[Tablet] Nexus 7 kaufen oder bessere Alternative?

Mango Bango

Active member
Hallo TP-User,
ich brauche mal wieder eure Hilfe und vor allem eure Fachkenntnis bei einer Kaufentscheidung. Dieses Mal steht der Kauf eines Tablets an und ausgeguckt habe ich mir das Google Nexus 10 als 32 GB Variante, welches allerdings aufgrund des fehlenden UMTS komplett aus der Auswahl fällt. Gesucht wird also ein Gerät mit:
  • 7-10" Gerät mit möglichst gutem Display
  • hardwareseitig auf dem Stand der Dinge
  • mind. 32 GB Speicher
  • UMTS
  • guter Akkulaufzeit
  • guter Verarbeitung

Nun gibt es neben dem Nexus 10 auch noch das Nexus 7 mit 32 GB und UMTS. Vom Display lese ich manchmal es sei brilliant, manchmal der Kontrast sei für ein IPS-Display schlecht. Wie sieht es allgemein mit der Leistungsfähigkeit aus, liegen CPU und GPU des Nexus 7 über dem Durchschnitt oder darunter? Immer wieder lese ich auch das Nexus 7 sei mager ausgestattet (auch auf die Software bezogen), dabei dachte ich immer Android 4.2 sei auf allen Geräten gleich?

Nutzt ihr vielleicht ein Nexus 7? Oder habt möglicherweise bessere Alternativen?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Man kann all deine Fragen mit sehr wenigen Worten beantworten: Kauf das Nexus 7, du wirst es nicht bereuen!

Etwas ausführlicher:

• Akkulaufzeit ist super! Ich nutze es sehr häufig und der Akku hält (gefühlt) ewig!
  • CPU/GPU sind absolute Oberklasse! Da ruckelt nichts! Mein Nexus S ist schnarchlahm dagegen!
  • Das Display löst sehr hoch auf, die Farben sind absolut toll! Ich wünschte mein ThinkPad hätte so ein Display!
  • Verarbeitung... mhh... einziger Wermutstropfen des Geräts. Das Displayglas ist empfindlich! Schutzfolie sollte Pflicht sein! Sonst hab ich keine Probleme mit der Verarbeitung! Das Teil liegt sehr gut in der Hand und fühlt sich wertig an!
  • Mit Android 4.2 bist du für die Zukunft gerüstet. ..und das beste: pure Vanilla Android und regelmäßige Updates von Google! Zudem bietet der Play-Store eigentlich alles was das Herz begehrt. Ich wüsste nicht was da fehlen sollte!

Ein Tipp: In der neuesten ct werden verschiedene Tablets unterschiedlicher Größe getestet. Das wäre dann ja ein passender Artikel für Dich. Aber Achtung: Das Nexus 7 mit UMTS ist so weit ich weiß im Moment ebenso wenig lieferbar wie das Nexus 4...

hajowito

Ich bin da auch am suchen-wird vermutlich das Nexus 10 werden. UMTS halte ich für entbehrlcih wenn die Telefonfunktion nicht freigeschaltet ist. Das Nexus 7 wäre vom Grössenfaktor ideal für mich, das Nexus 10 alleine vom Display zum Fotos schauen der Hit. Was bei beiden stört ist der fehlende Speicherkartenslot. Das schränkt schon gewaltig ein-bin da eher paranoid was Datenkonsistenz betrifft.
Anfassen im Blödelmarkt der Wahl ist immer eine gute Vorentscheidung. Dortselbst konnte ich mich auch mal vom grottigen TPT-Display abschrecken lassen.

[...] Was bei beiden stört ist der fehlende Speicherkartenslot. Das schränkt schon gewaltig ein-bin da eher paranoid was Datenkonsistenz betrifft. [...]

Das ist natürlich absolut vom Nutzer abhängig! Ich z.B. komme sogar sehr gut mit der 8GB-Version klar! Meine Daten liegen auf dem Homeserver und werden bei Bedarf über WLAN aufs N7 gestreamt/geladen. Klar, meine Filmsammlung passt nicht in den internen Speicher, aber muss man die immer dabei haben bzw. schaut man sich wirklich zig Spielfilme nacheinander auf einem 7"-Tablet an?

Wenn Speicherplatz ein Problem ist. Nexus 7 rooten und über nen OTG-Kabel nen USB-Stick dranhängen ;)
Ich nutz es eher fürs Sofa, aber wenn ich es mal mitnehme, hab ich meistens nen Sticks mit paar Serien dabei und noch nen UMTS-Stick.
Damit kann man dann auch prima online gehen :)

Das ist natürlich absolut vom Nutzer abhängig! Ich z.B. komme sogar sehr gut mit der 8GB-Version klar! Meine Daten liegen auf dem Homeserver und werden bei Bedarf über WLAN aufs N7 gestreamt/geladen. Klar, meine Filmsammlung passt nicht in den internen Speicher, aber muss man die immer dabei haben bzw. schaut man sich wirklich zig Spielfilme nacheinander auf einem 7"-Tablet an?

Da gehts mir weniger um absoluten Speicherplatz als im Falle eines Geräteschaden die Daten im Eimer sind, ich arbeite schon mal Tagelang abseits einer Infrastruktur und da habe ich bis jetzt immer noch eine Festplatte zum Ausbauen gehabt. Klar gibt es Prima Apps, das USBkabel zum sichern auf Stick etc. Vom Handling einem klar Kartenslot unterlegen... Drum wurmen mich solche Entwicklungen, aktuell suche ich zum Beispiel nach einer Cryptolösung um Textfiles am Androiden zu verschlüsseln und meinetwegen auf Dropbox zu schaufeln.

Ich freue mich über die rege Beteiligung. :thumbup:

@ crazyd
Ich mache mir ein wenig Sorgen, weil es auch in die andere Richtung geht: das Nexus 7 dürfte spürbar schwächer als das Nexus 10 sein und gegen dessen Display (weswegen das Nexus 10 erste Wahl war) kann es natürlich auch nicht ankommen. Allerdings scheinst du wirklich zufrieden mit dem Gerät zu sein.
Gibt es denn irgendetwas das du vermisst? Fehlender Mini-HDMI Port und Speicherslot habe ich öfter mal als Kritik gelesen, gibt es sonst noch etwas?
Wie gut ist das Display bei Sonneneinstrahlung zu lesen? Und ist die Verarbeitung allgemein eher auf niedrigem Niveau oder ist tatsächlich nur das Display empfindlich und man kann den Punkt mit der Schutzfolie ausmerzen?
Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen. :D

@ hajowito
Der Tipp ist Gold wert. Das Gerät muss noch dieses Jahr angeschafft werden bzw. ein Datum diesen Jahres auf der Rechnung stehen - wenn das nicht klappt, ist das Gerät leider auch raus. :wacko:

das Nexus 7 dürfte spürbar schwächer als das Nexus 10 sein und gegen dessen Display (weswegen das Nexus 10 erste Wahl war) kann es natürlich auch nicht ankommen. Allerdings scheinst du wirklich zufrieden mit dem Gerät zu sein.
Ich kenne das Nexus 10 nicht, aber gegen das Lenovo Ideapad A1 gewinnt das Nexus 7 jeden Vergleich! Die Hardware (CPU, GPU, RAM) ist sehr leistungsstark, so dass es bei mir noch nie an seine Grenzen gestoßen ist!
Das Display ist für mich perfekt! Am Tag (auch bei Sonnenschein) kann man es ausreichend hell einstellen, so dass die Spiegelungen nicht großartig stören! Nachts könnte es etwas dunkler sein... Was mich am A1 immer genervt hat war die schlechte Blickwinkelstabilität! Das Nexus 7 hat damit kein Problem.

Gibt es denn irgendetwas das du vermisst? Fehlender Mini-HDMI Port und Speicherslot habe ich öfter mal als Kritik gelesen, gibt es sonst noch etwas?
Eigentlich vermisse ich nichts! Das Tablet ist wie für mich gemacht! Den Speicherslot brauche ich nicht... Ich wüsste auch nicht, was ich mit HDMI am Tablet machen soll. ;) Manchmal fände ich eine zweite Kamera ganz nett.

Und ist die Verarbeitung allgemein eher auf niedrigem Niveau oder ist tatsächlich nur das Display empfindlich und man kann den Punkt mit der Schutzfolie ausmerzen?
Ich habe 199Euro dafür bezahlt. Für das Geld bekommt man nichts vergleichbares! Die Qualität der Materialien ist absolut in Ordnung, vor allem die tolle gummierte Rückseite finde ich genial. Lediglich das Displayglas nervt ein wenig. Aber es gibt viele gute Schutzfolien fürs Nexus 7.

Jetzt ist das Nexus 7 32 GB / UMTS für 299€ + 9,99€ Shipping bestellt. Im Google Play Store stand etwas von 1-2 Wochen Lieferzeit - sollte das Gerät bis 2013 nicht kommen, muss es eben wieder zurück. Mit 32 GB sollte der fehlende Speicherkarten-Slot kein Problem sein und auf HDMI für den TV muss man bei 300€ eben verzichten - rein von dem was ich jetzt gelesen habe scheint das Gerät zu überzeugen. :)

Wie schaut das mit der Garantie aus? Ich habe nicht ganz verstanden ob es 12 oder 24 Monate Garantie hat, kann mir das jemand beantworten? Und stimmt es das man die Rückseite enternen kann um den Akku ggbf. mal selbst zu wechseln?

Wenn du dir wegen dem fehlenden Speicherkartenslot Gedanken um Datensicherheit machst: Schau dir mal Titanium Backup an. Du musst das Gerät zwar rooten und die Vollversion kostet meine ich 5€. Aber das ist es wert. Dafür macht das Gerät nach vorgegebenen Zeitplänen automatisch Backups von allen Anwendungen und Einstellungen. Wenn man will wöchentlich, alle x Tage oder stündlich oder was man eben einstellt. Man kann auch einstellen was gebackupt werden soll und was nicht. Je nach Einstellungen werden die letzten x Backups auch noch aufbewahrt. Und man kann das ganze auch mit dem Google Drive oder der Dropbox synchronisieren lassen. Damit sollten keine Daten mehr verloren gehen :) Nur wie gesagt: Rooten muss man es dafür und 5€ per Kreditkarte investieren.

[...] Und stimmt es das man die Rückseite enternen kann um den Akku ggbf. mal selbst zu wechseln?

Ja man kann das Backcover relativ einfach entfernen... Aber sei mal ehrlich: Wie oft hast du für ein Smartphone oder Tablet schon einen neuen Akku gekauft? Die Teile sind doch heutzutage robust und halten ewig! Selbst der Energiespeicher meines ollen Nexus S macht nach wirklich sehr intensiver Nutzung noch eine gute Figur! Der geht wahrscheinlich sogar erst dann kaputt, wenn der Rest vom Smartphone schon hoffnungslos veraltet ist ;)

Hi mango,

bei uns im Blödmarkt gibt es die Nexus 7 32GB und 3G einfach zu mitnehmen.:thumbsup: Da musst da dann auch nicht darauf warten.

Anfassen vorher wäre vielleicht ganz nett gewesen, aber ich glaube bei uns in den Elektronikmärkten haben sie höchstens die iPads liegen.
Jedenfalls habe ich heute die Versandbestätigung bekommen. Mal sehen wie lang das Paket braucht. :eek:

Wenn du dir wegen dem fehlenden Speicherkartenslot Gedanken um Datensicherheit machst: Schau dir mal Titanium Backup an.
Von der Sache her sollen alle wichtigen Notizen etc. dann sowieso nicht lokal gespeichert werden. Das ist dann eher für Fotos, Musik und vlt mal einen Film gedacht - deswegen hätte möglicherweise auch die 16 GB Variante gereicht, aber die gab es nunmal nicht mit UMTS. :D

Wie oft hast du für ein Smartphone oder Tablet schon einen neuen Akku gekauft?
Also zumindest einmal in der Lebenszeit eines Gerätes kann man den Akku wahrscheinlich schon erneuern - es ging mir in dem Falle auch eher um den Fall X, was wäre wenn der Akku an Leistungs verliert und man ihn wechseln muss. ;) Da ich Geräte aber auch lange über ihre technische Aktualität nutze - surfe bspw. auch mit einem veralteten Bold 9000 (fehlende Leistund ist ein Krampf) - ist der austauschbare Akku ein nettes Feature. :cool:

Sorry für den Doppelpost: Das Nexus 7 ist da. :)
Nach einer 3/4 Stunde anschauen ganz zufrieden, aber ein Punkt ist mir sofort negativ aufgefallen: Gibt es für Chrome auf dem Nexus 7 auch einen kostenlosen Werbeblocker? Die Werbung hat das Seiten laden gefühlt so zäh gemacht wie auf dem Handy bzw. sogar langsamer, weil das HTC die Werbung teilweise gar nicht anzeigt. :huh:

Danke für die Tipps!
Die Aussagen hier im Forum zum Gerät kann ich bisher nur bestätigen - die Akkulaufzeit ist beeindruckend, die Performance des Gerätes steht beim surfen einem richtigen Gerät in nichts nach und das Display ist wirklich ein Vergnügen. :) Nur mit dem Browser habe ich noch so meine Probleme. Adaway funktioniert nur mit gerootetem Nexus und Opera stürzt quasi instant ab wenn ich hier einen Beitrag schreibe.
Schade finde ich auch, dass YouTube stoppt sobald man das Fenster minimiert.:pinch:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mango Bango,
Ich möchte mir ebenfalls das Nexus 7 kaufen, habe aber keine Erfahrung mit Android.
Wie sieht zB der Umgang mit PDF und Office-Dateien (pptx, docx) aus? Klappt das gut (insbesondere Lesen)?
Für welche Zwecke nutzt du das Tablet primär wenn ich fragen darf?
Danke.

...Opera stürzt quasi instant ab wenn ich hier einen Beitrag schreibe.

Dafür gibt es einen Workaround ;)
Klicke im Editor einmal oben links auf den Knopf, dann sollte sich das Problem erledigt haben.
knopf.PNG

EDIT:
Für PDFs nutze ich den ezPDF-reader, der ist super! Jedoch würde ich dir eher das Nexus10 empfehlen, wenn du wirklich entspannt lesen willst!
Office-Dokumente lassen sich mit diversen Apps (teilweise kostenlos) anzeigen und bearbeiten. Meist jedoch eher schlecht als recht. Ich habe aber schon ein paar Mal gehört, dass die Apps von SoftMaker wirklich gut sein sollen. Eigene Erfahrungen kann ich dazu jedoch nicht bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. SoftMaker hätte ich evtl schon eine Lizenz.
Das Nexus 10 klingt gut aber es ist doppelt so teuer ;) und 7" finde ich eigentlich recht handlich, 1280*800 ist auch ok.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben