X1 Tablet Tablet X1 Gen2 - Laden mit 12v Kfz- / Reise-Netzteil mit onelink+ Dock / usb-c

gbi

Member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
59
Ich möchte meinTablet X1 Gen2 im Camper mit 12v betreiben und laden, und zwar über die onelink+ Dock.
Dafür habe ich den orig. Lenovo Reise-Kfz-Adapter mit dem eckigen Stecker besorgt mit 3.25a 20v 65 Watt (Model Nr. 0B47481 bzw P/N 0A36043)

Die Daten der onelink+ Dock und des AC Netzteils sind ebenfalls 3.25a 20v 65 Watt. Diese Kombi funktioniert auch einwandfrei am Netz.

Wenn ich die Dock nun mit dem Kfz-Netzteil benutze wird alles erkannt. Die dock ist Betriebsbereit und hat Strom, und das tablet kann über die dock eingeschaltet werden und Netzbetrieb wird im Tablet angezeigt, allerdings "nicht ladend". Dann meldet das tablet einen Fehler, dass die Stromversorgzung getrennt wird, und dass man ein Netzteil mit mind. 90 Watt verwenden soll.

Wieso, wenn es via ac 220 v auch nur mit 65 Watt betrieben wird und dort aber alles funktioniert und auch lädt?

Wenn ich das Kfz-Netzteil direkt (über Adapter - eckig auf usb-c) ans tablet anschliesse, passiert das gleiche. Es wird wieder Stromanschluss erkannt und angezeigt, aber wieder "nicht ladend".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Dock nun mit dem Kfz-Netzteil benutze wird alles erkannt. Die dock ist Betriebsbereit und hat Strom, und das tablet kann über die dock eingeschaltet werden und Netzbetrieb wird im Tablet angezeigt, allerdings "nicht ladend". Dann meldet das tablet einen Fehler, dass die Stromversorgzung getrennt wird, und dass man ein Netzteil mit mind. 90 Watt verwenden soll.

Dock, ThinkPad und Akku wollen nun mal halt ein 90 Watt-Netzteil. Wie wäre es, wenn Du einfach ein 90 Watt-Reisenetzteil benutzt? Dazu ein passender Adapterset, und schon bist Du KfZ- und USB-C-Ladeprobleme für alle Zeit los. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, update, es geht um das x1 Tablet, Gen.2

Die Akkuladeschwelle war auf 75% und der Akku noch voller - konnte nicht gehen. Nun funktionierte das Laden mit dem 65W Netzteil über die onelink+ dock, indem ich dei Schwelle ausgeschaltet habe

Allerdings scheint irgendwas passiert zu sein, das tablet hat nun einen schwarzen Bildschirm und startet nicht mehr. Nichts geht mehr, rote Led leuchtet auch nicht mehr auch nicht beim Netzbetrieb

Isr passiert beim Ausprobieren eines ext. mobilen arzopa-Monitors. Bei Anschluss über die onelink+ dock mit DP sowie HDMI direkt am x1 (ein anker 565-Hub für usb-c-powerdelivery war auch angeschlossen, für die sep. Stromversorgung des Monitors).

Ich versuche es nun zu öffnen - oder hat jemand eine andere Idee, woran das liegen könnte, und wie man es wieder erwecken kann?
Welche spezifikation hat eigentlich der usb-c am x1, insbesondere hinsichtlich powewrdelivery?

Wie kann es das Tablet zerschiessen, die Lenovo Reisenetzteile sind doch gegen Überspannung abgesichert.
Es hat auch nichts gerochen etc., allerdings hat die onelink+ Dock leise Klackergeräusche von sich gegeben.

Gibt es eine Anleitung zum Öffnen? Gibt es da eine Sicherung in den Geräten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

UPDATE: Öffnung war easy, aber nichts zu sehen. Alles tot.
Wer repariert so etwas? Empfehlung im Rheinmaingebiet? Kann man zumindest die Daten retten oder ist da alles fest verbaut und verlötet? Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im X1 Tablet Gen2 ist die M2-SSD mit einer Schraube fixiert und nicht verlötet. Die kannst du problemlos in einen Adapter stecken und die Daten umkopieren oder sie in ein Ersatz-Tablet stecken. Hast du schon die Reset-Taste mal ausprobiert (Oberhalb des SD-Karten-Slots, wenn du die Ständerklappe öffnest)?
Zum Öffnen musst du das kleine Klebepad neben dem SIM-Karten-Slot entfernen und auch die sich darunter verbergende Schraube lösen. Weitere Details im Wiki: https://thinkwiki.de/X1_Tablet_Gen_2
oder im ganz unten verlinkten Handbuch: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/x1_tablet_gen_2_hmm_en_sp40j65548_03.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset hat funktioniert! Wunderbar, Du hast mir sehr viel Ärger und Zeitaufwand erspart, 1000 Dank!

Noch eine Frage: Ich habe noch ein baugleiches X1 Gen2 hier liegen. Wenn ich die ssd einfach tausche, läuft dann alles genauso wie in dem anderen tablet, oder gibt es hardware-trouble?
 
Da dürfte es von der Hardwareseite prinzipiell keine Probleme geben. Das Ersatzgerät wird genauso starten wie das erste. Wenn du mit MS-windows als Betriebssystem arbeitest, sollte auf dem Ersatzgerät das aber auch schon mal installiert und aktiviert gewesen sein, sonst gibt es evtl. Probleme. Auch bei bezahlten Programmen wie z.B. MS-Office wirst du die vermutlich nochmal aktivieren müssen, was vielleicht nur geht, wenn du die Lizenz mit einem MS-Konto gekoppelt hattest. Auf zwei baugleichen Geräten verhindert MS die doppelte Nutzung mit nur einer Lizenz. Da gibt's hier im Forum aber bessere Spezialisten, wenn ein solches Problem auftaucht.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben