Taskleiste spinnt!

BerndN100

Member
Themenstarter
Hallo an alle,
brauche mal dringend Eure erfahrene Hilfe bei 2 sporadisch auftretenden Fehlern.
1. manchmal verschwindet, so nach einer Stunde Betreib rechts in der Taskleiste der Pfeil zum Einblenden inaktiver Symbole.
Alle Symbole sind dann eingeblendet.
Über Taskleiste- Eigenschaften lässt es sich nicht wieder ändern, nur durch Neustart.
Kann diesen Fehler auch nicht gewollt provozieren.
- manchmal ändern sich die Schriftarten im Menü bei Rechtsklick auf ein Symbol.
läßt sich auch nicht provozieren.
- manchmal sind die Anzeigen von Details beim Draufzeigen hinter der Taskleiste halb verdeckt.
2. Manchmal gehen die Scrollbalken meines Touchpads nicht mehr, auch etwa nach einer halben bis einer Stunde Betrieb.
Hat jemand einen Tipp oder eine Idee zur Eingrenzung der Fehler?
Gruß Bernd

Die Taskleiste unter XP ist ziemlich ... anfällig. Ich habe damit auch schon meine Probleme gehabt. Als Grund habe ich vor allen Dingen folgendes geortet (man mag mich berichtigen):

Schau einfach mal im Taskmanager, wieviele Prozesse laufen. Die meisten davon laufen zwar ohne Fenster, also nicht sichtbar, aber der Explorer und somit auch die Taskleiste werden von diesen in irgendeiner Weise berührt. Da jetzt herauszufinden, welcher Prozess, für welches Fehlverhaltne der Taskleiste zuständig ist, ist sicherlich nicht per Ferndiagnose, ja kaum vor Ort festzustellen.

Früher hatte ich z.B. die "Balloontipps" immer durch XP Antispy deaktiviert. Das hat zwar dazu geführt, dass sie nicht mehr angezeigt wurde, aber das Auslösen der Balloontipps wurde wohl nicht überwunden - jetzt hatte man das Problem, dass man sie nicht durch -klick- bestätigen konnte. Früher hatte ich die Taskleiste immer auf "automatisch verschwinden" - das kann man sich wegen der Balloontipps überweigend knicken. Sie verschwindet dann einfach nicht mehr.

Weniger ist also mehr - gerade Programme, die für optischen Schnickschack oder irgendwelche angezeigten Sonderfuntkionen oä. zuständig sind, bewirken solche Fehlfunktionen.

Wieviel Prozesse laufen? Hast Du viele solcher Programme? Hast Du sonst irgendwelche Fehleranzeigen im Gerätemanager? Was gibt das Ereignisprotokoll aus?

Hallo

skleinehakenkamp
,und Grüße nach Stuttgart,
oh je,oh je,
das klingt ja schon mal wieder so, dass ich schon mit der Problemeingrenzung nicht klar komme.
Werd` ich wohl vergessen können.
- Ich komme aber auch immer auf komischen Fragen!- ?(
Trotzdem vielen Dank
Bernd

Nicht gleich mit der Flinte in der Hand einen Korn einwerfen. Vielleicht gibt es ja noch weitere Antworten. Es gibt hier ziemlich kompetente Leute, ich gehöre nicht dazu und kann meist nur aus eigenen Erfahrungen berichten.

Ja, -schaun mer`ma!
Aber hat denn noch jemand einen Tipp zum sporadischen Ausfall der beiden Scrollbalken- Funktionen.
Bernd

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben