Taskleiste verschwindet auf nimmerwiedersehen...

illaa

New member
Themenstarter
ich habe meine taskleiste so eingestellt, dass sie erscheint, wenn ich mit dem mauszeiger an den angestammten platz gehe.
das funktioniert jetzt plötzlich nicht mehr, ich muss das tp x 61 neu starten, damit es wieder funktioniert.
um dann noch runterfahren zu können, hab ich schon den start-menü-button auf dauerhaft sichtbar gestellt....
hat das problem schon mal jemand gehabt ?

was funktioniert, ist das wechseln der auflösung, dann wieder zurück zur alten einstellung......grossartige sache, dieses win 7. X(

Stellt sich die Frage, ob der Explorer in Form der Taskleiste überhaupt läuft - sofern es unter Windows 7 genauso abläuft, wie unter XP.

Unter XP kann man die nicht laufende Taskleiste wie folgt starten (versuche mal, ob es unter Windows 7 genauso funktioniert):
Strg-Alt-Entf - es sollte ein Dialogfenster ausgehen, in dem man den Taskmanager auswählen kann.
Hat dies geklappt, prüfe in der Taskliste unter "Prozesse", ob "Explorer.EXE" läuft. Wenn nicht, klicke auf Datei-Neuer Task gib ein "explorer" und klicke [OK] - danach sollte die Taskleiste erscheinen, eventuell nur als dünner grauer Streifen am unterem Bildschirmrand. Mit der Maus versuchen, diese zum Aufklappen zu bewegen. Ändert sich der Mauszeiger in einen senkrechten Doppelpfeil, drücke die linke Maustaste und ziehe die Maus nach oben. Die Taskleiste sollte dann sichtbar werden.

Wie gesagt, so funktioniert es unter XP, vielleicht auch unter Windows 7.

Hat es geklappt, rufe die Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige auf und prüfe nach, ob es eine Fehlermeldung gibt, die das Beenden des Prozesses Explorer.exe zur Folge hatte.

danke, aber leider läuft die explorer.exe ohne probleme....so steht`s zumindest im prozessprotokoll. tastenkürzel funktioniert übrigens nicht....muss dann wohl hoffen, das das nächste service-pack das problem beendet.

kommt das startmenue wenn du die win-taste drückst?
evtl verschwindet sie auf einen 2. bildschirm? -> anzeigeeigenschaften prüfen

vierenscanner ist aktuell?
die systemdateiinegrität kannst du mit "sfc /scannow" in einer konsole mit adminrechten prüfen

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=890350#post890350]Stellt sich die Frage, ob der Explorer in Form der Taskleiste überhaupt läuft - sofern es unter Windows 7 genauso abläuft, wie unter XP.

Unter XP kann man die nicht laufende Taskleiste wie folgt starten (versuche mal, ob es unter Windows 7 genauso funktioniert):
Strg-Alt-Entf - es sollte ein Dialogfenster ausgehen, in dem man den Taskmanager auswählen kann.
Hat dies geklappt, prüfe in der Taskliste unter "Prozesse", ob "Explorer.EXE" läuft. Wenn nicht, klicke auf Datei-Neuer Task gib ein "explorer" und klicke [OK] - danach sollte die Taskleiste erscheinen, eventuell nur als dünner grauer Streifen am unterem Bildschirmrand. Mit der Maus versuchen, diese zum Aufklappen zu bewegen. Ändert sich der Mauszeiger in einen senkrechten Doppelpfeil, drücke die linke Maustaste und ziehe die Maus nach oben. Die Taskleiste sollte dann sichtbar werden.

Wie gesagt, so funktioniert es unter XP, vielleicht auch unter Windows 7.

Hat es geklappt, rufe die Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige auf und prüfe nach, ob es eine Fehlermeldung gibt, die das Beenden des Prozesses Explorer.exe zur Folge hatte.[/quote]Der Tipp ist an sich zwar richtig, aber wenn der Prozess Explorer.exe gar nicht existiert, dann hat man auch keine Desktop-Symbole. Das wäre dann doch schon sehr auffällig und vom TE auch mit Sicherheit genannt worden.

naja bei mir sind auch alle symbloe ausgeblendet... standardanwendungen lassen sich halt schon in der taskleiste festpinnen was desktopsymbole quasi überflüssig macht

[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=891287#post891287]kommt das startmenue wenn du die win-taste drückst?
evtl verschwindet sie auf einen 2. bildschirm? -> anzeigeeigenschaften prüfen

vierenscanner ist aktuell?
die systemdateiinegrität kannst du mit "sfc /scannow" in einer konsole mit adminrechten prüfen[/quote]startmenu kommt, zweiter bildschirm ist nicht eingestellt....virenscanner topaktuell.

ich krieg nur ne superkurze anzeige, wenn ich den befehl ausführe, nicht das ich da was lesen könnte....

[quote='illaa',index.php?page=Thread&postID=891400#post891400]startmenu kommt,[/quote]
Gehe mal mit dem Mauszeiger an den unteren Bildschirmrand und achte dabei darauf, ob er sich in einen Doppelpfeil ändert. Wenn ja, Maustaste drücken und Mauszeiger nach oben ziehen (die Taskleiste ist in diesem Fall auf 2 Pixel Höhe geschrumpft und daher nicht sichtbar).

[quote='illaa',index.php?page=Thread&postID=891400#post891400]
ich krieg nur ne superkurze anzeige, wenn ich den befehl ausführe, nicht das ich da was lesen könnte....[/quote]

start, cmd eintippen, oben rechtsklick-> als administrator ausführen
dort "sfc /scannow"

allerdings ist die taskleiste ja noch da... sehr merkwürdig... ?(

Kann es sein, daß ein Element, das in der Leiste angezeigt werden soll, die ganze Leiste zum Absturz bringt?

Ich erinnere mich dunkel, daß ich, als ich direkt nach dem Kauf das Ausblenden der Taskleiste aktiviert hatte auch ein Problem hatte, ich weiß aber nicht mehr, wie es sich genau äußerte (Freeze oder Verschwinden...).
Da ich heute mit einer Neuinstallation arbeite, habe ich das Problem nicht mehr. Daher glaube ich, daß Windows7 nicht die Ursache ist.
Ich bin der Meinung, daß ich das Problem auf ein Lenovo-Tool eingrenzen konnte. Ich glaube, es war Access-Connections oder Energie-Manager, beide nutze ich heute nicht mehr.
Ich hatte mich damals auch gefragt, ob Lenovo die Funktion 'Taskleiste ausblenden' vielleicht nicht kennt und daher ihre Tools nicht entsprechend testen kann.
Vielleicht war es auch die Kombination 'ohne Aero' und 'Taskleiste ausblenden'?
Versuche mal, die Anzeige der beiden Tools in der Taskleiste zu deaktivieren.

Grüße
Martin

hmm der aktuelle AC oder die toolbox scheint es nicht zu sein... das funktioniert bei 2 laptops ohne probleme... aber evtl kann es der TE mal testen...

die lenovo tools können es nicht gewesen sein, ich hatte beide nicht installiert...
das mit dem doppelpfeil trat auch nicht ein, als nicht mini-minimiert.
hab einfach nochmal alles neu installiert, seitdem ist das problem nicht mehr aufgetreten. komisch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben