[Tablet] Nexus 7 kaufen oder bessere Alternative?

Danke für die Tipps. SoftMaker hätte ich evtl schon eine Lizenz.
Das Nexus 10 klingt gut aber es ist doppelt so teuer ;) und 7" finde ich eigentlich recht handlich, 1280*800 ist auch ok.
Noch ein Hinweis: Nächsten Monat, auf der Google I/O-Konferenz soll der Nachfolger vom Nexus 7 vorgestellt werden.

Also auch wenn ich mal überlegt habe mein N7 wieder abzugeben, weil es doch keinen Laptop ersetzen kann,
muss ich sagen zum lesen von PDFs, zum surfen und mailen ist es hervorragend geeignet!

Aber wie caputo schon sagt, warte die I/O ab,
vielleicht ist das neue was für dich, wenn nicht -> fallen wenigstens die Preisen vom alten :-)

Als Tipp zum Schluss: Unbedingt 3G kaufen!
Ich hatte erst die Wlan only, war aber viel zu nervig...
Die Gewöhnung durch das Smartphone ist zu groß :-)

Gruß Kolja

Ich kann auch keinen Grund erkennen, warum man zum lesen das Nexus 10 brauchen sollte. ;) Auflösung, Schriftschärfe und Displaygröße sind perfekt - der integrierte PDF-Reader ist meiner Meinung nach schon zu gebrauchen, wobei er allerdings immer nur die aktuelle Seite lädt und hochauflösende Detailzeichnungen innerhalb einer PDF manchmal ein paar Sekunden brauchen, bis sie vollständig gerendert sind. Die Schrift ist natürlich instant zu lesen.
Genutzt wird das Gerät gemischt: 1/3 Couchsurfing bzw. zum lesen/surfen im Bett (lautlos, man stört also niemand anderen) und 2/3 zur Verwaltung von Erinnerungen, Fristen und Personendaten. Ich bin kritiklos und ohne Abstriche zufrieden mit dem Gerät. :thumbup:

Ich bin kritiklos und ohne Abstriche zufrieden mit dem Gerät. :thumbup:
Ich auch. Fast. :cool:
Das Einzige, das mir fehlt, ist die Vibration. Somit hätte man ein gewisses Feedback beim Tippen von Texten.
Ansonsten bin ich mit dem Gerät auch mehr als zufrieden. Nutze es viel als Kindle-Ersatz, da mein Kindle Touch noch keine Beleuchtung hat. Hätte ich die Wahl, ob ich mein N7 oder N10 behalten dürfte, fiele die Wahl klar auf das N7. Schön handlich für immer dabei. Passt sogar in die Jackeninnentasche.
Auf dem Sofa greife ich dagegen dann doch zum N10, weil das dann mit dem größeren Display wieder praktischer ist.

dann noch die leidige frage: reichen 8GB aus?
die 32GB version ist 83 CHF teurer, 16GB ist nicht im angebot momentan.

ich spiele gar keine spiele und nutze das tablet primär für pdfs und couch surfen.
zuhause habe ich einen medienserver (T61) mit mezzmo drauf.

wenn man mal weg geht, wäre es aber doch praktisch ein paar filme drauf zu haben..

Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich dann gleich die Frage: Mit 3G oder ohne?
Ich wollte 3G, weil's bequemer ist. Die 5 € im Monat für eine Unitymedia-Karte mit Flat bzw. 200 MB bei UMTS-Geschwindigkeit war bzw. ist es mir wert.
Willst du/Will man 3G, gibt's das nur mit 32 GB.
Ansonsten ist zu beachten, dass die 16 GB keine echten 16 GB sind. Auf meinem N4 mit 16 GB sind beispielsweise nur knappe 13 GB frei. Den Rest belegt das System.

ja, habe gelesen, bei der 8GB version seien noch gute 5GB frei, das ist natürlich schon sehr wenig.
3G will ich auf keinen fall, an der uni und zu hause gibts wlan und sonst kann man auch mal verzichten ;)

Ok, als Student kann man sich die 5 € vielleicht verkneifen.
Aber früher an später denken und trotzdem die 3G-Version nehmen? Sonst ärgert man sich vielleicht später. Wobei da die Frage bleibt, wieviel später "später" ist und ob es dann nicht schon wieder eine neue Version gibt. Das kannst aber nur du beantworten.
Wobei das Gerät beim Betrieb ohne SIM dann ständig anzeigt, dass keine Karte eingelegt sei. Allerdings ist das IMHO nur ein optischer Mangel.

ich spiele gar keine spiele und nutze das tablet primär für pdfs und couch surfen.

Bei PDFs würde ich (zumindest, wenn da nicht nur Text drin ist) auf die nächste Version warten, mehr Auflösung wirkt da Wunder.

Habe ein (inzwischen defektes) TPT 1 mit 1200*800 Auflösung (wie Nexus7) und ein IPad 3 - gerade bei PDFs mit Bildern / Skizzen / technischen Zeichnungen ist der Unterschied meiner Meinung nach riesig.
(oder, falls Du gar nicht warten kannst, könntest Du ein Kindle Fire 8.9 in Betracht ziehen).

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das etwas Äpfel mit Birnen verglichen ist.
Das N7 ist, wie der Name vermuten lässt :thumbsup:, 7 Zoll groß, das iPad (fast) 10 Zoll. Das iPad müsstest du dann eher mit dem N10 vergleichen.
Ich habe übrigens keine Probleme beim Lesen von eBooks auf dem N7.

@caputo
Wenn das neue N7 mehr Pixel hat, muss der Prozessor auch entsprechend schneller sein,
sonst dauert das laden der Grafiken noch länger...

@macmob11
Es gibt ein Kabel für N7 und USB-Stick, mit der entsprechenden App,
kannst du also deinen Speicher erweitern.
Nicht elegant, aber es funktioniert (wohl auch mit nem Surfstick).

@Titus:
Ich weiß, wie groß das N7 ist. Und zum Lesen von umbrechenden Ebook-Formaten ist die Auflösung auch zweitrangig, solange keine Grafiken etc drin sind, wie man sehr gut an den eInk-Kindles sehen kann.
Bei PDFs sieht die Sache meiner Meinung nach etwas anders aus. Ich habe zu dem Zweck alles mögliche durchprobiert (Kindle 3, Kindle DX, TPT, Kindle Fire, Thinkpad X60t, iPad), und das erste Gerät, mit dem ich in der Hinsicht rundum zufrieden bin ist das iPad 3. Bei den anderen war die Auflösung einfach zu niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
@Kolja:
Der Prozessor sollte kein großes Problem sein - wenn schon mein 1 Jahr altes IPad 3 damit keine Probleme hat, dann sollte das für ein im Mai 2013 vorgestelltes Gerät überhaupt kein Thema mehr sein.

+1 @Playbook: Als Arbeitsgerät absolut super, nicht überladen, super Hardware und P/L unschlagbar. Lautsprecher sind auch überdurchschnittlich und haben sogar etwas Bass.

Einziger 'Haken' ist das überschaubare App-Angebot, aber bis auf Skype haben wir noch nichts vermisst, denn alles läuft so wie man es braucht.
Sofern das angekündigte BB10 kommt ist das Skype Problem auch gelöst.

Also wer ein wirklich gutes Tablet zum duften Kurs sucht - Saturn Online hat die 32 GB immer wieder mal für 130 im Angebot - und primär Surfen, Mailen, Video und Musik möchte, ist hier wunderbar aufgehoben.

Grüße

Also ich habe jetzt ein nexus 7 (32GB wifi) :-)
Bin auch sehr zufrieden und das teil hat die perfekte grösse.

Nun natürlich gleich die nächste frage: gibts eine gute hülle? Wie ist die asus travel hülle einzuschätzen?

Das Asus Travel Cover gefällt mir vom Material her nicht. Ist so ein komisches Gummi. Hab mir jetzt auch die von Adore June geholt und bin sehr zufrieden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben