tablet-pc eingabebereich auf einmal nur "kastriert" bedienbar

mike71

Active member
Themenstarter
zum system: das original xp ist frisch recovered worden, daraufhin habe ich erstmal die störenfriede wie zb norton runtergeschmissen.
style habe ich windows klassisch. nachdem ich nun von dreamcatcher das onenote bekommen und installiert habe, ist nun die freihandeingabe im tablet-pc eingabebereich nicht mehr anwählbar. alle 3 buttons links sind zwar da, aber die obersten 2 sind nicht auswählbar...

wer kann helfen?

gruss
mike

Hi,

ist Windows in dt. Installationssprache ? Könnte daran liegen das Windows im Original in einer anderen Landessprache ist und das Tastaturlayout Windows intern verändert wurde. Dann wäre das Freie Schreiben und Buchstabieren gesperrt.

Habe Win in Engl. und Deutsche Sprache aktiviert. Bei Eingabe und Tastaturlayout dt. gehts mir genause. Stelle ich wieder auf Engl. ist die Eingabe wieder möglich.

Habe selber noch keine Lösung gefunden die Eingabefelder für mehrere Sprachen zu aktivieren...

Hat jemand ne Lösung für die Mehrsprachigen unter uns ?

habs grade mal angetestet. ergebnis: die eingabegebietsschemaleiste (geiler name...) verursacht nen absturz des tablet-pc eingabebereiches, der shortcut linke alt+umschalttaste schaltet zwar auf englisches layout, aber bleibt ansonsten unverändert.
ahja, mir ist auch aufgefallen, dass die optionen nun auch beschnitten sind ?(

Tablet PC-Eingabebereich - Keine Korrekturen mehr möglich

Habe seit kurzem mit meinem Tablet (X61) unter Vista ein Problem mit den Korrekturmöglichkeiten des Eingabebereichs.

Sobald die Software das geschriebene Wort erkannt hat, ist der erkannte Begriff (der natürlich nicht zwangsläufig mit dem geschriebenen übereinstimmt) nicht mehr zu korrigieren. Genauer heißt das, klicke ich auf den erkannten Begriff unter der händischen Eingabeleiste, poppt ein zweites Fenster auf, in dem ich normalerweise einzelne Buchstaben überschreiben oder löschen, den kompletten Begriff (Text löschen) löschen oder Vorschläge der Software übernehmen kann. Nichts von alldem funktioniert mehr bei mir.

Bisher lief alles glatt. Das Beenden des Prozesses TapTip.exe, der sich nach Beenden neu startet, brachte mich nicht weiter. Nach wie vor ist eine Korrektur in dem zweiten Popup nicht möglich. Natürlich kann ich weiterhin händische Eingaben durch Durchstreichen entfernen oder einzelne Korrekturen mit dem Radiergummi vornehmen. Dies allerdings nur im Freihand-Eingabebereich.

Hat jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem bzw. hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Dankeschön!

es wird interessant...
evtl sollte ich den thread-titel editieren in "software-probleme xp+vista beim tablet"

:huh: langsam wirds unheimlich 8|

skeptische grüsse
mike

Lieber nicht den Thread-Titel ändern.

"Eingabebereich" sollte auf jeden Fall bestehen bleiben. Vielleicht ist in diesem Zusammenhang auch das gerne gegoogelte Wort "Problem" für das schnellere Auffinden sinnvoll. Wer weiß.. .

An alle Lösungs-Suchende:
Falls kein probates Patent existiert, bin ich (sind wir) auch mit einem Workaround glücklich! ;)

dieses Problem ist bekannt. TIP hängt sich schon mal gerne auf bei Treiberupdates, Sprachkonflikten etc. Die Treiber neu installieren (im Gerätemanager deinstalliern, dann installiert er automatisch neu) löst das Problem i.d.R.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=474413#post474413]dieses Problem ist bekannt. TIP hängt sich schon mal gerne auf bei Treiberupdates, Sprachkonflikten etc. Die Treiber neu installieren (im Gerätemanager deinstalliern, dann installiert er automatisch neu) löst das Problem i.d.R.[/quote]Danke für deinen Vorschlag, pibach.

Es stimmt soweit, dass der Deinstallation im Gerätemanager eine automatische Neuinstallation folgt (mit zweimaligem Neustart des Rechners). Mein Problem habe ich danach allerdings immer noch im vollen Umfang. :S

Wahrscheinlich ist das ein reines Softwareproblemchen des BS. Damit liege ich dann in dieser Rubrik wohl falsch.. .

@avorname:
Hast Du zur Optimierung einige Dienste deaktiviert?

Ich hatte Selbiges Problem. Das seltsame dabei war, das der deaktivierte Dienst nichts mit dem Eingabedienst zu tun haben schien.. .
Frage mich bitte nicht mehr genau welcher das war, ich hatte Stück für Stück die Dienste wieder angeklemmt und irgendwann ging es wieder.
Der Effekt war der gleiche: Änderungen wurden nicht mehr übernommen.

Das ist mir schon mehrfach passiert. Sogar bei einem Test von Windows 7, welches ein stark verbessertes Eingabefeld hat. (Da hatte ich aufgepasst. Es war der Windows Eventlog dienst. Keine Ahnung, ob das unter Vista dergleiche ist)

[quote='avorname',index.php?page=Thread&postID=474671#post474671][quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=474413#post474413] Mein Problem habe ich danach allerdings immer noch im vollen Umfang. :S [/quote]
Ich vermute Du hast dann nicht die richtigen getroffen. Die Lösung sollte so gehen.

@pibach

Damit wir nicht aneinander vorbeireden: Ich habe unter Gerätemanager->Eingabegeräte->ThinkPad Tablet Keyboard and Buttons deinstalliert. Nach den Neustarts hatte sich nichts verbessert.
Dann habe ich unter Gerätemanager->Eingabegeräte nacheinander alle HID-konformen Geräte deinstalliert, die nichts mit dem Eintrag Wacom Serieller Tablettstift zu tun hatten. Auch ohne Besserung.

Reden wir von den gleichen Einträgen? Falls nicht, erklär's mir bitte kurz.

@pispot

Das wäre eine Idee. Zwar habe ich keine geänderte registry-batch, allerdings über xp-antispy einige Änderungen vorgenommen.
Das teste ich auch mal gerne, vielleicht hilft's ja. Danke!

[quote='avorname',index.php?page=Thread&postID=475513#post475513]
Reden wir von den gleichen Einträgen? Falls nicht, erklär's mir bitte kurz.
[/quote]
Also ich weiß die Lösung auch nicht. Hatte aber das selbe Problem. Andere auch. Und konnte es so lösen. Es liegt m.E. daran, dass sich Wacom Treiber und Vista Sachen (HID, TIP) verhaspeln. Bei mir lag es z.B. an einer neuen Bluetooth Maus (glaub ich). D.h. alles das deinstallieren. Auch Wacom. Dabei ggf. heruntergeladene Treiber echt löschen (sonst nimmt er nicht die Windows default). Dann automatisch Erkennen und neu installieren lassen.

Hallo avorname,

es kann tatsächlich am deaktivierten Dienst "Windows Ereignisprotokoll" liegen !

Ich habe es gerade noch mal nachgetestet:
wenn der Dienst "Windows Ereignisprotokoll" deaktiviert ist scheint der Tablet-PC-Eingabebereich zwar noch zu funktionieren, aber es ist keine Korrektur mehr möglich. (Die Änderungen werden nicht mehr übernommen). Das klingt nach deinem Problem.
Der Effekt ist seltsam, aber leicht nachzukontrollieren.

Probier mal folgendes:

-rechte Maustatste auf "Computer" -> Verwalten -> Dienste und Anwendungen -> Dienste
-dann den Dienst "Windows Ereignisprotokoll" suchen und schauen ob er aktiv ist.
-wenn er nicht aktiv ist, dann als Startart "Automatisch" wählen und neustarten. Nach dem Neustart nocheinmal kontrollieren.

Ich bin euch echt dankbar, Jungs.

Habe mal in XP-AntiSpy nachgeschaut und siehe da, es lag an an dem Dienst ctfmon.exe unter der Rubrik Tweaks, den ich damals durch einen Dummy habe ersetzen lassen. Den Dienst hab ich wieder aktiviert und jetzt klappt wieder alles mit der Eingabe über den Tablet PC-Eingabebereich!

Ob diese ctfmon.exe nun etwas mit dem Windows-Ereignisprotokoll zu tun hat, kann ich aber nicht sagen.

Beste Grüße

ich pushe hier mal ganz dezent. ich möchte nicht wieder das tablet neu aufsetzen ;(

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=479141#post479141]ich pushe hier mal ganz dezent. ich möchte nicht wieder das tablet neu aufsetzen ;([/quote]
Die Lösung hab ich doch genannt. Dauert ca 5 Minuten. Kein Neuaufsetzen erforderlich.

hm, ok. dann habe ich evtl damals den falschen treiber deinstalliert.
könntest du bitte mir die geräte dazu nennen? oder sind das die von pispot genannten?
leider ist es hier etwas durcheinandergeraten.

danke nochmals!

grüsse
mike

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=479185#post479185]hm, ok. dann habe ich evtl damals den falschen treiber deinstalliert.
[/quote]
Denke ich, ja.
könntest du bitte mir die geräte dazu nennen?
?(
hab ich doch oben.

Sodale
nachdem ich alle HID- Gerate deinst. habe, ging es nach reboot immer noch nicht.
erst als ich die versteckten Geräte auch anzeigen ließ, und entfernte hats geklappt .
Danke auf alle Fälle für die Unterstützung

Grußlilie, der grade Freehanl schreist

Ab und an übersetzt das Teil echt komisch :-0

sollte heissen:
Gruß Mike, der gerade Freihand schreibt :D

Hi Leute,

ich hab XP und das selbe Problem, hab auch schon bereits all eure Vorschläge versucht, leider bisher ohne Erfolg.
Habt Ihr inzwischen vielleicht noch andere Ideen?

Schonmal vielen Dank!

EDIT: Hat sich soeben erledigt! ;) :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben