Tagesausflug nach München/Salzburg - Brauche Insidertipps!

CiscoDisco

Member
Themenstarter
Hallo Leute, ich plane demnächst einen Kurzurlaub zu zweit und da steht München und Salzburg auf den Plan.

Im Grunde ist die Anreise per Auto gedacht, jedoch soll es auserhalb (im Süden von München) parken. Dann soll es mit den öffentlichen Verkehrsmittel in die Innenstadt gehen.

Dort wollen wir die Stadt ansehen, und genau da brauch ich Tipps!

Wo wird (kostenfrei?) geparkt?
Welche öffentlichen Verkehrsmittel gibts da? (Tagesticket?)
Welche Reihenfolge an Sehenswürdigkeiten schlägt ihr vor?
Wo gibt es gutes und günstiges Mittagessen?

Ich freu mich schon auf Tipps und vielleicht auch gleich Google Maps Pläne :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich plane demnächst einen Kurzurlaub zu zweit und da steht München und Salzburg auf den Plan.

Im Grunde ist die Anreise per Auto gedacht, jedoch soll es auserhalb (im Süden von München) parken. Dann soll es mit den öffentlichen Verkehrsmittel in die Innenstadt gehen.

Dort wollen wir die Stadt ansehen, und genau da brauch ich Tipps!

Wo wird (kostenfrei?) geparkt?
Welche öffentlichen Verkehrsmittel gibts da? (Tagesticket?)
Welche Reihenfolge an Sehenswürdigkeiten schlägt ihr vor?
Wo gibt es gutes und günstiges Mittagessen?

Ich freu mich schon auf Tipps und vielleicht auch gleich Google Maps Pläne :D

Also in der Innenstadt kostenfrei parken wäre mir neu, wüsste da jetzt nichts. Das nächste was ich wüsste wäre Schwabing, da kann man in einigen Straßen umsonst parken (ebenso an und in der Nähe von der Fürstenriederstraße von wo man dann ab Laim in die Innenstadt kann)..Tagestickets meine ich kosten 10 Euro, alternativ gibt es eine 10 Streifenkarte für auch iwas um die 10 Euro, steht aber auch alles hier http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...sg=AFQjCNGAuw6dFdU6ptSDDwqNBhp_i46DPg&cad=rja

Sehenswürdigkeiten kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber ein Must-Go ist in München für mich die L'Osteria (gibts 2x in München) oder der Augustinerkeller an der Kaufingerstraße (?)...

Hoffe dass hilft dir erstmal weiter...

Außerhalb von München parken, und natürlich auch das Hotel, ist schon mal sehr vernünftig. Als Fremder die Innenstadt per Auto erkunden zu wollen wäre Selbstmord.

Viele umliegende Orte gehören noch zum Innenraum des MVV (S-/U-Bahn und Bus/Tram), und für genau diesen Innenraum kostet die Tageskarte (nutzbar ab 9 Uhr, soll die Berufspendler ausschließen ;-)) 6,60 €. Damit fährt dann eine Person den ganzen Tag beliebig durch die Stadt und so ungern ich als Autofahrer das zugeben will, die Öffentlich sind hier wirklich gut aufgestellt. Kurze Taktzeiten, alles gut erreichbar, also völlig stressfrei.

Schau dich nach einem Hotel in Pullach, Unterhaching, Feldkirchen usw. um. Dort ist das Thema parken dann auch kein Problem.

Edit: siehe hier: http://www.mvv-muenchen.de/de/netz-bahnhoefe/netzplaene/index.html alles im weissen Bereich ist der Innenraum

Aufgrund der vielen Sehenswürdigkeiten in und um München ist es schwer ohne genauere Angaben da etwas zusammenzustellen, hier mal grob etwas nach Kategorien:

Museen: Die Pinakotheken sowie das Deutsche Museum sind ja weltweit bekannt und lohnen sich je nach Geschmack. Dazu gibt es viele kleinere Museen. "Geheimtip" meinerseits: http://www.valentin-musaeum.de/

Gebäude/Bauwerke usw.: Klar, die Klassiker sind das Rathaus am Marienplatz, die Frauenkirche, Schloß Nymphenburg und noch viele weitere. Der Englische Garten ist traumhaft schön, einfach mal durchwandern ist herrlich.

Wo wir gerade bei Parks sind: Im Hirschgarten (eigene S-Bahn-Station) gibt es den meiner Meinung nach schönsten Biergarten in München, tolles Essen zu halbwegs sozialen Preisen (für Münchner Verhältnisse) in einem wunderbaren Ambiente.

Je nachdem wann genau du kommst ist Tollwood ne tolle Sache (http://www.tollwood.de/).

Ansonsten schreib einfach mal, was dich interessiert, dann kann ich das etwas genauer gestalten... wenn ich alles aufschreibe wird die Liste 6-8 Seiten lang... mindestens.

Achja, noch etwas von außerhalb: Im Süden Münchens gibt es das Kloster Benediktbeuern. Da gibt es einen richtig schönen Biergarten (www.klosterwirt.de).

Viele Grüße,
Beregond

So, also wenn Du für einen Tagesausflug nach München kommst und dafür aus Salzburg kommst, dann kommst Du über die A8 rein - daher empfehle ich das Auto in Unterhaching am S-Bahnhof abzustellen. Dort hat es einen kostenlosen P&R Parkplatz und Du kannst mit der S3 (Richtung Mammendorf) zum Marienplatz fahren.

Nachdem ihr zu zweit seit, bietet sich hier eine Partner-Tageskarte (Innenraum) für 10,20 EUR an.

Um zum S-Bahnhof Unterhaching zu kommen nimmst Du bitte die Ausfahrt 93 (Unterhaching-Ost) und folgst der Ottobrunner Str (Richtung Unterhaching) bis diese in die Hauptstraße übergeht und von dieser biegst Du dann links in die Schulstraße ein auf der Du dann fährst bis rechter Hand die Rathausstraße kommt. Diese entlang fahren bis rechter Hand der Deisenhofer Weg abgeht. Hier befindet sich der P&R Parkplatz der S-Bahn Station (hört sich jetzt komplizierter an als es ist, einfach mal auf google maps nach Unterhaching, Deisenhofer Weg schauen).

In München selbst empfehle ich, nachdem ihr nur einen Tag da seid, einen Stadtrundgang mit Marienplatz, Viktualienmarkt, Frauenkirche, Alter Peter, Feldherrenhalle, Residenz und Hofgarten.

Wenn Du magst, kann ich Dir auch noch ein Sighseeing Dokument zukommen lassen, daß ich mal für Bekannte aus Amerika geschrieben habe (also auf Englisch, was hoffentlich kein Hinderungsgrund ist).

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute für die Tipps, im Grunde wollen wir das ganz chillig angehen, daher ist der Parkplatz auch außerhalb der Stadt (Stephensonplatz).

Von da geht es mit der S7 zum Museum (Haltestelle Rosenheimer Platz), anschließend muss in der Nähe was gegessen werden. Wo ist da was brauchbares, ausgenommen McDonalds? Das wär um ca. 12 Uhr herum.

Anschließend gehts in die Innenstadt bummeln und dann sollten wir wieder um ca. 17:30 beim HBF München (tief) sein, denn dann fährt der Zug zurück zum Auto.

Also ist zwischen Museum und 17:30 beim HBF Spiel für Erkundigungen ;)

Tagesausflug nach MUC aus dem Süden? Park&Ride am Mangfallplatz, ab in die U1 (direkt vom Parkhaus aus). Bei schönem Wetter am Candidplatz raus, ca. 100m Fußweg zur Isar, und an der renaturierten Isar entlang Richtung Norden. Bei schönem Wetter einen Blick auf die Surfer an der Wittelsbachbrücke (evtl. am Zoozies einen Kaffee einwerfen) und weiter zur Corneliusbrücke. Dort links und über den Gärtnerplatz Richtung Schrannenhalle (netter Milka-Laden im UG). Quer über den Viktualienmarkt (wo bei schönem Wetter ein Biergarten lockt).
Dann kommt es drauf an, wo Deine Interessen liegen: Fußgängerzone zum Shoppen, oder nördlich -an Residenz und Hofgarten vorbei- Richtung Uni und dort rechts in den Englischen Garten.

Gut - wenn das Dt. Museum auf dem Plan steht und es da in der Nähe was zum Essen geben soll, dann empfehle ich das Wirshaus in der Au. Sehr lecker Essen und ganz bequem in laufnähe zum Dt. Museum.

Was die Erkundungen zwischen Essen und Hbf angeht - siehe oben, das ist ein netter Bummel der ganz gut zu bewältigen ist und auch gut abgekürzt werden kann, wenn es schneller gehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
In München selbst empfehle ich, nachdem ihr nur einen Tag da seid, einen Stadtrundgang mit Marienplatz, Viktualienmarkt, Frauenkirche, Alter Peter, Feldherrenhalle, Residenz und Hofgarten.

Wenn Du magst, kann ich Dir auch noch ein Sighseeing Dokument zukommen lassen, daß ich mal für Bekannte aus Amerika geschrieben habe (also auf Englisch, was hoffentlich kein Hinderungsgrund ist)

Hast du da schnell mal Koordinaten bzw. einen Link in Google Maps mit den Orten? Wo müssen wir da am besten Aussteigen?

Über das Sightseeing Dokument würd ich mich sehr freuen!

Wo müssen wir da am besten Aussteigen?
wenn ihr eh im Deutschen Museum seit, ist das alles fussläufig zu erreichen: vom Museum aus stadteinwärts durch das Isartor, und das Tal hinauf zum Marienplatz. Am Marienplatz

• links gehts Richtung Alter Peter und Viktualienmarkt,
  • geradeaus Richtung Dom und
  • rechts Richtung Feldherrenhalle, Residenz und Hofgarten

Was man sehen sollte sind die Eisbachsurfer (Prinzregentenstrasse), die Street Art Galerie am Friedensengel.
Das Hauptgebäude der LMU ist nett, vor allem, wenn man den Geschwister Scholl Film geschaut hat. Cool finde ich es aber auch in der Staatsbibliothek.

@pelouse: Du denkst schon dran, daß er nur einen Nachmittag hat ;)

@CiscoDisco: Du kriegst gleich ein PN mit 'nem Download url für das Dokument. Außerdem findest Du da auch noch einen Touristenstadtplan, wo Du dann all die von mir angegebenen Orte auch wieder findest ;)

Also in der Innenstadt kostenfrei parken wäre mir neu, wüsste da jetzt nichts. Das nächste was ich wüsste wäre Schwabing, da kann man in einigen Straßen umsonst parken (ebenso an und in der Nähe von der Fürstenriederstraße von wo man dann ab Laim in die Innenstadt kann)..Tagestickets meine ich kosten 10 Euro, alternativ gibt es eine 10 Streifenkarte für auch iwas um die 10 Euro, steht aber auch alles hier http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...sg=AFQjCNGAuw6dFdU6ptSDDwqNBhp_i46DPg&cad=rja

Sehenswürdigkeiten kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber ein Must-Go ist in München für mich die L'Osteria (gibts 2x in München) oder der Augustinerkeller an der Kaufingerstraße (?)...

Hoffe dass hilft dir erstmal weiter...

Ich war schon sechs mal in Schwabing (Tante wohnt dort). Mit dem Auto niemals ein Parkplatz zu bekommen :O Ein guter, allerdings nicht kostenfreier Parkplatz ist das Parkhaus von Karstadt in/bei Schwabing.

So jetzt sieht es derzeit nach dem Aussteigen aus der Bahn so aus:

http://maps.google.at/maps?saddr=Ro...s&t=h&dirflg=w&mra=mi&mrsp=9&sz=19&via=4&z=17

Dann den schnellsten Weg zurück, nur da gibts schon wieder Probleme, wie komme ich am schnellsten und effektivsten Zurück zum Auto?
Ich würde empfehlen, die Staatskanzlei (Punkt I auf Deiner Route) vor dem Hofgarten zu besuchen (Punkt H auf Deiner Route) und von dort aus zum U-Bahnhof Odeonsplatz weiterlaufen.

Von hier mit der U5 bis Neuperlach Süd fahren und dort umsteigen in die S7, Richtung Wolfratshausen bis zur Haltestelle Perlach - und wenn der Stephensonplatz Dein Ausgangspunkt ist, müßte das eigentlich die Haltestelle sein, wo Du eingestiegen bist...

Wobei ich auf Deiner Route generell empfehlen würde, eher die Dienerstraße über die Residenzstraße weiter bis zum Hofgarten zu laufen (da kommst Du dann sowieso an der U-Bahnstation vorbei und weißt gleich, wo die ist) und dann von dort aus in den Hofgarten und die Staatskanzlei zu spazieren. Die Strecke über die Dienerstraße ist einfach um Welten schöner, als die von Dir ausgewählte über die Alfons-Goppelstr.;)

Zuletzt bearbeitet:
@philhill: hast Dir schon mal seine Wunschstrecke oben auf google maps angeschaut, da liegt die Augustiner Bräustube nicht wirklich aus seinem Weg ;)

Da würde ich eher "Der Pschorr" empfehlen, da kommt er direkt dran vorbei, wenn er so läuft wie auf der Route vorgegeben.

@philhill: hast Dir schon mal seine Wunschstrecke oben auf google maps angeschaut, da liegt die Augustiner Bräustube nicht wirklich aus seinem Weg ;)

Da würde ich eher "Der Pschorr" empfehlen, da kommt er direkt dran vorbei, wenn er so läuft wie auf der Route vorgegeben.

Erstens ist München eine kleine Stadt und zweitens lohnt sich fürs Bräustüberl jeder Umweg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben