Tablet-Mode und Rotation des Bildschirms?

BenR

New member
Themenstarter
Hallo!

Es geht um Folgendes:

An einem TP-Tablet ist ein externer Monitor angeschlossen.
Der TP-Bildschirm ist aus, nur der externe Monitor zeigt das Bild in hoher Auflösung an.
Jetzt will ich den TP-Bildschrim drehen, ihn also in den Tablet-Mode bringen. Dabei rotiert das so wie es sollte wenn man nur das TP nutzen würde, jedoch AUCH der externe Monitor. Dort steht das Bild jetzt also auf dem Kopf etc.

Kann man das ändern? Kann man es also so einstellen, dass der externe Monitor seine Orientierung gebhält und ich das TP als Grafiktablet nutzen kann?

Ich hoffe es ist klar, worum es geht.

Gruß,
BenR

Spiegelst Du auf den ext. Monitor was Du auf dem Tablet machst, oder benutzt Du ihn als 2. Monitor, sprich als Erweiterung des Desktops?

Keine Erweiterung. Ein Spiegelung...
...die Drehung sollte nicht "mitgespiegelt" werden *g*
Nutze nur den externen Monitor

wenn Du den Bildschirm spiegelst ist die Reaktion des ext. Mon ja klar!

hmm. Wie soll es auch anders gehen.
ich meine wenn Du beispielsweise das TP mit SXGA+ (1400x1050) drehst hat es ja die Auflösung 1050x1400 so wird auch der ext. dann angesteurt...

oder was meint ihr?

Original von sy135
wenn Du den Bildschirm spiegelst ist die Reaktion des ext. Mon ja klar!

hmm. Wie soll es auch anders gehen.
ich meine wenn Du beispielsweise das TP mit SXGA+ (1400x1050) drehst hat es ja die Auflösung 1050x1400 so wird auch der ext. dann angesteurt...

oder was meint ihr?

Genau das wäre auch meine Erklärung, ist doch klar dass der gespiegelte Desktop dann auch gedreht wird.

Du musst also stattdesen in Dual Monitor Betrieb. Wenn Du das Tablet zum steuern das ext. Monitors nutzen möchtest, dann nimmt die Microsoft Tablet Tools, da kann man den ext. Mon. in einem Fenster anzeigen lassen auf dem Tablet alles antippen.

Ich habe gedacht, der Grafik-Ausgang könnte u.U. unabhäging angesteurt werden. Dann würde es gehen.
Dafür extra eine externe Grafikkarte kaufen, wollte ich nicht unbedingt.

@ pibach: Bin mir nicht sicher, ob ich das verstanden habe (mit dem Fenster...) aber ich probiere mal :)

Original von BenR
Ich habe gedacht, der Grafik-Ausgang könnte u.U. unabhäging angesteurt werden.
Natürlich kann er das. So unabhängig, dass internes und externes Display verschiedene Inhalte anzeigen.

Also es geht nicht.... ??

Hatte die Idee denn bis jetzt noch niemand? Das wäre doch sehr praktisch. Großer Monitor volle Auflösung und trotzdem kann ich den Stift nutzen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben