Tablet oder nicht?

Cantello

New member
Moin alle!

Ich habe mich nun dazu durchgerungen, ein neues Subnotebook zu organisieren (längere Pendelzeiten um Zug lassen das sinnvoller erscheinen als mein jetziges Macbook Pro) und hatte mich dabei eigentlich schon mehr oder weniger auf ein X200 festgelegt. Stabile Hülle, gutes Keyboard, Maus-Stick statt winzigem Touchpad haben da den Ausschlag gegeben.

Nun habe ich ein Angebot für ein X200 Tablet gefunden, das mich hat nachdenken lassen. Nach allem, was ich bisher über Tablet gelesen habe, werden sie meistens oder am produktivsten bei Notizenerstellung oder Kommentierung von Dokumenten benutzt. Ich würde aber hauptsächlich Texte lesen, Dokumente schreiben, surfen, Videos schauen, also eher leichtere Kost.

Daher meine Frage: Lohnt es sich ein Tablet zu nehmen, wenn man die Funktionen eher als eine Dreingabe ansieht und vielleicht nicht das volle Potential ausnutzt? Was ich mir gut vorstellen könnte, das Tablet als einen E-Book-Reader zu verwenden, sonst fällt mir aber nicht so viel ein... :-)

Was macht ihr so damit, wo kommt bei euch die Tablet-Funktion ins Spiel? Ist das Tablet durch den Schwenkmechanismus eventuell weniger stabil als das 'normale' X200?

Danke und Tschüss,
Helge.

Hallo,

ich hatte jetzt eine Woche ein Tablet zum "Spielen" da, da mich LED und Multitouch gereizt hat. Wenn man die Tablet-Funktion nicht wirklich benötigt, fährt man mit dem X200 besser. In geschlossenen Räumen fand ich das Display nicht wirklich besser als das ers "normalen" X200. Gleichzeitig ist das X200 schneller, leichter und portabler als das X200 Tablet. Ich hab' mir jetzt mal ein X301 gegönnt, das morgen kommen sollte. Das X200 ist aber wirklich gut und deutlich billiger als das Tablet. Überleg also, ob Du die Tabletfunktion wirklich brauchst. Wenn nicht kauf Dir lieber gleich eine Ultrabase dazu um einen TFT digital anschließen zu können.

Gruß

ich häng mich da einfach auch noch mal mit dran, weil das ungefähr genau die gleichen Anforderungen und Gedanken sind, die ich auch habe. gibts vielleicht noch weitere meinungen?

siehe auch X61 Tablet oder X200

mfg

Vor allem für ein Studium ist ein Tablet ideal. Sich in der Bib. oder im Seminar/Vorlesung einfach mal zurücklehnen und Texte, Tabellen etc. im Tabletmodus lesen und bearbeiten ist einfach die Arbeitserleichterung par excellence. Es gibt dafür nichts besseres.

Ich habe das X41tablet als Drittrechner neben Thinkpad T500 und Mac Book Pro 17".

Müsste ich mich in meiner momentanen Situation als Student entscheiden, würde ich das X41 Tablet behalten. Zum arbeiten ist es ideal, was sicher auch für die "stärkeren" Tablet-Varianten gilt.
Für Multimedia ist es bedingt geeignet, auch wenn es angenehm ist, abends im Bett einen Film im Tablet-Modus zu sehen.
Für derartige Dinge benötige ich aber mindestens 15,4".
Auch das X200 oder X300 etc. sind primär Arbeits-Tiere.

Und das Mehrgewicht und die etwas größeren Abmessungen als Minuspunkt für ein Tablet anzugeben, ist irgendwie albern. Auf die paar 100 Gramm kommt es nun wirklich nicht an.

Ich empfehle dir ein Tablet. :thumbsup:

Kann mich delius nur anschliessen. Hab auch ein Tablet und finde es fuer die Uni genial, wenn man einmal angefangen hat, es zu nutzen. PDFs lesen ist wesentlich angenehmer als auf einem normalen Notebook. Somit entfaellt das Ausdrucken der Skripte und dicke Ordner mitschleppen, insbesondere bei mehreren Veranstaltungen an einem Tag. Mitschreiben geht natuerlich auch, wenn man sich einmal an das etwas andere Schreibgefuehl auf dem ehr glatten Display gewoehnt hat. Vielleicht ist das mit Displayfolie oder Filzmine auch garnicht notwendig. Ich war es schon von einem normalen Grafiktablet gewoehnt. Mit Markieren, Copy&Paste und co. laesst sich auch mehr Ordnung halten, wenn der Prof auf seiner Widescreentafel mal hier und da noch was eingefuegt oder geaendert hat und man schauen muss, wie man das ins typische A4-Hochformat bekommt. Gibt auch weniger Zettelchaos auf dem Schreibtisch beim Uebungsaufgaben rechnen oder sonstige schriftliche Notizen machen. Ok das Chaos ist dann in $home aber da bei weitem nicht so schlimm. :D
Auf Arbeit hat es sich ebenfalls bewaehrt, einfach bei Praesentationen auch ohne Whiteboard was kritzeln zu koennen. Oder schlicht Display um 180 Grad drehen, um dem Herren gegenueber etwas zu zeigen.
Ansonsten isses daheim ganz angenehm zum Couch surfen oder Ebook lesen, wobei ich fuer letzteres bei langen Lesessessions doch lieber 'n leichteres Geraet nehm, wie einen alten Palm V (oder muss ich hier im Forum Workpad schreiben? :D ). Fotonachbearbeitung mach ich ehr am Desktop mit grossen Display und Tablet. XGA ist halt schon ein wenig klein um Gimp und co. mit allen Fenstern und Toolbars dazustellen, aber gehen tut es auch. Zum Zeichnen selber find ich es besser als die getrennte Loesung am Schreibtisch, nur fehlt mir da dann doch das Talent. :rolleyes:
Nachdem ich es nun schon eine Weile nutze und entsprechend besser als mal kurz im Laden ausprobieren konnte, ist mein persoenliches Fazit: naechstes Notebook wird definitiv wieder ein Tablet, weils einfach vielseitiger ist. Aber ob man es wirklich braucht haengt aber doch sehr von den persoenlichen Nutzungsgewohnheiten ab.

Nachteil vom Tablet ist meiner Meinung nach die Display Befestigung. Normale ThinkPads haben da die Nase vorn.

[quote='Papiertiger',index.php?page=Thread&postID=554937#post554937]Oder schlicht Display um 180 Grad drehen, um dem Herren gegenueber etwas zu zeigen.[/quote]
Das ist ein großer Vorteil. Aber nicht nur 180 Grad, auch weniger Grad wenn einer neben einem Sitz. Nur wenn die Person rechts von einem Sitz geht es nicht;-)

Einen großen Vorteil hat das Tablet allerdings. Wenn Du das Tablet als Tablet auf den Tisch legst fällt es nicht so auf wie ein normales ThinkPad weil das Display nicht im Raum steht. Außerdem können die anderen die am Tisch sitzen auf das Display sehen auch wenn es von der Seite oder von Gegenüber ist, besser als wenn sie nur den Display-Deckel von hinten sehen.

Gruß Flexibel

Mein persönlicher Favorit um .pdf files zu lernen ist PDF Xchange viewer, weil ich da Textstellen highlighten kann und einiges anderes editieren kann. So spart man sich auf jeden Fall das Ausdrucken von Skripten, hat aber trotzdem einen Großteil der Usability, aber wenn man Dokumente im Vollbildmodus betrachtet, sollte man sich auf jeden Fall mit StrokeIT ein paar Gesten programmieren um herumzublättern und einzelne Blätter zu drehen. Natürlich kann kein Display oder Anwendung mit der Flexibilität, Gewicht, Betrachtungswinkel und Robustheit von einem einzelnen Blatt Papier konkurrieren, aber mit dem Tablet kann man schon gut arbeiten.
Meine weiteren KillerApps sind Photoshop und Corel Painter, auch wenn bei 300 dpi auf A4 meinem x41t da schon mal die Puste ausgeht.

Ich bin auch voll von convertible PCs begeistert und werde dabei bleiben, schon alleine weil ich öfter mal damit Skizzen zeichne.

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=554947#post554947]Nachteil vom Tablet ist meiner Meinung nach die Display Befestigung. Normale ThinkPads haben da die Nase vorn.

[quote='Papiertiger',index.php?page=Thread&postID=554937#post554937]Oder schlicht Display um 180 Grad drehen, um dem Herren gegenueber etwas zu zeigen.[/quote]
Das ist ein großer Vorteil. Aber nicht nur 180 Grad, auch weniger Grad wenn einer neben einem Sitz. Nur wenn die Person rechts von einem Sitz geht es nicht;-)

[/quote]

@Flexibel: Einspruch euer Ehren!

Das X200T kann man in beide Richtungen drehen! bin jetzt aber zu faul Bilder davon zu machen.... :D

gruß, Niko

Tablets sind in speziellen Anwendungsfällen (z.B. Lehren, Lernen, Arbeiten ohne Tisch) besser als normale Notebooks. Entweder man hat regelmäßig derartige Anwendungsfälle oder man verkauft das Tablet nach kurzer Zeit wieder.

Auch die Platzersparnis im Tablet-Modus ist nicht zu verachten. Zudem ist ein viel bequemeres Arbeiten z.B. in der Bahn möglich. Auch im Stehen kann man ein Tablet bedienen.

einziger Nachteil ist definitiv nur das Drehgelenk, das zwangsläufig irgendwann an Stabilität verlieren wird.

Und für Perfektionisten bzw. für extrem eingestellte Gesellen, es ist minimal größer als der jeweilige direkte non-Tablet-Konkurrent.

Kann ich nicht bestätigen. Mein Gelenk sitzt immer nach über 1 Jahr Dauereinsatz immer noch bombenfest.

[quote='nhb1986',index.php?page=Thread&postID=554987#post554987]@Flexibel: Einspruch euer Ehren!
[/quote]
Abgelehnt :D

Das Display vom X41T wird rechtsrum gedrehen. (Maximal 180 Grad.) Linksrum wird es danach gedreht um es wieder als "normales" Notebook benutzen zu können. (Bin aber jetzt zu faul davon Bilder zu machen.)

Gruß Flexibel

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=556779#post556779]Kann ich nicht bestätigen. Mein Gelenk sitzt immer nach über 1 Jahr Dauereinsatz immer noch bombenfest.[/quote]Dann warte mal noch ein Jahr.

Zum Gelenk des X41t wird sich sicher nichts an der Stabilität geändert haben. Meins ist auch noch ok, aber auf Dauer kann es nun mal rein physikalisch nicht stabil bleiben, im Gegensatz zu den Gelenken einer non tablet x-Serie.

Glaube aber, dass man es relativ einfach wieder stabilisieren kann, notfalls durch ein neues Drehgelenk.

warum sollte das drehgelenk "auf Dauer [...] rein physikalisch nicht stabil bleiben" ? es ist eigentlich einer geringeren kraft ausgesetzt, als das scharniergelenk und aufgrund der großen basis und des geringen spiels nach oben, hält es auch scherkräfte ganz gut aus.
und selbst das scharniergelenk hat konstruktionsbeding durch seine große basis ( quasi das ganze drehgelenk ) und die verschraubung in kraftrichtung wesentlich weniger probleme mit scherkräften, als die klassischen an der rückseite verschraubten.
natürlich hält nix ewig, aber mein x41t dreh-und scharniergelenk ist nach über 2 jahren noch bombenfest und ich seh auch keinen grund warum sich das in naher zukunft ändern sollte, außer ein dau versuchts mit gewalt in die falsche richtung zu drehen.

an euch tablet-user/ "fanatiker" mal ne frage: ... stoert euch das eigentlich nich, zumindest so nen bisschen, dass afaik KEINES der thinkpad tablets nen thinklight zwecks tastaturbeleuchtung hat, falls man es ... doch mal im normalen notebook-modus einsetzt? das hat mich u.a. echt immer ein wenig gestört bei den x41t, x6*t ... als ob da neben dem eigentlichen displaykabel nicht auch noch die zwei bahnen fuer das thinklight mit reingepasst haetten :whistling:

wie seht ihr das?

Ja oder Nein :?: :?: :?:
Ich empfehle dir ein Tablet zu testen bevor du es kaufst, ich hatte schon drei Tablets und war mit dem Fujitsu t3010 sowie dem x60t eher unzufrieden, erst jetzt bei meinem Umpc nutze ich die Funktion.
Trotzdem teste erst, und kaufe dann, weil schade um das Geld.

ps. fehlendes Thinklight hat mich auch gestoert, aber da das Bezel Flach ist, ist ein Einbau an der Stelle wahrscheinlich schwerer als normal? Das Kabel ist eher unproblematisch.

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=556802#post556802]Zum Gelenk des X41t wird sich sicher nichts an der Stabilität geändert haben. Meins ist auch noch ok, aber auf Dauer kann es nun mal rein physikalisch nicht stabil bleiben, im Gegensatz zu den Gelenken einer non tablet x-Serie.[/quote]

Also im Gegensatz zu den Scharnieren der normalen Thinkpads habe ich hier noch nichts von Problemen mit den Tablet-Scharnieren gelesen.

[quote='gaku',index.php?page=Thread&postID=556838#post556838]an euch tablet-user/ "fanatiker" mal ne frage: ... stoert euch das eigentlich nich, zumindest so nen bisschen, dass afaik KEINES der thinkpad tablets nen thinklight zwecks tastaturbeleuchtung hat, falls man es ... doch mal im normalen notebook-modus einsetzt? das hat mich u.a. echt immer ein wenig gestört bei den x41t, x6*t ... als ob da neben dem eigentlichen displaykabel nicht auch noch die zwei bahnen fuer das thinklight mit reingepasst haetten :whistling:

wie seht ihr das?[/quote]

Es stört nur selten. Zur Not arbeitet man eben im Tablet-Modus, da braucht man keine Tastatur ;)
Problematisch dürfte eher die Aussparung des Thinklight sein, die im Tablet-Modus extrem stören würde. Und ohne diese Aussparung würde das Thinklight ständig blenden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben