T470/s/p Tastatur ab und zu tot (nach Upgrade auf Win 11 25H2)

StefanH

Member
Themenstarter
Hallo,
nach dem Upgrade von Win 10 auf Windows 11 Pro (25H2) habe ich auf dem T470 das Problem, dass ab und zu die Tastatur tot ist. Das Touchpad unterhalb funktioniert dann noch inkl. Mausklick, aber die haptischen Maustasten darüber sowie die ganze Tastatur sind dann tot. Nach dem Aus- und wieder Einschalten des Notebooks funktioniert das Keyboard wieder eine Zeitlang normal. Dann wieder Ausfall. Das Flachbandkabel ist fest drin.
Kann es ein Treiberproblem unter WIn 11 sein?

Lösung
Ja, kann es. Ähnliche Probleme hatten wir vor einigen Wochen nach einem Windows Update.
Damals halfen Schnellstart abschalten und in einigen Fällen zusätzlich die Neuinstallation des Tastaturtreibers.
Jupp, da war das Problem. Ausschalten und dann geht's wieder

Ja, kann es. Ähnliche Probleme hatten wir vor einigen Wochen nach einem Windows Update.
Damals halfen Schnellstart abschalten und in einigen Fällen zusätzlich die Neuinstallation des Tastaturtreibers.

Lösung
Hab auch mein X1 Gen6 vor einer Woche von Win 11 Pro 23H2 auf Win 11 Pro 25H2 neu installiert. Seitdem (bzw. nach dem Update KB5066835 vom letzten Dienstag) war ca. 3 bis 4 Mal die Tastatur tot. Letztes Mal war heute Abend, wo ich den Deckel ca. 3 Stunden zu hatte (ist so eingestellt, dass er dann in den Standby geht) und ihn dann wieder geöffnet habe. Nach einem normalen Herunterfahren und wieder Hochfahren (mit Schnellstart standardmäßig aktiviert), war die Tastatur wieder da. Jetzt hab ich den Schnellstart deaktiviert und den Treiber neu installiert. Bin mal gespannt, ob der Tastaturausfall jetzt nochmal auftritt….

Mein X1 Gen9 habe ich ebenfalls vor einer Woche von Win 10 Pro auf Win 11 Pro 25H2 neu installiert. Hier trat das Problem nie auf.

Zuletzt bearbeitet:
So?

CMD als Admin starten
powercfg /h off

Tastaturtreiber über den Gerätemanager deinstallieren und per Neustart "neu" erkennen lassen?

Ich habe das "Problem" allerdings auf einem X220 und X220t unter Win11, die laufen ja aber auch außerhalb der "Spezifikation".

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben