Ich sage einfach auch nochmal was dazu ,-9
Habe mir gestern beim IBM Händer den IBM Rucksack für mein kleines schwarzes (2373-F2G) geholt. Ich bin von dem Rucksack bisher absolut begeistert:
Er bietet ein Fach für das Thinkpad, in welches eine weitere Tasche eingenäht ist. So passt dassen die T oder R modelle in das reguläre Fach und die kleinen X-Modelle in das innere Teil. ein gummi-Band mit Klettverschluss sorgt dafür, dass das Thinkpad nicht verrutschen kann.
Am Boden des notebookfaches befindet sich eine Art Polter. Das Teil fühlt sich so an, wie diese Gel gefüllten Mousepads und bietet meiner Meinung nach tatsächlich einen Schutz auch gegen mal zu festes Aufstellen auf dem Boden. Ist wirklich gut gemacht.
In dem Bereich, in dem das Thinkpad untergebracht hat, ist ausserdem noch genug Platz, um beispielsweise einen Ordner und einen Block unterzubringen, was für mich als Student ausschlaggebend ist. Dann gibt es noch ein Vorderfach mit zahlreichen Stauräumen und Einzelfächern, um Zubehör und diverse Kleinigkeiten unterzubringen. In dieser vorderen Tasche befindet sich als Gimmick eine kleine LED Taschenlampe, falls man mal was in dem Rucksack sucht....
Mitgeliefert ist eine herausnehmbare Innentasche, welche das ideale Format hat, um das Thinkpad-Netzteil inkl. Kabel aufzunehmen. Ziemlich praktisch, wie ich finde.
Auf der Rückseite (also die Seite, welche Kontakt mit dem Rücken hat, wenn man sich den Rucksack auf den Rücken schnallt) befinden sich grosszügige dicke Polster. Somit lässt sich die Tasche komfortabel auf dem Rücken tragen. Eine gute Idee ist, dass IBM unter diesen Polstern noch eine Aussentasche vorgesehen hat, in die man zum Beispiel Geldbeutel und persönliche Wertgegenstände packen kann. Das kann einem nämlich niemand klauen, wenn man den Rucksack auf dem Rücken hat. Gute Idee!
Die Schulterriemen sind ebenfalls sehr gut gepolstert und lassen sich gut einstellen. Man kann den Rucksack also auch problemlos auf dem Rücken tragen, ohne blaue Flecken oder Striemen davontragen zu müssen. Da ich unter anderem auch Motorrad fahre und dafür auch den Rucksack benötige, ist das ein wichtiges Kriterium. An einem der Schultergurte befindet sich noch ein Fach für das Handy
Alles in allem, bin ich absolut begeistert von dem Rucksack. Das beste was ich bisher gesehen habe, sowohl von Verarbeitung, als auch vom Konzept und den Ideen, die dahinterstecken. Einziger Nachteil: Der Rucksack ist relativ gross (dafür passt aber viel rein)
Noch ein Nachteil: Das Teil kostet inkl. MwSt. ganze 89 Euro und ist nicht ganz billig, aber für einen guten Targus oder Jack Wolfskin zahlt man ja auch einiges und die sind dem IBM Rucksack (wird von Targus gebaut) wohl nicht ebenbürtig. Auch Crumpler lässt sich wohl seine Taschen gut bezahlen.
Also kann das Teil nur empfehlen. In meiner Nähe gibt es ei Thinkpad-Center. Dort konnte ich mir den Rucksack vor dem Kauf anschauen, vielleicht habt ihr eine ähnliche Möglichkeit.
Viele Grüße aus Speyer
Florian