stephan902
New member
Tablet PC oder nicht? X220 oder X220T?
Ich werde ab Oktober Chemie studieren und da hat man ja sehr viele chemische Formeln und deswegen frage ich mich ob es eventuell sinnvoller wäre einen Tablet PC (nein, kein Tablet) zu kaufen anstatt eines normalen PCs. Zur Auwahl stehen:
X220:
- i7 2620m (--> schneller)
- 8 GB Ram
- 120 GB OZ MSATA SSD
- 320 GB 7200 RPM Festplatte
- geringfügig bessere Akkulaufzeit
- leichter (ca. 300g)
- Möglichkeit für 9 statt 6 Zellen Akku
- stabiler (2 Schaniere)
- mehr Dockingoptionen
für 1280 Euro
und
X220T:
- i5 2520m
- 8 GB Ram
- Intel 160 GB SSD
- WWAN (mobiles Internet, UMTS-Modul)
für 1550 Euro
beide logischerweise von Lenovo.
Mich stört am Tablet gar nicht so sehr der Preis, sondern vielmehr die Nachteile am Tablet:
- trotz i5 schlechtere Akkulaufzeit
- größer, unhandlicher
- MiniDock 3 geht nicht
- 9 Zellen Akku gibt´s nicht
- nicht so stabil!
Zum dauerhaften mitschreiben ist so ein Tablet ja wohl eher weniger geeignet oder? Ich meine, ich dachte um mal in PDFs reinzuschreiben, ja ganz nett, aber dauerhaft mitschreiben wollte ich eigentlich nicht darauf!
Was ich per Hand machen will:
- Notizen in PDFs: Z.b. wird vor der Vorlesung ein PDF-Skript ausgeteilt und anstatt jetzt nochmal alles handschriftlich mitzupinseln, würde ich mit dem X220T einfach in die PDFs reinschreiben.
- bei Versuchsprotokollen, etc. und allem was ich daheim mache will ich die chemischen Formeln handschriftlich eintragen können, den Rest würde ich aber tippen
Außerdem habe ich ja bedenken wegen dem i5. Ich will das Notebook nämlich als einzigen Computer verwenden. In meiner Studentenwohnung soll es auf ein Dock kommen und mit 24 Zoll Monitor, Maus und Tastatur, sowie Drucker zum Desktop-PC werden. Ist es dafür überhaupt geeignet, bzw. sollte es da nicht eher der i7 sein (der aber beim Tablet für mich wegen den Studentenangeboten nicht zur Option steht).
Ist das X220T denn auch als IPAD-Ersatz tauglich?
Ist WWAN sinnvoll?
Ich werde ab Oktober Chemie studieren und da hat man ja sehr viele chemische Formeln und deswegen frage ich mich ob es eventuell sinnvoller wäre einen Tablet PC (nein, kein Tablet) zu kaufen anstatt eines normalen PCs. Zur Auwahl stehen:
X220:
- i7 2620m (--> schneller)
- 8 GB Ram
- 120 GB OZ MSATA SSD
- 320 GB 7200 RPM Festplatte
- geringfügig bessere Akkulaufzeit
- leichter (ca. 300g)
- Möglichkeit für 9 statt 6 Zellen Akku
- stabiler (2 Schaniere)
- mehr Dockingoptionen
für 1280 Euro
und
X220T:
- i5 2520m
- 8 GB Ram
- Intel 160 GB SSD
- WWAN (mobiles Internet, UMTS-Modul)
für 1550 Euro
beide logischerweise von Lenovo.
Mich stört am Tablet gar nicht so sehr der Preis, sondern vielmehr die Nachteile am Tablet:
- trotz i5 schlechtere Akkulaufzeit
- größer, unhandlicher
- MiniDock 3 geht nicht
- 9 Zellen Akku gibt´s nicht
- nicht so stabil!
Zum dauerhaften mitschreiben ist so ein Tablet ja wohl eher weniger geeignet oder? Ich meine, ich dachte um mal in PDFs reinzuschreiben, ja ganz nett, aber dauerhaft mitschreiben wollte ich eigentlich nicht darauf!
Was ich per Hand machen will:
- Notizen in PDFs: Z.b. wird vor der Vorlesung ein PDF-Skript ausgeteilt und anstatt jetzt nochmal alles handschriftlich mitzupinseln, würde ich mit dem X220T einfach in die PDFs reinschreiben.
- bei Versuchsprotokollen, etc. und allem was ich daheim mache will ich die chemischen Formeln handschriftlich eintragen können, den Rest würde ich aber tippen
Außerdem habe ich ja bedenken wegen dem i5. Ich will das Notebook nämlich als einzigen Computer verwenden. In meiner Studentenwohnung soll es auf ein Dock kommen und mit 24 Zoll Monitor, Maus und Tastatur, sowie Drucker zum Desktop-PC werden. Ist es dafür überhaupt geeignet, bzw. sollte es da nicht eher der i7 sein (der aber beim Tablet für mich wegen den Studentenangeboten nicht zur Option steht).
Ist das X220T denn auch als IPAD-Ersatz tauglich?
Ist WWAN sinnvoll?