Tablet: x60t oder x61t?

Sagasu

New member
Registriert
18 Juli 2011
Beiträge
6
Hallo,
da ich mich immer noch nicht ganz mit der Infortmationsfülle zurecht komme, hätte ich gerne Meinungen zu der Anschaffung eines Thinkpads gehört.

Benutzt werden soll es hauptsächlich in der Uni und beim Zug fahren im Bereich Pdfs(teilweise mehrere 100 Seiten stark), sonstige Textdateien und Powerpoint.
Da ich gerne handschriftliche Notizen direkt in Pdfs kritzeln möchte, braucht es einen Touchscreen.
Ansonsten würde ich damit im Internet surfen und Photoshop nutzen wollen, für sonstige Spielereien ist der Hauptrechner zuständig :)

Bisher habe ich viel Positives über die Think Pads x60t/x61t gelesen, die gebraucht auch in meinem Budget liegen würden (~400€, je weniger desto erfreulicher).

Allerdings bin ich mir wegen der Ausstattung unsicher, da ich überhaupt nicht einschätzen kann wie viel Leistung ein Netbook braucht, zumal die bestimmt auch am Akku zehrt.

Würde bspw. ein x60t mit folgender Ausstattung schon ausreichen?
CPU: Intel Core Duo L2400, 2 x 1,66GHz
Arbeitsspeicher DDR2 – 2GB
HDD: SATA - Festplatte 120GB

Oder sollte ich lieber mehr ausgeben und in ein x61t investieren?
Wie stark ist denn bei den x60ern der Unterschied zwischen eine L2400 und einer L7400 CPU?


Verfügbar wären bei den x61t z.B.(CPU ist immer Intel Core 2 Duo L7500 LV 1,6 GHz):

2048MB, 160GB, WIN Vista 330€
3072MB, 250GB, WIN Vista 385€
4096MB, 500GB, WIN Vista 399€

Festplattenspeicher wäre mir nicht so wichtig, außer wenn Notizprogramme sehr viel Platz brauchen würden?

Außerdem brauche ich dabei ein Betriebssystem (am liebsten XP, damit die Kompatibilität zum Hauptrechner auf jeden Fall geht), da ich lediglich eine normale XP Lizenz, aber keine extra für Tablets übrig hätte.

Ist das Budget dafür überhaupt realistisch, oder sind die Anforderungen zu hoch?

Würde mich über Meinungen und Tipps sehr freuen, vielen Dank :)
 
das x60t unterstützt maximal 3 gb ram und hat meist nur core duo cpus, die nur 32 bit unterstützen. im x61t kannst du bis zu 8 gb ram verbauen und die cpus sind alle 64-bittig. mit nem 64 bit os und software in 64 bit (photoshop zählt afaik dazu) gibt es nen netten leistungsschub durch 64 bit. der liegt iirc bei manchen anwendungen bei bis zu 30 % (keine ahnung, wie groß der unterschied bei ps ist). xp ist eine sehr schlechte wahl für einen tablet-pc, da du dann den "touch"screen nicht vollständig nutzen kannst. zudem ist das übliche xp nur in 32 bit zu kriegen. das 64er ist nicht so weit verbreitet. gönn dem tablet was besseres als ein normales xp. die handschrifterkennung soll bei neueren windows-versionen deutlich besser sein. kann aber nur hörensagen wiedergeben und aus eigener erfahrung nur von win7 sprechen, welches verdammt gut beim erkennen ist.

btw:
schmeiß ein x61 nicht in einen topf mit netbooks! ein subnotebook "netbook" zu nennen ist eine böse beleidigung.

edit:
wenn du mit ps arbeiten möchtest, solltest du ein modell mit sxga+-auflösung (1400*1050) in erwägung ziehen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, du würdest also zum x61t raten, vorzugsweise mit 64Bit System und stärkerer Ausstattung.
Ich muss mal gucken, was mich windows 7 kosten würde, wenn von xp wirklich ganz abzuraten ist.
Ich habe nur die Befürchtung, dass ich Probleme kriegen würde, wenn die Dateien vom Thinkpad auf den Hauptrechner sollen (und der hat eben nur XP), zum Drucken und Archivieren.
Professionelle Ansprüche bzgl. der Photoshopverwendung habe ich nicht, aber sollte ich ein Angebot mit einer höheren Auflösung finden, werde ich daran denken.

Und entschuldigt bitte meine "beleidigende" Betitelung als Netbook, mir sind die Unterschiede nicht geläufig; am besten sag ich einfach nur Laptop |D
 
ich als quasi ehemaliger windowsnutzer gehe nicht davon aus, dass du probleme mit den dateien bekommen wirst. warte aber lieber auf rückmeldung von aktiven windows-nutzern. wenn dein fachbereich bei msdnaa mitmacht, bekommst du win7 prof kostenlos.
 
Vielen Dank auch für den Tipp mit dem MSDN AA, allerdings bin aktuell dafür noch nicht zugangsberechtigt. Ich habe bloß die schmale Hoffnung, dass wenn ich nächstes Semester in dem Fachbereich ein Modul belege, ich auch die Nutzungsberechtigung kriege. Sollte ich vom rechenzentrum dazu die Bestätigung bekommen, könnte ich solange noch warten, ob nun 80 bis 100€ weniger macht für mich einen großen Unterschied.
 
win 7 auf win xp und umgekehrt sowie den dazu gehörenden officeprogrammen wie word, excel, powerpoint machen keine schwierigkeiten beim wechsel der unterschiedlichen betriebssysteme. es kann dir lediglich passieren, dass kurz mal ein kleines fenster aufgeht, wo dir mitgeteilt wird, dass die daten konvertiert werden.
microsoft bietet oder hat mal so ein programm angeboten.
ich nutze auf meinen x41t und x60s win 7 und auf einem desktop sowie dem x31 win xp. auf den alten mindestens office 2003, sonst 2007 und habe bisher keine probleme damit. lediglich ältere word-versionen machen probleme, aber das ist ein anderes abenteuer.

gruß in't huus

gatasa

p.s.: ich würde ein x61t mit sxga+ an deiner stelle nehmen. ist zwar etwas teurer als du vielleicht vorhast, aber @yatpu hat die vorteile ja bereits aufgezählt.
 
ich hab ein X60 Tablet für die Hochschule, aber würde wenn das Budget passt eher zu einem X61t tendieren....

Normalerweise gibts für jede Fakultät einen MSDNAA Zugang, nur die Programme die ausgewählt werden können sind halt weniger...
 
Kleines Update meinerseits: entsprechend eurer Beratung habe ich mich für das x61t entschieden :)
Habe gerade ein gutes Angebot mit 4GB RAM, 500Gb Festplatte, 12 Monate Gewährleistung, "optisch sehr gutem Zustand" und inkl Vista Business für 365€ bekommen.
Zwar ist's dann kein sxga+ Display, aber Angebote mit dem besseren Display und der gleichen sonstigen Ausstattung hätten mich nochmal ~100€ mehr gekostet, bzw. hätte ich dann selber umbauen müssen.
Ich freu mich auf jeden Fall gerade wie ein kleines Kind auf mein neues Spielzeug und danke euch nochmal für eure Beratung :)
 
ich hab jetzt (gestern) nach einem Semester auf SXGA umgerüstet, ich war erst auch der Meinung XGA ist ausreichend ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben