T5xx (T500-550 ohne "p") Tastatur bei meinem T500 umgelabelt oder nicht?

JörgKöln

Member
Themenstarter
Registriert
5 Nov. 2007
Beiträge
258
Hallo,
habe mir ein T500 (2089-A35 refurbished) gekauft, die Tastatur wirkt neuwertig, das Tastaturlayout ist deutsch. Unter einzelnen Buchstaben sieht/spürt man aber andere Buchstaben - z..b Z statt Y und umgekehrt.
Ich kenne mich da nicht aus - handelt es sich um eine umgelabelte -vermutlich englische- Tastatur oder werden auch die deutschen Tastaturen mit einem internationalen "Oberflächenprofil" hergestellt und dann erst deutsch bedruckt?
 
Umgelabelte Tasten erkennt man an den Rändern der Aufkleber auf den Tasten, die fast die gesamte Tastenkappen-Oberfläche bedecken und mehr glänzen.

Die originalen Tastenaufkleber sind nur ein kleinwenig größer, als das dargestellte Zeichen.
 
Hi,

aus gut informierter Quelle weiß ich, dass die Tastaturen dieser Geräte nicht umgelabelt sondern umgelasert werden :eek:

Dass da allerdings die alten Buchstaben durchscheinen, verwundert mich dann doch!

Viele Grüße
Matt
 
Danke!
Es scheinen dann wohl umgelaserte Tasten zu sein. Es scheint keine Farbe durch, sondern man sieht (im Gegenlicht) das Profil der alten Buchstaben und spürt es eben auch mit dem Finger. Besonders auffällig ist das bei der "Capslock" Beschriftung der linken Umschalttasten.
 
OK, dann wissen wir Bescheid... Steht auf deiner Tastatur Einfig statt Einfg oder haben die das mittlerweile korrigiert? :facepalm: :eek: :D


Viele Grüße
Matt
 
Bei mir steht Einfg.
Wir funktioniert das eigentlich mit dem "Umlasern"? Wird die alte Schrift weggebrannt? Und wie kommt die neue weiße Schrift drauf?
Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja ich glaube, so in der Art machen die das. Gleichzeitig wird die Oberfläche noch wieder angehübscht, damit der Glanz verschwindet. Klappt ganz gut, wie ich finde.

Viele Grüße
Matt
 
interessant, aber nen Bild davon wäre mal toll :)

GRuß, David
 
Die lassen sich da nicht gerne in die Karten gucken, weil die das Verfahren m.W. selber entwickelt und die Maschine selber gebaut haben. Und da die Chinesen da auch ziemlich scharf drauf sind, wollen die natürlich, dass das irgendwie einfach nachgebaut wird...
 
@Mr Natural: achso, naja verständlich... meinte eher ein Bild vom Ergebnis an der Tastatur.

Gruß, David
 
@JörgKöln: Danke dir fürs Foto! Sieht doch recht gut aus finde ich :thumbup:

Gruß, David
 
Hy,

wie waere es denn mal mit Tastatur ausbauen und auf der Unterseite nach der FRU schauen
dann weiss man schonmal, welches Layout vorab drauf war

Gruss Bimbo-01
 
wie waere es denn mal mit Tastatur ausbauen und auf der Unterseite nach der FRU schauen
dann weiss man schonmal, welches Layout vorab drauf war

Das vorherige Layout (und die FRU) ist dabei vollkommen egal, solange es sich um ein europäisches Layout handelt, also eines das die gleiche Anzahl an Tasten hat wie das Deutsche. Ein US Layout geht dabei halt nicht.
 
Tastatur bei meinem T500 umgelabelt oder nicht?

das war ja die Frage...

mir geht es nicht um das umlabeln, da ist es mir schon klar, das man auch nen DN, FR oder oder auf deutsch labeln kann..
selbst ne US koennte man auf deutsch labeln, wobei dann halt ne Taste fehlt...
es ging mir einfach nur um die eigentliche Frage gelabelt oder nicht und da sage Ich einfach mal..

ausbauen, schauen um welche Fru es sich handelt... wenn ne original GR Fru, dann is es sicher nich gelabelt, wenn zB.
ne FR oder DN FRU, dann kann man davon ausgehen, gelabelt...

in diesem Sinne
Gruss Bimbo-01
 
Ich frag mich ja eher, ob es sich überhaupt lohnt, andere Layouts auf die Art umzulasern? Ich schätze mal, eine neue deutsche Tastatur dürfte einen Händler im Einkauf um die 20 EUR kosten. Das muss man ja erst mal toppen mit dieser Technologie. Für 'nen 10er seine Tastatur wieder aufmöbeln zu lassen, dafür finden sich sicher Kunden, aber für den Preis müsste man das sicher schon wie am Fließband machen, oder? Ansonsten: sieht ziemlich professionell aus.

Gruß, der tomatenfisch
 
Ja, ich wundere mich auch, daß sich das "Umlasern" lohnt. Aber wird wohl...
Die Tastatur funktioniert einwandfrei, lediglich die Return- und die Backspace-Taste sind etwas klapprig.
Am meisten wundert mich, daß der Markt seit Monaten mit Hundertschaften exakt dieses Modelles so günstig überschwemmt wird.

Jemand mit einer Erklärung...?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben