Tablet oder nicht...

Mr.Hicks

New member
Registriert
7 Juli 2010
Beiträge
1
...oder doch ein Samsung N140?

wird lang - den Einstieg mach ich daher zackig: Ich bin Student, wohne in einer eigenen Wohnung und habe daher wenig cash! ;) In ca. 6 Wochen werde ich kurzfristig für ein Jahr nach Israel reisen. Um per Mail und tagesschau.de mit der Außenwelt in Kontakt zu bleiben benötige ich einen zuverlässigen und robusten Begleiter. Zocken werde ich während dieser Zeit nicht, ab und an einen Stream aber wohl doch schon anschauen wollen.

Ich arbeite mit Office: Powerpoint, Excel, Word - soviel zu den primären Systemanforderungen (abgesehen von Filme schauen).

Was ich nicht mag:
  • lange Ladezeiten (große PDFs, Windows Boot)
  • Schweres Gepäck
Was ich mag:
  • Im Freien (nicht unbedingt in der prallen Sonne) auf dem Monitor gut lesen und schreiben zu können.
  • Gutes Werkzeug!

Wenn es um robust und zuverlässig geht, denkt man natürlich an Thinkpad - wenn man nicht flüssig ist dann ans X41. Das Tablet finde ich interessant um Notizen/Skizzen machen zu können bzw. mir was aufschreiben/aufzeichnen lassen zu können. Da das X41 aber doch schon recht alt ist, stell ich mir die Frage ob es die Strapazen auch mitmacht oder ein "nicht Tablet" X61 vielleicht doch die bessere Alternative wäre?

Also: ich verzichte quasi auf das Tablet, bekomme dafür aber ein Modell das ein wenig neuer ist, und einen besseren Monitor (wichtig!) hat - richtig? Ich würde mir auch gerne eine SSD einbauen - bekomme ich das selber hin, wenn ich sonst nur an Desktop PCs rumgeschraubt habe? Laufen soll auf dem System XP, wie groß sollte da die SSD sein (externe Festplatte für Filme und Musik ist vorhanden), welches Modell?

Die wohl unkomplizierteste, aber auch "langweiligste" Variante wäre ein Netbook. Das Samsung N140 soll die meisten mir wichtigen Attribute aufweisen - wäre für mich aber - naja - die Notlösung.

Nachdem ich das jetzt geschrieben habe, tendiere ich zu einem X61+Buchstabe ;) (nicht Tablet) ohne Festplatte (gleich selber SSD einbauen) und 2GB RAM von Privat und gebraucht. Welcher Buchstabe hat den besten Monitor? ^^ Andere Vorschläge sind Willkommen!

Leute - ich bedanke mich jetzt schon mal - ihr könnt euch vorstellen das die Vorbereitungen für den Israelaufenthalt sehr viel Zeit und Kraft beanspruchen - Blöde Fragen wie "welches SSD Modell" bitte ich zu entschuldigen - ich weiß, ihr seid Kompetent und könnt mir ruck-zuck helfen!

Grüße

Hicks!


PS: Deutschland wird Weltmeister (und das von einem Türken! ;))!
 
hallo, hicks
und ein "willkommen im biotop der bekloppten"

das mit deutschland als weltmeister (zumindest beim fußball) hat sich erstmal für 4 jahre erledigt.

zu deinen fragen:
gegen den preis von 279€ für ein neues samsung n140 bei plus.de wird kaum ein x-modell mithalten können.

schade, dass du ein wenig zu spät kommst, aber das forenmitglied Prosper hatte ein x41t bis gestern für 220€ im angebot, hat aber getauscht mit @die matrix. das book hab ich letzten samstag selbst gesehen und wäre für deine zwecke perfekt gewesen.
sonst ist zur zeit kein x41t bei uns im forum im angebot.

bei ebay/händler itsco sind zur zeit einige in der auktion, festpreise von anderen händlern fangen bei ~230€ an.

qualitativ ist ein gebrauchtes thinkpad immer noch hochwertiger als ein netbook, allein die möglichkeit, bei einem leichten defekt oder einer aufrüstung selbst teile einbauen zu können, erleichtern das arbeiten mit einem thinkpad. nur mit der laufzeit von bis zu 8 stunden (herstellerangaben) kommen die x-modelle nur mit unterschnallakku mit.

nun muss man aber leider zugeben, dass die displays von ibm/lenovo alle nicht so besonders gut sind, da diese books grundsätzlich für den arbeitseinsatz in einem gut beleuchteten arbeitsumfeld geplant sind. neuere x wie x200 mit led haben aber schon erheblich leuchtstärkere displays, kommen aber aufgrund des preises für dich nicht in frage.

der fachmann für displays/x-modelle @Bimbo-01 hat irgendwann mal geschrieben, dass ein display von id-tech für die x60/61 die hellsten seien. am besten da mal direkt nachfragen.

ich persönlich würde zu einem x41t mit ssd tendieren, da du ja angegeben hast, selbst "basteln" zu können. dazu noch einen unterschnallakku und fertig wäre mein reise-thinkpad (für mich ist das glare display ein ausschließungsgrund).

gruß in't huus

gatasa
 
Wenn OutdoorQualitäten im Vordergrund stehen muss es bei Tablets ein Gerät ab der X200 Serie sein. Die letzte Serie, welche ab September letzten Jahres gefertigt wurde hat durchgehend helle Schirme (insbesondere das 400 Nits Outdoor Display, welches bei praller Sonne bequem lesbar bleibt). Ich hatte zwei X61 Tablets und beide waren einfach zu dunkel um vernünftig draußen damit zu Arbeiten.

Bei Netbooks sind aktuell die Acer Aspire One 532 sehr hell und gut draußen verwendbar.
Ich habe zwei Stück davon eines mit Glare und ein Mattes. Lustigerweise ist das Glare erheblich besser bei praller Sonne obwohl es sogar ein bisschen denken als das Matte ist. Soviel zu Glare taugt nichts...
 
[quote='Mr.Hicks',index.php?page=Thread&postID=889405#post889405]Im Freien (nicht unbedingt in der prallen Sonne) auf dem Monitor gut lesen und schreiben zu können.[/quote]Das klingt mindestens nach einem X6xt mit Fingerbedienung. Oder (teurer und für Außenanwendungen nicht ganz so gut) mit dem G5 SXGA+ Display. X200t mit entsprechendem Display wäre für Außenanwendungen besser, aber: [quote='Mr.Hicks',index.php?page=Thread&postID=889405#post889405]Ich bin Student, wohne in einer eigenen Wohnung und habe daher wenig cash![/quote]

[quote='Mr.Hicks',index.php?page=Thread&postID=889405#post889405]ich verzichte quasi auf das Tablet, bekomme dafür aber ein Modell das ein wenig neuer ist, und einen besseren Monitor (wichtig!) hat - richtig?[/quote]Falsch. Die IPS Displays der Tablets sind den TN Displays der nicht-Tablets deutlich überlegen.

[quote='Mr.Hicks',index.php?page=Thread&postID=889405#post889405]Laufen soll auf dem System XP, wie groß sollte da die SSD sein[/quote]XP mit Openoffice und VLC: 8 GB reichen. 32 GB sind schöner...
 
8GB reichen in der Tat, sind aber knapp. Wenn du in Israel bist wirst du sicher ein paar Fotos machen wollen -> externe Festpatte.
Gegen die X4x spricht eigentlich nicht viel, wenn man denn die Festplatte austauscht. Die Displays sind wirklich nicht so pralle, aber echt Leute: SO schrecklich sind sie auch wieder nicht. Also man kann durchaus auch Draußen was erkennen und daran arbeiten ;)
Anderes Problem bei den X4xern ist die Tastatur/Display/Akku-Problematik. Alles ziemlich teuer, wenn man denn keine Nachbauakkus will (von denen man hier im Forum sehr viel schlechtes hört). Neue Displays gehen bei etwa 100€ los, neue deutsche Tastaturen bei etwa 50€. Ob man diese Dinge neu braucht ist natürlich ne andere Frage.
 
[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=890345#post890345]
Anderes Problem bei den X4xern ist die Tastatur/Display/Akku-Problematik. Alles ziemlich teuer, wenn man denn keine Nachbauakkus will (von denen man hier im Forum sehr viel schlechtes hört). Neue Displays gehen bei etwa 100€ los, neue deutsche Tastaturen bei etwa 50€.[/quote]

Du hast die 1,8"-Festplatte vergessen ;)

Daher lieber ein X60 und vllt. mit SingleCore-CPU für laaange Akkulaufzeit.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben