Tablet

Think_P

New member
Hallo Leute,

ich habe eine Anfrage bezüglich eines Tablets. Für mein Studium und die Diplomarbeit hätte ich gerne ein Tablet um unterwegs die vielen digitalen Texte lesen zu können. Dabei ist mir die Auflösung sehr wichtig, da ich gerne 2 Seiten nebeneinander lesen können würde. Wichtig sind mir neben dem Display noch Akkulaufzeit und aktulle Hardware.

Ab und an würde ich nämlich gerne was zocken (Dragonvale oder sowas - nix derbes wie Shooter oder andere Grafiklastigen Sachen).
Hauptsächlich werde ich damit lesen, surfen, Social Networken und ab und an via Bluetooth Tastatur was Schreiben - aber nix längeres.

Mir persönlich wichtig wäre einen USB Stick als Datengrab nutzen zu können.

Mir gefällt das GOOGLE Nexus 10 sehr gut - leider bekommt man das hier in Österreich aber erst um 450€ (16gb) und kann nicht über den Play Store (wo es 400€ kostet) bestellen.

Welche Alternativen gibt es dazu?

Danke und liebe Grüße!

Mal so als Einwand:

Wie gut sind deine Augen?
10" ist jetzt nicht gerade riesig.
Wenn du ein DinA4-Blatt um die Hälfte faltest und dann vor dich legst hat es rund 21*14,5 cm
Ein 10" Display hat bei 16:9 Seitenlängen von etwa 22,1*12,5cm.

WEnn du also vier DinA4-Seiten auf eine DinA4-Seite drucken kannst und das für dich noch angenehm lesbar ist, dann kannst du auf einem 10" Tablet auch zwei Seiten nebeneinander gut lesen.

Das ist ein Argument, ja.
Nur leider sehe ich keine Alternative zum Nexus 10 auf Android Basis. Das einzige Problem ist, dass man das Tablet aus Österreich nur vollkommen überteuert bestellen kann. zornig

Xperia Z. Die Asus transformer Modelle sind auch sehr empfehlenswert. Deren Updatepolitik ist sehr vorbildlich. Von den Samsung halte ich nicht soviel, es sei denn du benötigst Stifteingabe.
Ja nicht das Thinkpad Android Tablet kaufen, was viel schlechteres gab es nicht.

Sollte schon ein iPad 4 oder Nexus 10 sein.
Allerdings wird es auch bei denen von der Art der Dokumente abhängen, ob es Spaß macht, 2 Blätter nebeneinander zu sehen. Wenn da technische Zeichnungen oder ähnliche fein gezeichnete Sachen mit drauf sind, wird es auch auf den hochauflösenden Geräten eng.

(...)Dabei ist mir die Auflösung sehr wichtig, da ich gerne 2 Seiten nebeneinander lesen können würde.(...)

Da kommt nur das Horizon 27 in Frage :D

Also auf 8-10" 2 Seiten lesen, das wird sicher nichts, außer du hast einen Fernglas dabei.

Alternativen gibt es keine in deinem Preisrahmen. Das einzige Gerät was halbwegs den Anforderungen entspricht ist das Asus Transformer in 13" mit FullHD-Display, aber der Preis ist das Problem.
http://geizhals.at/de/asus-transformer-book-tx300ca-keyboarddock-c4005h-a858210.html

Wenn ich genau darüber nachdenke, so ist es doch egal ob ich nun eine oder 2 Seiten lesen kann. Wichtig ist, dass ich mir nicht alle Seiten ausdrucken muss - das kostet in Summe dann sicher halb so viel wie das Tablet selbst. :eek:

Mein Preisrahmen liegt bei 400-500€ - mehr will ich wirklich nicht ausgeben, da ich das Tablet nicht zu mehr nutzen würde als lesen und surfen (die wifi Variante genügt vollkommen) - für den Rest gibt es Thinkpads. :thumbup:

Ich bin viel unterwegs und hätte deshalb gerne ein Tablet um unterwegs lesen zu können. Das XPeria Tablet Z ist auch nicht schlecht. Mir gefällz der USB Anschluss und die Micro SD-Erweiterbarkeit. Das Nexus 10 hat das nicht, da die ja auf die Cloud setzen. :rolleyes:
Trotzdem - der Mist ist, dass die Nexus Geräte außerhalb des Play Stores vollkommen überteuert verauft werden. :pinch:
Vor allem im Ösiland...

iPad 4 wird wohl nichts, wenn er einen USB Stick als Datengrab nutzen will. Da muss es dann schon ein Android oder Windows Tablet sein. Ach Moment, was ist eigentlich mit dem WeTab?

Hm, schaun wir mal: Bei Windows gibt's momentan keine hochauflösenden Displays, und "wirklich gute" Windows-Tablets werden wohl erst mit dem neuen Atom im Herbst / Winter kommen. iPad unterstützt keine USB Sticks. Und Android ist Android.

Ich würde sagen, der Verzicht auf die USB-Option ist das kleinste Übel.

Wenn ich genau darüber nachdenke, so ist es doch egal ob ich nun eine oder 2 Seiten lesen kann. Wichtig ist, dass ich mir nicht alle Seiten ausdrucken muss - das kostet in Summe dann sicher halb so viel wie das Tablet selbst. :eek:

Mein Preisrahmen liegt bei 400-500€ - mehr will ich wirklich nicht ausgeben, da ich das Tablet nicht zu mehr nutzen würde als lesen und surfen (die wifi Variante genügt vollkommen) - für den Rest gibt es Thinkpads. :thumbup:

Ich bin viel unterwegs und hätte deshalb gerne ein Tablet um unterwegs lesen zu können. Das XPeria Tablet Z ist auch nicht schlecht. Mir gefällz der USB Anschluss und die Micro SD-Erweiterbarkeit. Das Nexus 10 hat das nicht, da die ja auf die Cloud setzen. :rolleyes:
Trotzdem - der Mist ist, dass die Nexus Geräte außerhalb des Play Stores vollkommen überteuert verauft werden. :pinch:
Vor allem im Ösiland...
Überleg Dir mal, wozu Du den USB-Anschluss unbedingt brauchst. Wenn Du wirklich nur lesen und surfen willst, dann sind schon 16GB eine Menge Platz, wozu dann noch USB?

Also aus Erfahrung kann ich sagen, wenn du dann doch zufrieden bist auf einer Seite zu lesen, dann würde ich mir einfach ein kleineres Gerät kaufen. Also z.B. das iPad mini o.ä.
Ich hatte das iPad 3 und ich fand es auf die Dauer beim Lesen einfach zu schwer. Die knapp 600g hören sich erstmal nach wenig an, aber halte das Teil z.B. eine Zugfahrt (30-50 Minuten) in der Hand, da kriegst du spätestens nach 20 Minuten die ersten Probleme damit. Das war einer meiner Hauptgründe, wieso ich das iPad wieder zurückgeschickt habe und warte im Moment auf das neue iPad mini, für mich die perfekte Größe!

Falls du noch einen Moment warten kannst, dann warte bis ca. Herbst, da kommt dann das neue iPad mini mit höherer Auflösung und wenn es das alte reicht, dann kannst du über den refurbished-shop den Vorgänger günstiger oder gebraucht kaufen.

Bei Android würde ich mich da vll auch lieber in dieser Klasse umschauen, da gibt es auch einige Geräte, sogar schon ab 150-200 Euro. Bei einigen Modellen hast du auch dann microSDHC usw. dabei.

Den USB-Stick hätte ich gerne als Datengrab gehabt falls ich pdf's oder Fotos ansehen wollte. Vielleicht mal nen Film - selten aber doch.

Jedenfalls hätte ich gerne ein 10" Tablet, da ich neben dem lesen eben auch viel surfen und schreiben werde (Twitter, FB, Tumblr, Flickr, Blogs u.m.) - da
fände ich 10" schon angenehmer als 7".

Hat es irgendwelche gravierenden Nachteile wenn ich das Nexus 10 in England bestelle? Welche Unterschiede macht das im Vergleich zu einer Bestellung
in Österreich?

geizhals.at/eu/google-nexus-10-16gb-gt-p8110haadbt-a858632.html

Danke für eure Antworten!

Sollte keine Probleme geben, nur das Netzteil ist glaube dann ein anderes. Bestellen würde ich es aber direkt über Amazon. Hatte schon paar mal was aus UK bestellt, lief immer ohne Probs ab.

Sollte keine Probleme geben, nur das Netzteil ist glaube dann ein anderes. Bestellen würde ich es aber direkt über Amazon. Hatte schon paar mal was aus UK bestellt, lief immer ohne Probs ab.
Gut zu hören. Wie kann ich das direkt über Amazon bestellen?

Was mich echt nervt: das Nexus 10 kostet auf Geizhals rund 70€ mehr als im Play-Store...da geht der Preisvorteil gegenüber Ipad und Co. ganz schnell verloren und ich sehe nicht ein, warum ich so viel mehr für ein Tablet zahlen soll obwohl es in anderen Ländern viel billiger zu haben ist.

ich würde mir noch überlegen, eine Variante mit Stift ins Auge zu fassen (zb Note). ich verwende mein TPT auch hauptsächlich zum lesen ( Fachbücher, Skripte) und habe festgestellt, dass die Möglichkeit auch mal eine Notiz an die Seite zu schreiben doch sehr praktisch ist.
Zum Speicher: unbedingt etwas was entweder viel internen Speicher besitzt, oder aber einen usb bzw sdcard Anschluss besitzt. meine 32gb sind permanent voll ( ein zwei Spiele, einen paar Filme).
und man sollte sich im klaren über die Beschränkungen von android sein (bei mir war es definitiv das erste und letzte android gerät).... allein schon das problem, nicht mehrere PDFs gleichzeitig zu offnen.....

Eine Alternative wäre noch das Samsung Galaxy Note 10.1 .

Der_Hase - was würdest du empfehlen? Beim Note kann man glaube ich zwei Fenster offen gaben. Und einen Micro SD Slot hat es auch.

Das Note hat halt nur eine Auflösung von 1280*800. Das ist für sich genommen schon nicht viel (1/4 der Auflösung vom Nexus 10). Wenn Du da 2 Seiten nebeneinander haben willst, bleibt für jede Seite noch ein Bereich von 640*800.

D.h. dir steht auch nur das Budget für ein Nexus 10 zur Verfügung? Sonst würde ich mal über ein Thinkpad Helix nachdenken - ja, ich weiß, andere Klasse, aber das ist m.M.n. genau das Gerät, das du suchst ;)

Genau das ist das Problem:
Im Markt der Tablets mit Stift gibt es leider immernoch viel zu wenig...
Ich habe mich damals für ein gebrauchtes TPT von nbwn entschieden, da günstig. Allerdings muss man halt mit dem Nachteil des relativ kleinen Akkus (max. 8h, aber wirklich maximal! 6h ist eher Realistisch) leben.
Die Auflösung von 1280x800 stört mich persönlich zum lesen nicht, finde ich mehr als Ausreichend. Aber es stimmt schon: diese Auflösung ist nicht mehr zeitgemäß...
Das Note habe ich selber noch nie getestet, habe mir aber sagen lassen, das es z.B. dem TPT einiges vorraus hat (akkulaufzeit, Stift funzt wohl besser).

Danach gehts halt eben gleich deutlich nach oben (TP Helix, TPT2), andererseits bekommt man dort eben ein vollwertiges Windows, und kann somit auch so sachen wie OneNote richtig nutzen (eines der genialsten Programme die es gibt).

Ich vermute im moment hat man 3 Möglichkeiten:
1.a) Ohne Stift:
Da ist der Markt unüberschaubar groß, dafür bekommt man geräte mit hoher Auflösung
2.) Mit Stift:
a. "Günstig":
TPT, Galaxy Note. Vorteil: Stift (der mehr oder weniger funktioniert ;-) , Preis
Nachteil: Auflösung
b. "teuer":
TPT2, TP Helix
Vorteil: Vollwertiges Gerät mit dem man auch wirklich arbeiten kann (am Ende des Tages ist Android einfach nichts anderes wie Spielzeug)
Nachteil: Preis

Ich persönlich hatte mich damals fürs TPT entschieden, einfach wegen dem preis und dem mangel an alternativen.
Heute würde ich gern zum TPT2 greifen, allerdings weis ich nicht, ob mir "nur ein tablet" mit dem ich bücher lese einen preis von <500€ wert wäre

Edit:
Habe mir nochmal das Galaxy Note 10.1 angeschaut.
Also bei dem Preis (ca 380€) wäre das schon eine überlegung wert.
Du musst halt abwägen was wichtiger ist (im Vgl. zum Nexus): Displayauflösung vs. Stift + SD Cardslot
Ich würde mich da jederzeit für den Stift entscheiden, denn er erweitert den funktionsumfang und die Nutzbarkeit von einem tablet enorm (gerade wenn man wissenschaftlich damit arbeiten will).
Wohingegen die Auflösung einen netten WOW Effekt hat, die Schrift vielleicht ein bisschen knackiger ist, aber das wars dann auch schon.
Vor Retina war es ja auch jedem menschen möglich texte am pc zu lesen, und nun ist das auf einmal alles "furchtbar" und unmöglich ^^...

Daher mein Tipp:
schau das du ein Note (oder zur not auch ein anderes tablet mit der "alten" 1280x800 auflösung) in die Finger bekommst und lese einfach mal einen text drauf.
Wenn das geht, würde ich mir ein Note holen, spätestens wenn du das erste mal einen text kommentieren willst, wirst du die vorzüge erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema USB-Stick als Datengrab:

Hierzu könnten evtl. die ganzen cloud-Speicherdienste Abhilfe schaffen. Ich lade einige weniger oft benutzte Dokumente z.B. an meinem 16GB iPad oft direkt aus der Cloud. OK bei einem Film funktioniert das natürilch schlecht, aber diese streame ich dann eher direkt zu Hause von der Fritz-Box.
Wobei ganz ehrlich: Filme habe ich mir eigentlich am Tablet noch nie wirklich angesehen, da nehme ich dann lieber das Thinkpad. Keine Ahnung weshalb.

Leider werden die 16GB auf meinem iPad im Moment etwas eng, die letzten Tage kamen ja einige gute und kostenlose Programme in den Store, dazu noch die Tageszeitung als ePaper (wenn man da nicht konsequent die alten Ausgaben löscht, müllt irgendwie das iPad zu).

Ich würde aber auch aktuell zu einem iPad raten, bin aber selbst auf die ATOM-Win8 Tablets gespannt, die im Herbst kommen sollen. Von denen erwarte ich mir doch einige sinnvolle Optionen, wie z.B. den direkten Anschluss einer TV-Karte, eines Scanners, oder einmal eines Druckers ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben