Tablet, nicht zufrieden nach Displaytausch!

DashDevil

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

bei meinem ThinkPad X200 Tablet (7449-FWG, hergestellt in 12/08 ) mit Resistivem-1-Finger-Touch + Wacom-Digitizer wurde heute von einem freundlichen IBM Mitarbeiter das Display ausgetauscht, da sich beim alten Display größere Stücke von der obersten Displayschicht abgelöst haben.

//edit: Ich habs voll durcheinander gehauen, so sollte es richtig sein:
- Altes Display: Samsung LTN121APO3 (FRU: wahrscheinlich 44C9666 / vielleicht 93P5615, sind zu 100% baugleich)
- Neues Display: Toshiba LTD121KX6B (FRU: 45N5388 )

Beim antesten des neuen Displays ist mir folgendes aufgefallen:
- Schlechterer Blickwinkel
- Geringere Helligkeit
- Deutlich stärkerer "Griesel" Effekt (Entsteht durch die zusätzliche Touch-Folie für den Finger Touch, war beim alten Display lange nicht so extrem)
- Komische Farben (Weiss wirkt wie Cremefarben)

+ Finger-Touch-Funktion ist um längen besser

Dies teilte ich natürlich dem IBM Mann mit, der meinte ich soll schauen ob mir das neue Display reicht, falls nicht kann ich nochmal versuchen es zu reklamieren.

Leider konnte ich bisher keinerlei technische Angaben zu Helligkeit und Blickwinkel des neuen Displays finden, solche Daten habe ich nur für mein altes Display gefunden.
Hat vllt. jemand von euch ThinkPad-Cracks einen Überblick über die verbauten Display-FRUs? Oder wisst ihr wo ich technische Daten oder allgemeine Informationen zu diesem neuen Display finden kann? Was meint ihr generell dazu, meint ihr ich könnte nochmals erfolg mit einer Reklamation haben? Gibt es die alten Displays überhaupt noch?

Fragen über Fragen... Wäre schön wenn ihr ein Paar Infos und/oder eure Meinung posten könntet :)

Danke im vorraus und schöne Grüße

Dash

Danke für die Hilfe, hatte die Dokumente schon geprüft, sogar Versionen verschiedenen Alters... Habe mal die Daten vom Display mit Everest ausgelesen...
Ergebnis: Toshiba LTD121KX6B, danach recherchiert bin ich an die FRU 45N5388 gekommen und allen Anschein nach ist das ein Enhanced Multitouch Display (2 FInger Touch) Was geht ab????? Kann das jemand bestätigen????????????

2 Finger Touch? Also Mehrfingergesten? Probiers doch mal aus :P
Gruß Max

Ja wenn das so einfach wär... Lese in Foren von vielen Leuten das sie das Multitouch bei frisch ausgelieferten Modellen nicht hinbekommen und mein Win7 war jetzt mit Single Touch Treibern ausgestattet. Bekomms gerade einfach nich hin mit dem Multitouch, aber folgendes spricht voll für ein Multitouch Display:
- Berührungssensibilität extrem(!) viel höher
- das display gibt weniger nach
- weisse farben wirken gelb (das tritt angeblich nur beim multitouch modell auf)
- Everest spucht Modell LTD121KX6B aus was bei Recherche zu Multitouch display geführt hat

Jepp, dann wirst Du ein Multitouch-Upgrade bekommen haben...

Normalerweise baut der Lenovo-Service an Ersatzteilen das ein, was auch ab Werk verbaut wurde.
Unter Umständen ist das alte Display nicht mehr lieferbar...

interessant ist, das das display nich kapazitiv sein zu scheint!? Man kann es mit fingernagel und nem pda-stift steuern... Welche Technik hat das Multitouch Display?

X200 Displaymod[/url] und mein X200t (MT Scheibe gesprungen) zwei 44C9666 in Malaisia bestellt.
Da nur ein 44C9666 verfügbar war, habe ich als zweites ein 93P5615 als Ersatz bekommen.
Beide sind absolut ident!

Das 44C9666 habe ich bereits ins X200t (auch wie bei DashDevil ein 7449-FWG) eingebaut, was mir aufgefallen ist:
Trotz gleicher FRU ist das neue viel weniger grieselig und auch viel weniger gelbstichig.
Es dürfte da eine recht grosse Serienstreuung geben...
Die Zielgenauigkeit des MT ist gleich schlecht geblieben.

Zitat von thinkpads.com:
LED backlit model with digitizer-only and Single Multitouch are equipped with PVA panel, which is produced by SAMSUNG, by EVEREST, you can find the panel is named LTN121AT03
LED backlit model with Enhanced Multitouch panel is equipped with IPS panel, which is produced by TOSHIBA, by EVEREST, you can find the panel is named LTD121KX6B

Laut thinkwiki.org müsste das Toshiba LTD121KX6B mit 300nits heller sein wie das Samsung 44C9666 mit 285nits.
Leider ist nirgends angegeben, ob die Displayhelligkeit mit oder ohne Multitouchscheibe gemessen wird, diese schluckt nämlich auch ordentlich an Helligkeit weg...

@DashDevil:
Wenn Dir das neue Toshiba Panel nicht zusagt, würde ich es schon mit einer erneuten Reklamation versuchen -
die FRU´s weisst Du ja bereits, diese wenn möglich dem Servicecenter bzw. dem Servicetechniker zwecks Ersatzteilbestellung vorher mitteilen.

Gruß, Martin

Danke für die umfangreiche Antwort :)

Also ich wollte es jetzt einfach mal wissen und hab die kiste nochmal aufgemacht... Es it kein Multitouch Display sondern anscheinend eine ganz neue Toshiba Variante: keine FRU 93P5615 sondern 93P5617 im HMM wird es einfach nur "LCD panel, 12.1-in. WXGA, LED backlight for single-touch panel" genannt und natürlich keine Information zu Blickwinkel oder Helligkeit gegeben. Also wenn es ein Multitouch Display gewesen wär, hätte ichs von technischer Seite aus verstanden aber so wie es jetzt aussieht werde ich das Teil morgen direkt wieder reklamieren und hoffen das der Support noch weiterhilft :)

Schöne Grüße

dAsh

Kaputtes Display

Hallo,
mein Display LTN 121AP03 mit Digitizer Unit WACOM SU 5R-12W13AS - 01X ist beschädigt worden. Ich hatte ein LTD121KX6B mit Digitizer Unit SU5E 12W13AS – 02X zur Hand und habe es eingebaut. Mein Lenovo ebenfalls x200 Type ist 7449 – FXG.
Das Display funktioniert aber die Digitizer Unit nicht! Der Pen springt verrückt herum und der Finger wird gar nicht erkannt! Ein Austausch ist also offensichtlich möglich. Weis jemand ob da irgendeine versteckte Einstellung existiert mit der ich dem Lenovo sagen kann welche Digitizer unit er verwenden soll? Ich habe da mal was von einer Maintainance Software gehört mit der man die Serienummern ändern kann. Hat da jemand Erfahrung damit?

Danke für eure Hilfe

Ich hole den Thread nochmal hoch. Das klingt hier alles so als könnte man ein X200t auf Enhanced Multitouch aufrüsten (also Bedienung mit zwei Fingern). Hat da jemand eine FRU oder ähnliches?! Touch ist ja schwer im kommen und da wäre das eine Überlegung Wert (sofern es ein kapazitives ist weil mit den Fingernägeln zu bedienen ist doch recht bescheiden)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben