Tastatur am Desktop spinnt, scheinbar kein Hardware-Problem

Nommo

Active member
Registriert
28 Aug. 2008
Beiträge
2.145
Hi Foristi!

Ich bin gerade bei nem Kunden, nen PC neu aufsetzten. Ein anderer, laufender PC (ne Thinkstation) hat folgendes Problem:

Unabhängig vom benutzten Programm werden gelegentlich Tastatureingaben falsch weitergegeben, gerade eben hat zum Beispiel das Betätigen der Delete-Taste fast eine ganze Zeil gelöscht... Die Tastatur wurde bereits getauscht, auch der USB-Port ist nicht schuld, das gleiche passiert an mehreren Ports. In der erleichterten Bedienung in der Systemsteuerung ist auch nix falsch eingestellt.

Woran kann das liegen? Malware/Viren/etc?

Dank und Gruß,
Nommo
 
Starte von einer Linux Live-CD und schau nach, ob dort das gleiche Problem auftritt. Wenn ja, liegt ein Hardwareproblem vor, z.B. Tastatur-Controller o.ä.
 
Gute idee, wird gemacht!

€: unter Ubuntu keine Probleme, also kein HW-Problem. Im Moment läuft nen kompletter Viren-Scan, danach schau ich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrollier doch mal die Einstellungen bei Windows der Tastatur. Sprich Verzögerung und Wiederholungsrate.
 
Leichtsinniger Schuß ins Blaue: Schonmal probiert, ob es einen Unterschied macht, ob Windows sich im "abgesicherten Modus" oder im "Normalen" befindet ?
 
Hängen da eine Menge weitere Geräte an den USB-Ports? Ich hatte schonmal den Fall, da hat ein WLAN-Adapter zeitweise soviel Strom am USB gezogen, dass die anderen USB-Geräte gesponnen haben.
 
Die Tastatur-Verzögerung etc. sind normal eingestellt. Es hängen nur noch eine weitere USB-Platte am Rechner, allerdings mit externem Netzteil. Im Abgesicherten Modus hab ichs in der Tat noch nicht getestet, allerdings habe ich die Tastatur-Treiber bereits neu installiert, insofern glaube ich ein Treiberproblem ausschließen zu können.

Danke schonmal für die Informationen, any further ideas?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben