Tablet PC oder nicht? X220 oder X220T?

stephan902

New member
Tablet PC oder nicht? X220 oder X220T?
Ich werde ab Oktober Chemie studieren und da hat man ja sehr viele chemische Formeln und deswegen frage ich mich ob es eventuell sinnvoller wäre einen Tablet PC (nein, kein Tablet) zu kaufen anstatt eines normalen PCs. Zur Auwahl stehen:

X220:
- i7 2620m (--> schneller)
- 8 GB Ram
- 120 GB OZ MSATA SSD
- 320 GB 7200 RPM Festplatte
- geringfügig bessere Akkulaufzeit
- leichter (ca. 300g)
- Möglichkeit für 9 statt 6 Zellen Akku
- stabiler (2 Schaniere)
- mehr Dockingoptionen
für 1280 Euro

und

X220T:
- i5 2520m
- 8 GB Ram
- Intel 160 GB SSD
- WWAN (mobiles Internet, UMTS-Modul)
für 1550 Euro

beide logischerweise von Lenovo.

Mich stört am Tablet gar nicht so sehr der Preis, sondern vielmehr die Nachteile am Tablet:

- trotz i5 schlechtere Akkulaufzeit
- größer, unhandlicher
- MiniDock 3 geht nicht
- 9 Zellen Akku gibt´s nicht
- nicht so stabil!

Zum dauerhaften mitschreiben ist so ein Tablet ja wohl eher weniger geeignet oder? Ich meine, ich dachte um mal in PDFs reinzuschreiben, ja ganz nett, aber dauerhaft mitschreiben wollte ich eigentlich nicht darauf!

Was ich per Hand machen will:
- Notizen in PDFs: Z.b. wird vor der Vorlesung ein PDF-Skript ausgeteilt und anstatt jetzt nochmal alles handschriftlich mitzupinseln, würde ich mit dem X220T einfach in die PDFs reinschreiben.
- bei Versuchsprotokollen, etc. und allem was ich daheim mache will ich die chemischen Formeln handschriftlich eintragen können, den Rest würde ich aber tippen

Außerdem habe ich ja bedenken wegen dem i5. Ich will das Notebook nämlich als einzigen Computer verwenden. In meiner Studentenwohnung soll es auf ein Dock kommen und mit 24 Zoll Monitor, Maus und Tastatur, sowie Drucker zum Desktop-PC werden. Ist es dafür überhaupt geeignet, bzw. sollte es da nicht eher der i7 sein (der aber beim Tablet für mich wegen den Studentenangeboten nicht zur Option steht).

Ist das X220T denn auch als IPAD-Ersatz tauglich?

Ist WWAN sinnvoll?

Also ich habe seit letzer Woche den x220t und bin voll zufrieden. Habe mir das Bluebeam PDF Trial heruntergeladen - da kannst du die Skripten öffnen, zwischen den Seiten leere Seiten einfügen und dort Aufgaben lösen/weitere Bemerkungen anfügen, wenn im Skript selbst kein PLatz mehr dafür da ist. Ich studiere zwar WiWi, denke mir aber, dass du es als Chemiestudent noch viel mehr brauchen werden kannst wegen den ganzen Formeln. Der Stift ist sehr praktisch, man kann sehr schön schreiben/zeichnen.

Was die Akkulaufzeit beim Tablet angeht - ich hatte den x220t am Donnerstag von 10-18 Uhr pausenlos an und habe damit Mitschriften gemacht und Übungen gelöst - am Schluss hatte er noch eine Restanzeige von 1.5h.

Moin Stephan!

So wie Du "ab Oktober" schreibst, klingt das fast so als würdest Du Oktober 2012 meinen... schließlich ist dieser Oktober nun fast zur Hälfte rum ;). Falls das so sein sollte: Win8 Tablets (ohne Tastatur) abwarten, und dazu ein richtiges Notebook ohne die Nachteile eines Tablet PCs.

Falls allerdings doch gemeint ist, dass Du noch diesen Monat mit dem Studium anfängst, kann ich Dir sehr gut ein Thinkpad X-Series Tablet wie das X220T empfehlen. Wenn Du digital mitschreiben möchtest, wird Dir der Stift sehr gut gefallen, und das Ganze hilft auch direkt bei der Organisation und Archivierung der ganzen Mitschriften und Übungen usw....

Gemischt Papier + Tablet... joah, wer's braucht - ich find's mittlerweile überflüssig :). Gerade auch zum Notizen machen sind die Thinkpad X-Tablets doch fantastisch... einen Notizblock braucht man da höchstens, wenn der Akku mal doch nicht reicht ;)

Was X220T als iPad-Ersatz angeht: Das wird eher nix. Einerseits wegen der Software (wobei sich das mit Windows 8 auch bald ändern wird), Andererseits weil das Teil einfach deutlich zu groß und schwer für so etwas ist...

Du könntest theoretisch das ganz normale X220 kaufen und dazu noch X61T, bei Ebay gibts welche für unter 300€ in noch recht gutem Zustand. Aber du willst ja alles in einem haben. Wegen dem i5 musst du dir gar keine Sorgen machen. Ich nutze mein X220i mit i3-2310m als Desktopersatz, sogar ohne externen Monitor (Kaufe mir aber bald vielleicht einen.) Leistungsmäßig hab ich alles was ich brauche, selbst für Spiele ist ausreichend Saft übrig. Der Leistungsunterschied zwischen den i5 und i7 ist sehr gering da es beide "nur" Dual Cores sind. Und moblies Internet macht durchaus Sinn denn schließlich ist nicht immer ein WLAN Hotspot in der nähe.;)

Hallo,

da ich jetzt keine anspruchsvollen Nutzungsszenarien aus deinem ersten Thread lese stelle ich mal in den Raum, dass auch ein X200 oder X201 Tablet die Anforderungen erfüllt, nicht mehr neu zu haben wahrscheinlich, aber günstiger. Ich nutzte ein X200t in den letzten 2 Jahren für ein Ingenieursstudium ohne Probleme, allerdings war das anspruchsvollste mittelgrosse Lagepläne in AutoCAD.

Und damit lässt sich dann auch die Zeit bis Windows 8 zu einem vertretbaren finanziellen Aufwand überbrücken.

Grüße, pepun.

Windows 8 bekomme ich eh umsonst, von daher ist das kein Grund zu warten!

Was mich am X220T halt massiv stört ist, dass ich kein Minidock verwenden kann und keinen 9 Zellen Akku. Mit dem Mehrgewicht, den größeren Abmessungen und dem i5 statt i7 könnte ich wohl leben.

Was mich am X220T halt massiv stört ist, dass ich kein Minidock verwenden kann und keinen 9 Zellen Akku. Mit dem Mehrgewicht, den größeren Abmessungen und dem i5 statt i7 könnte ich wohl leben.

ich habe mich vor allem wegen der nicht-kompatibilität zur mini dock (die ich schon hatte) gegen das X220t und für ein X220 entschieden. zudem hat mich gestört, dass das tablet eigentlich gleich gross und schwer wie ein T420s ist aber weniger pixel bietet. achja, und das X220 war natürlich auch noch einiges billiger. hab sowohl den 9 als auch 6 zeller, hält also ewig. wie schon gesagt wurde, der i5 reicht vollkommen, das dürfte nicht ausschlaggebend sein. ich denke, schlussendlich wirst du mit beiden geräten glücklich sein, zumal du nicht wissen wirst, wie es mit dem jeweils anderen gewesen wäre ;)

Mitschreiben ist ja schön und recht, aber man braucht ja auch mal Lineal, etc... ich will ja nicht einen Block sehen, wo ich immer auf der gleichen Seite schreibe. Gut das Display ist stabiler als Papier, aber ist es wirklich so gut?

Mitschreiben ist ja schön und recht, aber man braucht ja auch mal Lineal, etc...

Wenn Du unbedingt möchtest kannste auch ein Lineal auf's Display legen :p

Würde aber eher empfehlen, dass Du die eingebauten Tools nutzt, wenn Du mal ne gerade Linie zeichnen musst oder so.

Nur bei Kreisen wird's schwer - nen guten Ersatz für nen Zirkel hab ich noch nicht gefunden.

ich will ja nicht einen Block sehen, wo ich immer auf der gleichen Seite schreibe. Gut das Display ist stabiler als Papier, aber ist es wirklich so gut?

Kannste nicht wirklich vergleichen. Mit nem Plastikstift auf Plexiglas oder gar richtigem Glas rumzukritzeln ist was ganz Anderes als mit nem Stift auf Papier... da gibt's erst nach zehntausenden Seiten Ermüdungserscheinungen, und das auch nur, wenn man keine Schutzfolie nutzt ;)

Mit Schutzfolie und Filzmine ist das Schreibgefühl wie auf echtem Papier (mit einem dünnen Filzer geschrieben) .

Hmmm, ich dachte eigentlich es ging um die Robustheit des Displays bei Vielschreibern... das Schreibgefühl an sich finde das Schreibgefühl an sich auch mit Plastikmine ohne Schutzfolie in etwa so wie mit nem guten Füller...

Kann mir mal jemand (bitte bitte) ein Video hochladen wie es aussieht wenn man (schnell) darauf schreibt oder mir einen Link zu einem bestehenden schicken (hab keins gefunden)!

Ja, aber kein Video. Ich hätte gerne ein Video, wo man sieht wie jemand darauf schreibt.

Hi,

ich würde dir sehr empfehlen, erstmal ein günstiges altes Tablet anzutesten (X41t oder so), bevor du anderthalbtausend Euro in ein Produkt investierst, das du dann eventuell doch nicht ideal findest.

Ich konnte mich für die Tablettechnik nicht begeistern. Das hohe Gewicht ist für ein 12"-Gerät unangenehm, das mäßige Displayscharnier hält den Bildschirm im Normalbetrieb selten im rechten Winkel (was mich ziemlich gestört hat), die Präzision des Stiftes ist v.a. an den Displayrändern schlecht...

x220t eignet sich super fürs Studium. Gibt nichts besseres! Ist auch mein einziger Rechner und wird den ganzen Tag genutzt. Da ich aktuell etwas lädiert bin und nur eine Hand zum arbeiten habe- ist bei mir auf der mSata schon Windows 8 installiert was ein Traum von Langläufer ist- habe gerade noch 3,5h Laufzeit bei 60%-Akkuladung. Habe auch bereits an mehreren unterschiedlichen x220 gearbeitet und muss sagen, dass ich das Mitschreiben nicht mehr missen möchte. Zuhause habe ich entweder 1 oder 2 Bildschirme per Displayport am kleinen Powerrechner. Gegen 2 Laptops wie hier im Threat auch schon vorgeschlagen wurde spricht v.a. die nervige Synchronhaltung der Daten. Meine aktuelle Konfiguration ist folgende: x220t 8GB RAM 80GB mSata und 160GB Intel G2 SSD- außerdem die Ultrabase für den Gebrauch zu Hause. Für die Arbeit unterwegs habe ich noch den Slice-Akku, der mir eine Benutzung von über 10h ohne Stromzufuhr ermöglicht. Ich nutze das x220t für alles - von Photoshop, über OneNote, Pdf-Annotator(zum Beschreiben von PDFs) wie auch die anderen üblichen Officeprogramme. Das Display ist auch der Hammer- eben IPS :) Bei Fragen etc einfach eine PN :)

Da hat DrChill sicherlich recht, aber das geht auch einen Tausender günstiger. Z.B. mit einem X61t sxga+.
Sorry aber mit einem neuen x220t verpulverst du nur unnötig Geld.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben