Tablet Plastikminen vs. Filzminen - Langzeitergebnisse und... wie wechselt man die Dinger eigentlich??

alter-hase81

New member
Themenstarter
Tablet Plastikminen vs. Filzminen - Langzeitergebnisse und... wie wechselt man die Dinger eigentlich??

Hallo,

aufgrund der positiven Berichte hier im Forum habe ich mir die Wacom Filztabletstiftspitzen ('Felt tips') bestellt, um Kratzer auf dem X61T zu vermeiden - allerdings finde ich die Spitzen beim Anfassen subjektiv deutlich härter/'kratziger' als die normalen Plastikspitzen, die beim Gerät dabeiwaren - vielleicht wegen der rauhen Struktur. Kommt mir das nur so vor??

Welche Langzeiterfahrungen gibt's hier im Forum mit den Filzspitzen?

Und jetzt noch eine Tablet-Newbie-Frage: Wie wechsel ich eigentlich die Spitzen? Dieses Wechselwerkzeug (der 'eine Ring'), muß ich den Stift damit aufschrauben? Kaum zu glauben, daß Lenovo dazu keinen Hilfetext kennt... wer kann mir den Ringtrick beibringen?

Danke schonmal!

P.S. Wer Filmzitate findet darf sie behalten :thumbup:

Wechseln ist ganz einfach: die eingesetzte Spitze einfach mit dem "Wechselwerkzeug" oder mit den Zähnen vorne aus dem Stift rausziehen und die neue Spitze von vorne einschieben. Fertig ist das ganze. ;)

Ansonsten bin ich von den Filzspitzen sehr begeistert - ein deutlich besseres Schreibgefühl und das Display verkratzt nicht, wie es häufig bei den Standard-Plastikminen der Fall ist. Hatte bei meinem X60t die Plastikminen und bei den beiden X61t die Filzminen - würde jederzeit und ausschließlich Filz empfehlen!

Die Filzminen sind klasse beim Schreiben direkt auf dem Display.

Beim Schreiben durch die Folie des Tablet Sleeves benutze ich die rote Kunststoffspitze. Der Stift an der Tasche hat selbige, der Stift im Rechner die Filzmine.

Hallo,

benutze jetzt schon länger die Filznminen, bisher ohne Probleme. Kratzer, also ganz feine, werden sich aber wohl nicht ganz verhindern lassen. Stört mich aber nicht, ist eben eine Gebrauchsgegenstand.

Die Mine ziehst du einfach nur nach vorne raus, jedenfalls mache ich es so. Am Besten eignen sich die Schneidezähne. Geht ales ganz unproblematisch.

Gruß

Robert

Einfach rausziehen... da hätte ich auch drauf kommen können! Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten. Ich verwende jetzt erstmal die Filzminen (Schreibgefühl ist wirklich klasse!) und habe mir auch nochmal die Federspitzen bestellt - werde dann berichten...

So, die Federminen sind da... Ich finde das Schreibgefühl auch sehr gut, etwas 'glatter' / rutschiger als mit den Filzminen, gefällt mir sehr gut! Ich habe auch den Eindruck, daß der Streß für's Display geringer ist als bei den normalen Minen, da Klicken z.B. nicht so ein starkes Drücken auf dem Display erfordert und es beim Schreiben einfach ein wenig nachgibt (mehr noch als mit den Filzminen). Fazit: Anders als Filz, aber nicht schlechter! Echt schade daß IBM nicht diese Minen als Standard mitliefert...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben