescheid... Steht auf deiner Tastatur Einfig statt Einfg oder haben die das mittlerweile korrigiert? :facepalm: :eek: :D


Viele Grüße
Matt
 
Bei mir steht Einfg.
Wir funktioniert das eigentlich mit dem "Umlasern"? Wird die alte Schrift weggebrannt? Und wie kommt die neue weiße Schrift drauf?
Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja ich glaube, so in der Art machen die das. Gleichzeitig wird die Oberfläche noch wieder angehübscht, damit der Glanz verschwindet. Klappt ganz gut, wie ich finde.

Viele Grüße
Matt
 
interessant, aber nen Bild davon wäre mal toll :)

GRuß, David