Tablet-User: Wie navigiert Ihr in OneNote?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hi Leute :)

Seit einigen Tagen habe ich mein X41 Tablet, und alles funktioniert prima, bis auf eine Sache: Scrollen in OneNote ist der absolute Horror.

Immer diese winzigen Scroll-Bars treffen, und die "Drag Up" und "Drag Down" (Windows 7) Flicks funktionieren nur im Textmodus... wobei das ja nicht mal so schlimm waere, wenn's auch noch "Drag Left" und "Drag Right" geben wuerde - so muss man ja trotzdem andauernd zum seitlichen Scrollen (ich mache halt gerne Notizen _neben_ dem importierten PDF) trotzdem noch zur Scrollleiste greifen.

Ideal waere es, wenn ich meine Rechtsklick-Taste am Stift dazu nutzen koennte, um die Seite durch die Gegend zu ziehen... so wie das z.B. auch bei mobilen Webbrowsern auf Smartphones geht - aber eben nur, wenn die Taste gedrueckt ist. Gibt es irgend eine Moeglichkeit, so etwas reinzuhacken?

Ach und noch ne Kleinigkeit: Ich importiere die PDFs indem ich sie mit dem "Send to OneNote" Drucker Drucke, und habe die PDFs dann als Bilder in den Notizen - allerdings wuerde ich gerne ab und zu mal so ein Bild aufspalten und zwischen den beiden entstandenen Teilen etwas Platz einschieben - gibt es in OneNote vlt. direkt eine Moeglichkeit, das zu machen? "Insert Extra Writing Space" funktioniert ja nicht bei Bildern :(

Ich bedanke mich schon mal im Voraus :)

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=726037#post726037]Immer diese winzigen Scroll-Bars treffen,[/quote]Genau so mache ich das. Und bei SXGA+ sind die Leisten mit Sicherheit kleiner. Wie geht das? Mit Übung! Ich achte nur auf den Mauszeiger und nciht auf die Stiftspitze.

Heisst das es gibt wirklich keine angenehmere Loesung? Klar, ich krieg's auch hin die Scrollleisten zu benutzen, aber wozu denn wenn's doch auch viel intuitivere, angenehmere Moeglichkeiten gibt? :(

Danke fuer den Tipp! Das lad ich mir direkt runter :)

Schade, OneNote 2010 brachte in der Navigation kaum Besserungen (es gibt zwar jetzt ein pan Tool, aber keine Moeglichkeit z.B. eine Stifttaste dafuer festzulegen) und friert alle 5 Minuten ca. eine Minute ein - also unbrauchbar. Da muss ich wohl auf die RC oder Final warten...

Ich kann dir zwar leider auch nicht helfen aber hast du schonmal andere Programme gesucht, die Gesten programmieren können?
Gruß Max

ich navigiere in onenote mit dem NavDial.
scrollen mit hoch, runter und seiten blättern mit links, rechts...

also ich besitze auch seit kurzem mein erstes tablet und finde, mit dem hoch und runter geht das eigentlich relativ flucks mit dem stiftchen ;)
also ich nehme mein immer hochkant und schreibe nicht über die ränder, damit man beim anschauen dann auch alles sieht...

für pdfs benutze ich den pdf annotator. also zum reinschreiben. mit mehr platz schaffen usw habe ich noch nicht versucht aber glaube geht dort auch nicht, aber viell kann man dort dann eine leere pdf folie einzügen

mfg tex

Mittlerweile habe ich die Hoch/Runter Tasten unterm Bildschirm mal als Maus-Scrollrad umprogrammiert (per AutoHotKey), das funktioniert ganz OK... ganz das Wahre ist's allerdings noch nicht.

Hast Du mit Deinen 1GB RAM eigentlich auch teilweise Probleme mit OneNote? Kommt ab und zu zu recht ueblen Aussetzern, wenn ich hier besonders lange "Pages" bearbeite...

ja, leider :(
stimmt schon, dass ich ein wenig speicher habe und bin auch dran mir 2 gb zu holen aber erst nach weihnachten ;)
hab ihn ja erst 2 wochen aber funktioniert eigentlich relativ gut... benutze ihn fast nur im netzteilmodus, da mein akku schon 240 zyklen drauf hatte ;(
aber eigentlich läuft bei mir alles realtiv gut ;) ich mein das netbook hat war genauso schnell/langsam :rolleyes:

mfg

[quote='texaco',index.php?page=Thread&postID=730068#post730068]ja, leider :(
stimmt schon, dass ich ein wenig speicher habe und bin auch dran mir 2 gb zu holen aber erst nach weihnachten ;)
hab ihn ja erst 2 wochen aber funktioniert eigentlich relativ gut... benutze ihn fast nur im netzteilmodus, da mein akku schon 240 zyklen drauf hatte ;(
aber eigentlich läuft bei mir alles realtiv gut ;) ich mein das netbook hat war genauso schnell/langsam :rolleyes:

mfg[/quote]

Och, also im Vergleich zum EeePC 1000H den ich vor ein paar Monaten noch hatte ist das X41 schon etwas schneller - zumindest was die Rechenleistung angeht. Flash-Video ist z.B. so ein Punkt, wo der Atom N270 so was von abstinkt ;)

Das mit Deinem Akku kann ich uebrigens noch toppen: Der eine der bei mir dabei war hat 583 Zyklen und noch 8Wh Restkapazitaet :P. Werde aber mal einen von den Ralf-Scharbert Nachbauakkus ausprobieren, mal sehen ob die was taugen. Muss aber auch noch bis nach Weihnachten warten...

hey :-)
ja sag mir dann mal wie dien akku läuft.
ich habe auch schonmal bei ebay geschaut, da sind ja welche aus china drin aber wer weiß ob du was taugen und wieviel zoll und so kostet, soll ja nicht da mit drin sein... im forum habe ich auch noch keinen thread drüber gefunden.

als erstes hol ich mir mehr ram und dann mal schauen wann ich mir nen neuen akku leisten kann ;)

aber muss sagen,ja also der x41 ist nen tick besser als mein nc10, wobei mein nc10 eigentlich richtig gut alles gemeistert hat nur das kleine display hat mich gewurmt :-D

Ja, also zum Akku werde ich auf jeden Fall berichten... das waer' jetzt einer von nem TP-Haendler hier in DE. Weiss nicht so recht, ob ich einen aus China bestellen sollte... ist wohl ein ziemliches Gluecksspiel mit dem Zoll.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben