Tablet PC oder nicht? X220 oder X220T?

Stört der 6 Zellen Akku eigentlich bei der Handhabung wegen seiner Dicke/Ausmaße?
 
Hallo,

vermutlich wegen dem Displayscharnier, was da beim Tablet noch so ungünstig mittig liegt. Wobei diese Akkulösung schon ein Designverbrechen ist. Das ist beim X20x Tablet besser gelöst.

Grüße, pepun.
 
Stimmt das, was notebookcheck.com schreibt:

"Eine wirklich perfekte Symbiose aus den Vorteilen beider Welten findet man aber nicht. Hier sollte man sich also genau überlegen, ob man die Alleinstellungsmerkmale des ThinkPad X220t wirklich benötigt. Ausmaße, Gewicht, Akkulaufzeit und damit insgesamt die Mobilität ist im Vergleich zum X220 Subnotebook doch schon spürbar nachteilig. Auch wenn das Display insgesamt als sehr gut einzustufen ist, hat man mit der halb spiegelnden und etwas grieseligen Darstellung kleine Beeinträchtigungen zu akzeptieren. "
 
Ich kann das X220t auch nur empfehlen. Schreibe mittlerweile in fast allen Fächerin in der Schule auf dem X220t mit.

Die Leistung ist mehr als Ausreichend. Auserdem ist ein i7 warscheinlich Problematisch mit der Wärmeentwicklung.

Schreibe mit OneNote mit und bin sehr zufrieden.

Und für welche Programme brauchst du einen i7?
 
Hallo Stephan,
ich würde es so ausdrücken:
Das x220t ist ein Gerät eigener Klasse und kann in manchen Bereichen nicht wirklich verglichen werden. Will heißen:
Ich vergleiche eine Maus mit einem Elefanten, weil beide Säugetiere sind... was aber nicht heißen muss, dass auch beide den selben Lebensraum haben ;)
Du musst Dir einfach klar werden, ob du digital in der Uni mitschreiben willst- oder nicht. Die Zusatzfunktion des x220t kostet nunmal ein wenig Akkuleistung und Zusatzgewicht. Die "grieselige Darstellung" am Display kannst du vernachlässigen, da das Display im Verhältnis zu einem "nomalen" TN-Panel wesentlich angenehmer ist. Es steht von der Farbdarstellung um Welten über dem T420s, welches Dir auch gefallen hatte. Den Unterschied zum x220-IPS-Display sieht man minimal- was aber an der "Touch"-Schicht liegt, die über dem Panel des x220t angebracht ist :)
Das mit dem "halb spiegelnden" kannst du getrost vergessen. Das juckt niemanden wirklich.

Zur Batterie ist noch zu sagen, dass diese unter anderem super als Griff oder Stiftablage verwendet werden kann :)

Beste Grüße
 
Also ich werde mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen: hol dir das X220T wenn das vom Geld her irgendwie geht und du dir die nächsten Monate auch mal was anderes leisten kannst als Tüten- oder Dosennahrung.... :)

1. Volle Garantielaufzeit (ist nicht so als würde dir das Ding auseinanderfallen, aber ein paar Kleinigkeiten sind immer... und als On-Site Kunde (Studententarif mit drin) ist man eh besser dran, hab da mehrfach gute Erfahrungen gemacht)

2. Zukunftssicherheit - natürlich im Zusammenhang mit obigem... Aber auch von der Leistung her... vor allem Software technisch ist da doch etwas "lag" will sagen es gab noch vor einigen Jahren richtig wenig gute Software für Tablets.... und nun... naja, man kann ja kaum ne DVD kaufen gehen ohne ein Tablet oben drauf zu kriegen.... und es wird in Zukunft mit Sicherheit eher mehr als weniger werden ;)

3. Das mit der Batterie ist nicht so das Thema, der 6zeller schaffts schon durch nen durchschnittlichen Uni-Tag... Schlimmstenfalls muss man halt die Slice Batterie dazunehmen... und wenn man das dann nicht durch den Tag schafft, hat man wohl in der Vorlesung gezockt anstatt Notizen zu machen :D

4. Wegen der Dock... Was ist denn der große Unterschied zur Ultrabase? Die ist klasse, da ist meine HDD drin und wenn ich auf Arbeit komme, machts klick und ich bin da ... Fehlt der Base da was?


und ja die CPU... öhm also ich bezweifle, dass das jetzt die riesen Sprünge macht i5 <-> i7.... USB3 gibts wohl nur beim i7 glaub ich... aber mein gott.... noch arbeite ich nicht bei Lenovo, perfekte TPs gibts dann erst ;D

LG Niko
 
1. 3 Jahre vor Ort hab ich doch immer. Weil das normale X220 hat 3 Jahre Bring-In und ich würde für 30 Euro das Upgrad auf Vor Ort dazunehmen.

2. Naja aber so als richtiges Tablet taugt das X220t ja doch auch nicht oder?

3. Okay. Gut zu wissen. Im Praktikum (am Nachmittag) würde ich eh handschriftlich mitschreiben, weil ich so ein teures Ger't nicht im Labor verdrecken will.

4. Ich mag die größeren Abmessungen, und den Knopf seitlich vom Laptop und insgesamt scheint mir die Handhabung komfortabler. Außerdem hat das Mini Dock mehr digitale Ausgänge und mehr USB Anschlüsse. Außerem eSATA.


Also rentiert sich das x220t selbst wenn ich nicht in der Uni mitschreiben würde?

Was mich daran reizt:
- überall Internet dank WWAN (ja klar, könnte ich beim x220 auch haben, aber da würde ich lieber mehr Festplatte nehmen, da man ein Tablet ja eher unterwegs benutzt als ein normales Laptop)
- mit Windows 8 schon echtes Tablet feeling
- für mich als Hobbyfotograf mit Photoshop absolut genial. Wacom und kleiner und leichter Laptop immer vor Ort und sogar noch kombiniert
- kein Papierkram, wenn ich digital mitschreibe
 
geh mal in nen Lenovo Store oder schau mal bei nem Thinkpad-Forum Treffen vorbei, du scheinst ja wirklich hin und her gerissen

Dann kannste wenigstens beide vergleichen ;)

Also wegen dem Labor... Ich war schon in dem ein oder anderem Labor mit meinem X200T damals.... ;) wenn du das vllt von der säure weghältst sollte es gehen... das ist ja grade der spaß bei den TPs sieht nicht aus wie ein Toughbook, ist aber (fast) eins :D

also die Bedienung per Finger ist sehr geil... also mit ein paar anständigen einstellungen (siehe den Thread von Dr.Chill) kann man das ding ausschliesslich mit den Fingern bedienen, oder was meinst du?

MiniDock -> größere Abmessungen LOL und ich dachte das wäre bloß ein schnöder Portreplikator, und nun erzählst du mir die "Mini" Dock ist größer als die "Ultra" Base :D OMG ... wird Zeit das ich bei Lenovo anfange und da mal aufräume in dem Laden :D
Welcher Knopf? zum Abdocken? Hat die Base auch... wie viele Ausgänge brauchst du denn? oder gilt: Haben ist besser als brauchen? Ebenso bei eSATA... USB 2.0 tut's genauso gut :) nur nicht ganz so schnell ....

Wenn das irgendwie geht versuch dir mal so ein Ding für nen Unitag auszuleihen (Bekannte, Forum, oder Store?) einfach mal ausprobieren... Ich würd dir meins ja geben, wenn du nach Dänemark hochkommen magst :)
 
Vielen vielen Dank auch dir nochmal!

Zum Thema hin und her gerissen: Das ist so extrem, dass ich mich wahrscheinlich wie ein Urankern wäre. Der Lenovo Store ist das AKW. Der eine Teil von mir kauft sich das X220, der andere das X220T! Finanziell der GAU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rentiert sich das x220t selbst wenn ich nicht in der Uni mitschreiben würde?

Nein, auf gar keinen Fall. Wenn Du die Tabletfunktion erst mit der Windows 8 Metro-Oberfläche nutzen willst, und dann auch nur die Finger-Touch Funktion, sollteste wohl lieber ein X220 nehmen und für die Tablet-Gelüste evtl. ein Windows 8 Slate auf ARM Basis.

Ohne Stiftnutzung rentiert sich das X220T kein Bisschen. Die ganzen Nachteile sollte man sich nicht einhandeln, wenn man nicht mal vor hat, den einzigen richtigen Vorteil des Gerätes zu nutzen... Deswegen, sei Dir sicher, dass Du die Tablet-Funktion auch wirklich regelmäßig nutzen wirst - sonst ärgerst Du Dich in nem halben Jahr, dass Du nicht einfach ein X220 gekauft hast, und musst mit Verlust das Gerät weiter verkaufen.
 
Also ich war heute in einer Einführungsvorlesung für Chemie. Sogar der Studiendekan hatte als Präsentations- und Arbeitsgerät einen Convertible Laptop. Das hat mich überzeugt: Ich kauf mir das X220t
 
wenn du das vllt von der säure weghältst sollte es gehen...
Bei Ebay gibt es Aufkleber (oder Skins, wie man es auch nennen möchte) für diverse Tinkpads im Carbon look die angeblich auch Säurefest sein sollen. Wär schon wenn das einer bestätigen könnte.:D
 
Ich weiß nicht ob ich jetzt nen Link posten darf aber ich denke mal ihr werdet in der Lage sein selber danach zu suchen.;)
 
Hallo Stephan,
ich habe mir zum Anfang meine Informatik Studium(bin jetzt im 2.Semester) auch nen X201t zugelegt.
Warum ein Tablet? Die Antwort ist meines erachtens Simple, du bist in keiner Weise eingeschränkt und kannst hinschreiben, malen, skizzieren wie du willst ohne irgendein Programm zubrauchen das es für dich möglich macht. Das ist bei Mathe bei mir der Fall, wie willst du den ohne Tablet Wurzelzeichen bzw Negationszeichen oder Schaltpläne machen ohne wieder spezielle Programme zu öffnen. Wohingegen wir im ersten Semester Englisch hatten da hatte ich die Tabletfunktion net einmal gebraucht. Konnte alles mit Textfeldern eintragen(sah bei meiner Schrift auch schöner aus). Mein Fazit Falls irgendwas Technisches macht Kauf dir nen Tablet falls du nur damit in Skripte reinschreiben willst brauchst dus wiederrum net.

Hierzu ist zu sagen ich habe kein einziges Skript mehr in Papierform mit in der Uni, wird alles mit dem Tablet erledigt und gegebenenfalls am Ende ausgedruckt.
Als PDF Editor nehme ich PDF Annotator, ein super Programm außer das die PDF´s recht groß werden und ab und an das Programm abstürzt.

Zu deinem Dockingstation Problem:
Weis net was du machen willst mit dem X220/t. Spielen wird mit dieser Graphikkarte net drin sein. Ansonsten ist es möglich zwei Monitore an die Dockingstation anzuschließen und im dual Betrieb laufen zu lassen.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben