X2xx Tablet Tablet X200t/X201t: Displayhelligkeit im Vergleich zum X61t

skydancer

New member
Themenstarter
Hallo,

nach langer Überlegung möchte ich mir wieder ein Tablet zulegen.
Zuerst sollte es ein reines Slate sein aber ich kann mir das nicht so richtig vorstellen ganz ohne Tastatur zu arbeiten bwz. unterwegs zu sein, d.h. OneNote + Office & Co..
Nun bin ich auf die Geräte X200 bzw. X201 gestoßen.
Da erkenne ich nicht so den richtigen Unterschied bis auf den schnelleren Prozessor was für meinen Verwendungszweck nicht so entscheidend sein sollte.
Gerne könnt ihr mich da berichtigen falls ich etwas übersehen haben sollte.
Somit tendiere ich momentan eher zum X200t.

Ich hatte schon einmal ein x61t welches aber aufgrund der schlechten Displayhelligkeit damals wieder abgestoßen wurde.
Diesbezüglich bin ich nun etwas vorsichtig da ich nicht wieder so ein Fiasko erleben möchte!
Bezüglich der in den x200t verbauten Displays habe ich folgende Informationen gefunden:

*12.1" 1280x800 (CCFL backlight) 190 nit, FFS
* 12.1" 1280x800 (LED backlight) 285 nit, IPS
* 12.1" 1280x800 (LED backlight) 200 nit, IPS
* 12.1" 1280x800 (LED backlight) 230 nit, IPS, MultiView, MultiTouch
* 12.1" 1280x800 (LED backlight) 270 nit, IPS, MultiView, MultiTouch
* 12.1" 1280x800 (LED backlight) 400 nit, IPS, Outdoor

Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Kann man unter MultiTouch den Inhalt einer Seite einfach verschieben und mit 2 Fingern den Text zoomen?

2. Sind MultiTouch Display wirklich so "grieselig"?

3. Sind die Displays vom x200t wirklich heller als beim X61t?

4. Würdet ihr eher das x200t oder das x201t empfehlen?

Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Danke!!!

Gruß

skydancer

Ich würde immer zum X200t wegen dem kühleren / leiseren Betrieb und den stabileren Akkulaufzeiten raten. Weiterhin hat das X201t schon dieses unsinnige Touchpad.
Weiterhin ist MultiTouch imho nur Spielerei und nicht mit einem Tablet zu vergleichen, weswegen man den Quatsch auch gleich weglassen könnte - die Nachteile hast du selbst genanntn: durch die Multitouchschichten wird das Display dunkler und griesliger. Outdoordisplay oder helles LED sind hier Mittel der Wahl.

Hi,

ich hab das Outdoordisplay im X200T und bin absolut begeistert.
Die Helligkeit ist einwandfrei und ich habe mir schon des öfteren von dritten sagen lassen das dass Bild besonders gut erkennbar wäre, vor allem im Punkto schärfe.

Da ich die Tabletfunktion nur für Notizen und Lösungen verwende ist MT für mich eigentlich überflüssig.
Es gibt ein paar Situationen in denen mir Multitouch fehlt. Aber das ist eigentlich meistens beim Surfen auf der Couch und von daher, wie Mango Bango geschrieben hat, Spielerei.

Übrigens: Wenn du Sparen möchtest kann ich dir den 1.4GHz SoloCore Prozessor empfehlen. Der ist, trotz seiner geringen Leistung, super gut im Alttagseinsatz.
Youtube unter Linux lässt den Kühler anspringen, aber ansonsten habe ich ein maximal 27°C warmes Prozessörchen :-) (bei dem der Akku übrigens >10h anhält)

multitouch ist die beste Option, weil sich windows 8 an Multitouch-Gui orientieren.

auch x201t ist deutlich schneller als x200's, und der Stromverbrauch (i7 640M) ist bzg. Surfen mit Wifi und Officeverarbeitung gegen 7-8W. d.h. ca. 8 Stundenlaufzeit mit dem 8-Zellenakku und 4 St. mit dem kleinen Akku.

Die Touchfähigkeit für das kommen Windows 8 wäre schon ein Grund ein solches Gerät zu nehmen.
Hat mal jemand einen gefestigten Erfahrungswert was die Displayhelligkeit und das Grieseln mit einem Touchbildschirm betrifft.
Diese Displays beim X200t gibt es wohl mit 230 und 280 nit.
Ist das wirklich so dunkel bzw. grieselig?
Ich kenne von den Lenovo´s nur das X61t und das war von der Helligkeit aboluter Mist!

Habe mal in der Bucht geschaut und das ist die Angebotsvielfalt etwas eingeschränkt.
Folgende Angebote habe ich gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-X200-Tablet-Core2Duo-2-13GHz-3GB-250GB-B-Ware-Notebook-Laptop-/400264663741?pt=DE_Technik_Computer_Peripheriegeräte_Notebooks&hash=item5d31a212bd

oder

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-X200-Tablet-1-4Ghz-2GB-160GB-Btooth-/160560850728?pt=DE_Technik_Computer_Peripheriegeräte_Notebooks&hash=item25622c2728

Beim letzten Angebot scheint wohl kein WWAN dabei zu sein und auch kein MultiTouch.
Zudem der 1.4-er Prozessor und ne kleinere Festplatte.

Sind das akzeptable Preise?
(soll auf alle Fälle WWAN und ne Webcam dabei sein!)
Kenne mich bei dem Preisgefüge nicht ganz so gut aus!
Leider habe ich bisher keine andere Anlaufstelle gefunden.

Viele Grüße

skydancer

Zuletzt bearbeitet:
ich hab vor 2 Wochen einen x201t (i7, 4GB ram, Multitouch, webcam, wwan, bt, wifi, 4-Zellenakku) für 600e (von ebay) und mit 2 Jahregarantie (als Neuware, ohne Gebrauchspuren!) gekauft.
Der Verkäufer ist der NBWN. Er bietet immer wieder x2xt's als Aktion.
Warte ein bisschen und vielleicht kannst du etwas ganz Günstiges erwerben.

ich hab vor 2 Wochen einen x201t (i7, 4GB ram, Multitouch, webcam, wwan, bt, wifi, 4-Zellenakku) für 600e (von ebay) und mit 2 Jahregarantie (als Neuware, ohne Gebrauchspuren!) gekauft.
Der Verkäufer ist der NBWN. Er bietet immer wieder x2xt's als Aktion.
Warte ein bisschen und vielleicht kannst du etwas ganz Günstiges erwerben.

Wow, das erscheint mir aber ein sehr guter Preis zu sein.
Habe auch schon auf der HP von NBWN geschaut und da kosten die Teile 700,-€ aufwärts und das ohne Multitouch und ohne WWAN.
Na, dann muss ich wohl noch warten bis mal ein vernünftiges Angebot kommt.

Gruß

skydancer

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben