Tastatur aller Thinkpads wasserdicht!?

hobby

New member
Registriert
22 Dez. 2006
Beiträge
34
Hallo Leute,

habe durch Zufall folgendes gefunden:

URL

Gleich oben das Erste:

"Die Tastatur eines ThinkPad ist wasserdicht, verschüttete Flüssigkeit wird durch versteckte Abflussöffnungen durch das Gerät hindurch nach unten abgeleitet."

Was haltet ihr davon? Also das auf dem Foto ist ein X60... mich würde mal interessieren, ob da A) was dran ist und B) ob mein x41 tablet auch solch dolle Öffnungen zum Abfließne hat ;-)

Lg.
 
Ich kenne das erst ab dem T60/x60. Mal sehen was es in der Praxis bringt.
Hoffentlich nicht so viel sonst habe ich nicht mehr so viel zu tun. Habe zur Zeit sehr viel Wasserschäden bei älteren Modellen.,,,
 
Den Ablauf haben auch schon die T4x und die R5x Modelle. Allerdings haben die T6x und die R6x zwei "Abflüsse".

Wasserdicht kann man dazu aber nicht sagen, da die Tastaturwanne nun nicht gerade "literweise" Flüssigkeit fassen kann und die Flüssigkeit an den Seiten dennoch ins innere fließen kann.

Zum anderen bezweifle ich auch, dass es bei den T4x und R5x, Aufgrund des kleinen "Abflussloches" schnell genug abfliessen kann.
 
Wohin fließt die Brühe im Falle eines Falles denn ab? Ich sehe den besagten Kanal nüscht...
oder dreh ich das TP wenn mir die Gullaschsuppe drüber gelaufen ist einfach um?
 
die Brühe läuft dann durch den PCMCIA oder durchs DVD wieder in das Notebook....

im Leben schließt sich immer der Kreis....


der Deckel ist auch Wasserdicht....


aber ohne Spaß.... - Wasserdicht ist wohl der falsche Ausdruck... Taucheruhren sind Wasserdicht.... - nicht aber ein Thinkpad.... die Tastatur mag ja eine "Platte" sein und kein Wasser durchlassen.... wir alle haben wohl den Film gesehen.... machen würde ich es aber nicht....

http://www.youtube.com/watch?v=RwiuurMMGa8
 
JA, das wollt ich auch posten, dass ist soo geil und auch echt beeindruckend.

Die Thinkpad Storys find ich nicht so berauschend,
schließlich geht es immer nur darun,
dass die Festplatte nach den unglaublichsten Witterungen noch die Daten drauf hat
und das hat ja wohl nix mit dem TP zu tun ;)

Aber das man sein TP duschen kann, das ist schon echt interessant ;)

cu :)
 
Mich würde mal interessieren ob das gefakt war. Kann es mal bitte einer von euch selbst ausprobieren und sagen ob das wirklich funktioniert... ;-)
Ne, aber was mache ich denn wenn mir wirklich mal was drüber gelaufen ist? Gerät umdrehen?
 
Nein hochheben, dann läuft einfach durch die löcher im Boden nach unter raus.
Wenn dann schnell nen Tuch drüber damit nix in die Ritzen laufen kann.

cu :)
 
hmm.

ich habe ein beispiel aus der praxis:

eines laaangen abends erstreckte sich ein halbes glas wein auf meinem damals recht aktuellen t30.
ich wusste erst nicht was tun - hab das gerät dann gleich erstmal total abgewürgt und vom strom genommen, akku raus und umgedreht.

im endeffekt bis auf verklebte tasten funktioniert das gerät heut noch einwandfrei.
 
hallo,
lol, hättest du es geduscht, würden auch die Tasten nicht kleben! ...
im Ernst: mich erinnert das an die Geschichte mit dem Aprilscherz der ct´, wo sie eine Bastelanleitung zum tunen veröffentlicht haben, wo man seinen Quarz zersägen sollte, damit er schneller schwingt. Das haben so viele ausprobiert, das seitdem in den Aprilnummern am Ende des Scherzes immer ausdrücklich darauf hingewiesen wird, das es ein Scherz ist.
mfG
rudolfka
 
Mein L412 hat einen halben T Löffel Wasser abbekommen und war innerhalb von 1,6 Sekunden ein Totalschaden, (das Mainbord lies sich nicht mal mehr löten, laut Techniker).
Eine komplette Werbelüge, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Keine Werbelüge, da sie nicht sagen es komplett wasserdicht ist, sondern lediglich "spritzwassergeschützt", dass Wasser also durch die Tastatur abgeleitet wird
2. Leichenschindung! :p
 
tja, es gibt immer ungünstige Fälle, in denen das alles ganz doof irgendwelche Bauteile trifft. Was der Techniker da löten wollte interessiert mich mal, auch was das für ein Techniker war. Natürlich lässt sich ne Sicherung löten, vllt hatte er nur keinen Bock drauf weil es sich nicht lohnt?

Werbelüge ist das nicht ganz, gibt genug fälle in denen das TP nach so einem Unfall weiterlief.
 
In allen Shops in denen ich gefragt habe wurde mir gesagt, wenn der Mainboard Schaden leicht ist werden nur Chips ausgetauscht. ( "Reparatur auf Chip Level Basis" ). Wenn der Schaden schwer ist, wird gelötet. ( Kostet variieren zwischen 100 zB. Ebay und 400€ zertifizierter Lenovo Partner ).
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn der schaden leicht ist werden NUR chips getauscht".... Naja, ist ja als ob du nen Motorschaden bei nem Auto als leicht bezeichnest...

Ich würde dir raten: Schick das Board an jemanden aus dem Forum. Derjenige kann es sich anschauen und ggfs noch was retten. Shops müssen auch was verdienen, so ne SIcherung für 1€ ist in 5min getauscht, das macht den nicht reich.

Schnapp dir hier jemanden: http://thinkpad-forum.de/threads/152863-WER-kann-WAS-und-WO-Forums-Hilfe-Kontaktbuch

oder besuche einen Stammtisch in deiner Nähe, dann kann man sich den Patienten mal zusammen anschauen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben