Tablet oder nicht...

Mr.Hicks

New member
Registriert
7 Juli 2010
Beiträge
1
...oder doch ein Samsung N140?

wird lang - den Einstieg mach ich daher zackig: Ich bin Student, wohne in einer eigenen Wohnung und habe daher wenig cash! ;) In ca. 6 Wochen werde ich kurzfristig für ein Jahr nach Israel reisen. Um per Mail und tagesschau.de mit der Außenwelt in Kontakt zu bleiben benötige ich einen zuverlässigen und robusten Begleiter. Zocken werde ich während dieser Zeit nicht, ab und an einen Stream aber wohl doch schon anschauen wollen.

Ich arbeite mit Office: Powerpoint, Excel, Word - soviel zu den primären Systemanforderungen (abgesehen von Filme schauen).

Was ich nicht mag:
  • lange Ladezeiten (große PDFs, Windows Boot)
  • Schweres Gepäck
Was ich mag:
  • Im Freien (nicht unbedingt in der prallen Sonne) auf dem Monitor gut lesen und schreiben zu können.
  • Gutes Werkzeug!

Wenn es um robust und zuverlässig geht, denkt man natürlich an Thinkpad - wenn man nicht flüssig ist dann ans X41. Das Tablet finde ich interessant um Notizen/Skizzen machen zu können bzw. mir was aufschreiben/aufzeichnen lassen zu können. Da das X41 aber doch schon recht alt ist, stell ich mir die Frage ob es die Strapazen auch mitmacht oder ein "nicht Tablet" X61 vielleicht doch die bessere Alternative wäre?

Also: ich verzichte quasi auf das Tablet, bekomme dafür aber ein Modell das ein wenig neuer ist, und einen besseren Monitor (wichtig!) hat - richtig? Ich würde mir auch gerne eine SSD einbauen - bekomme ich das selber hin, wenn ich sonst nur an Desktop PCs rumgeschraubt habe? Laufen soll auf dem System XP, wie groß sollte da die SSD sein (externe Festplatte für Filme und Musik ist vorhanden), welches Modell?

Die wohl unkomplizierteste, aber auch "langweiligste" Variante wäre ein Netbook. Das Samsung N140 soll die meisten mir wichtigen Attribute aufweisen - wäre für mich aber - naja - die Notlösung.