Tablet-Taste am X60T?

Holgi

New member
Themenstarter
Ist vielleicht eine dämliche Frage, aber die Suchfunktion hat nichts ergeben und im Hardware-Manual habe ich auch nix gefunden, deshalb hier die Frage:
Was hat es eigentlich mit der kleinen versenkten Tablet-Taste, die aussieht wie ein Reset-taster, auf sich? Ich meine die Taste, die sich zwischen dem Verriegelungs-Schieber für den Power-Knopf und der Taste für die Bildschirmdrehung am Rahmen befindet. Was bewirkt die?
Thanks!

Soweit ich es in Errinerung habe, ist das die CTRL+ALT+DEL-Taste.

Grüße

Fabian

Wenn die Software dazu installiert ist, öffnet sie ein Menu, in dem man z.B. die Bildschirmhelligkeit oder die Lautstärke mit einem Klick verändern kann. Das ist ganz praktisch, da man die Tasten dazu ja sonst im Tablet-Modus nicht verfügbar hat.

Gruß, Jan.

Okay, jetzt weiß ich auch, welche Taste Du meinst. Die kleine, die auf den ersten Blick gar nicht aussieht, wie eine Taste ;)

Danke, das war´s :STRG-Alt-Del! Ich hatte einfach nicht fest genug draufgedrückt, und deshalb keine Reaktion bemerkt...

ich muss das hier nochma ausgraben...und zwar hab ich das problem, dass sich der Bildschirminhalt überhaupt nicht drehen lässt. Irgendwie scheinen die buttons nicht zu funktionieren.
Hab schon den Treiber für die Tabletbuttons runtergeladen, aber irgendwie will das nicht klappen.

Sry, wenn die Frage doof is, aber ich hab das Teil erst seit heute...

ja,

eigentlich ist es hardwaremäßig eingestellt, sogar unter Linux solltest du ohne Software die Helligkeit einstellen können..

Ist es immer hell oder zu dunkel?

viele Grüße
s.

[quote='flyrace',index.php?page=Thread&postID=669328#post669328]dreht er sich automatisch wenn du ihn drehst[/quote]

Irgendwie nicht ganz so wie es sollte. Wenn ich das Display komplett runterklappe, dann kann ich den Bildschirminhalt nicht mehr drehen.
Wenn es nur schräg steht, dann klappt es.
Die automatische drehung scheint nur zu funktionieren, wenn sie Lust hat.
Also hier auch. Wenn das display komplett umgeklappt ist, drehtsich gar nichts. Wenn es schräg steht, dann klappt die automatische Drehung "manchmal"

Hab schon die Treiber etc. neu installiert und alles, aber hat bisher nichts geholfen. ?(

Dann könnte sein, dass die Scharniere nicht in Ordnung sind.. Wenn du noch Garantie hast, ruf IBM/Lenovo an, schildere dein Problem und schicke das Teil zum Service, bevor es evtl. schlimmer wird.

viele Grüße

s.

leider keine Garantie mehr.

Kann man da evtl etwas machen? Wenn man da was machen kann, gibts evtl. jemanden in meiner Nähe der "sowas" kann, oder so?!

Wäre lässig, wenns hinzukriegen wäre.

keiner?
schade eigentlich. Wenn es am Scharnier liegen sollte, was genau könnte da das Problem sein?

wenn es am scharnier liegen sollte,solltest du ihn wenigstens per taste drehen können, was ja anscheinend auch nicht geht. schon mal das lenovo system update probiert

Also wenn das Display ganz normal aufgeklappt ist kann ich den Bildschirminhalt mit der Taste drehen. Nur wenn der Bildschirm in der Tabletposition ist scheinen die Tasten (alle bis auf den Powerbutton) nicht zu funktionieren.
Die Tasten funktionieren auch, wenn ich das Display umdrehe nur eben nicht, wenn ich es dann runterklappe. Kooomisch das ganze.

Das Systemupdate habe ich durchgeführt. Davor haben die Tasten gar nicht reagiert.

also am ram liegt es nicht, 2gb reichen. meiner hatte am anfang nur 512mb, damit war kein arbeiten mgl 2gb sind okay, aber ca30% schneller wurde er nochmal durch 4gb.

ganz dumm gefragt, sind die tablettasten im tabletmenü aktiviert, bzw deaktiviert?

Die Tasten sind aktiviert. Sie funktionieren ja auch...nur eben nicht wenn ich das Teil als Tablet nutze. Das wundert mich ein wenig...

Es funktioniert im Tabletmodus KEINE Taste außer dem Powerknopf. ?(
Und das automatische drehen funzt leider auch nicht.

sooo...nach langer Zeit wollte ich das hier mal wieder hoch holen. :P

Es hat sich nämlich immernoch nichts geändert...die Tasten funktionieren weiterhin nicht wenn ich im Tabletmodus bin. Ansonsten funktionieren sie einwandfrei.
Ebenso verhält es sich mit der automatischen Drehung des Bildschirmihnaltes.

Wenn es am Scharnier liegen sollte, was kann ich da machen?!
Was könnte noch die Ursache sein?!! Langsam nervt es mich wirklich...

Naja, wenn sie funktionieren, wenn das Display offen ist, dann kann es schonmal nicht an irgendwelchen Sicherungen liegen. Ich tippe auf einen Kabelbruch o.ä. Wenn du noch Garantie hast, dann ab zum Service. Ansonsten selbst durchmessen.

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=871353#post871353] Ich tippe auf einen Kabelbruch o.ä. Wenn du noch Garantie hast, dann ab zum Service. Ansonsten selbst durchmessen.[/quote]

Wenn der Neigungssensor in nicht auf dem Mainboard oder in der Platte sitzen würde, tät' ich das auch tippen.... oder sitzt der echt im Deckel?

Ich tipp' daher eher auf ein Software-/Einstellungsproblem (evtl. in Verbindung mit einem falschen Signal für "Deckel zu") und würd' das zunächst mit 'ner Neuinstall. ausschliessen.

.

Grundsätzlich kann man ja das Bild auch manuell drehen, unabhängig vom Neigungssensor nur mit den Tasten, und wenn das im Tabletmodus nicht geht, und sonst ja, dann muss irgendwas an der Verbindung scheitern. Die automatische Drehung könnte aber ein Softwareproblem sein. Was braucht man dafür alles?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben