Tablet/Laptop zum Lesen von pdf-Dateien

ruonitb

New member
Hallo,

ich bin nun schon seit laengerem auf der Suche nach einem geeigneten Geraet zum Lesen von pdf-Dateien (Skripte, wissenschaftl. Artikel etc.).
Mir ist klar, dass ein ebook-Reader naheliegend waere, allerdings scheinen diese Reader fuer pdf-Dateien nicht besonders gut geeignet zu sein. Deshalb moechte ich mir entweder ein Tablet oder zumindest eine Mischung aus Tablet und Laptop kaufen.
Bzgl. der Tablets bin ich mir allerdings nicht sicher, ob 7 Zoll ueberhaupt ausreichend waeren. Bei einem 7 Zoll-Tablet wuerde sich natuerlich das neue Nexus 7 aufgrund des guten Bildschirms anbieten.
Ansonsten habe ich noch das neue Lenovo Ideatab YOGA mit wahlweise 10 oder 8 Zoll in der engeren Auswahl. ( http://www.notebooksbilliger.de/tab...387977/nbb/fc887b/ref/570556/affmt/2/affmn/18 )

Bei den Geraeten, die eine Mischform aus Tablet und Laptop darstellen, finde ich das Lenovo Thinkpad Twist interessant, das natuerlich die Moeglichkeiten, die ein reines Tablet bietet, weit ueberschreitet, allerdings auch nicht so praktisch ist (zum Beispiel, um es unterwegs zu verwenden). Eine interessante Alternative dazu ist das Asus Transformerbook T100, bei dem sich der Bildschirm abnehmen und als reines Tablet verwenden laesst. Allerdings ist bei diesem Geraet die Tastatur wesentlich kleiner und nicht besonders geeignet, um zu arbeiten. Das Twist wuerde ich dann wohl ggf. auch zum Arbeiten bzw. zum Programmieren und Schreiben von laengeren Texten verwenden.

Die Frage ist also, ob sich ueberhaupt lohnt, sich statt einem Tablet eines dieser "convertible"-Modelle zu kaufen, mit der Absicht, dann nicht nur pdf-Dateien zu lesen sondern auch damit zu arbeiten, oder ob man dafuer schon eher einen "richtigen" Laptop verwenden sollte.

Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Geraete gemacht und kann darueber berichten, ob diese Tablets (7, 8 oder 10 Zoll) zum Lesen gut geeignet sind und/oder ob die Tablet-Laptops ueberhaupt zum Arbeiten geeignet sind?

Fuer andere Geraete in diesem Preisbereich (also bis 450 oder max. 500 Euro) bin ich natuerlich auch offen.

Besten Dank.

zum arbeitn eher nicht
du kannst fast an jedem tablet eine tastatur anschließen

doch kannst du mit android arbeiten?

zum pdf lesen eignen sich die meisten tablets die ne gute displayauflösung haben also ab 1200er auflösung
man kann auch nen speziellen stift dazu kaufen womit man auf den pdfs schreiben kann (notizen oder makieren)
man braucht ein programm dazu

Vielen Dank für die Antwort.

Mit Android möchte/kann ich nicht arbeiten. Sowohl das Nexus 7 und das neue IdeaTab YOGA haben ein Android OS. Mit einem dieser beiden Geräte würde ich selbstverständlich nicht arbeiten sondern lediglich lesen. Allerdings haben das Lenovo Thinkpad Twist und das Asus Transformerbook T100 ein vollwertiges Windows 8 installiert, mit dem man also prinzipiell auch arbeiten könnte.

Ich bin mir eben nur nicht sicher, ob ich mir lieber ein reines Tablet zum Lesen kaufen soll und weiterhin mit meinem T61 arbeiten soll (das Gerät ist natürlich nicht besonders leicht/praktisch mitzunehmen, verglichen mit neueren Laptops oder eben diesen "Convertibles") oder eben doch eines der anderen Geräte mit Windows 8 und einer Tastatur kaufen soll. Dadurch hätte ich dann ein Tablet und könnte eventuell auch gleichzeitig mein T61 ersetzen. Bei diesen Convertibles wäre natürlich der Vorteil, das man Tablet und Arbeitsgerät in einem hätte. Das Thinkpad Twist hat den Vorteil, dass es leistungsstärker ist als das Transformerbook und andere Tablets; allerdings lässt sich der Bildschirm im Gegensatz zu dem Transformerbook nicht abnehmen, sodass man quasi ein eher schweres Tablet hat, wenn man diese Funktion nutzen möchte.

Andere Alternativen dazu sehe ich noch im Ideapad Lynx oder dem Lenovo Miix, die ebenfalls mit einem vollwertigen Windows 8 bestückt sind. Die Frage ist nur, ob man damit ein T61 ersetzen kann (wohlgemerkt geht es dabei hauptsächlich um Office-Anwendungen wie Word oder auch Latex).

Aus eigener Erfahrung:
Seit dem ich ein N7 habe (ca. 1 Jahr) habe ich kaum noch ein längeres Dokument am Laptop (T61) gelesen.
Ob jetzt 7, 8 oder 10 Zoll ist Geschmackssache...

Aber ich gebe dir Recht,
mit Android kann man (also ich) nicht produktiv arbeiten...

Kolja

@ruonitb:

Ich kann kolja nur zustimmen. Ich nutze für die Arbeit inzwischen einen HP EliteBook 2540p, der ist für meine Zwecke schon überdimensioniert. Zum Lesen von PDFs, Filme ansehen u.s.w. (DVB-T) nutze ich ein Cat Galactica X:

http://www.cat-sound.com/tablet-produkte/97-zoll-tablets/cat-galactica-x

Mit dem IPS-Display (das gleiche wie im iPad 2) und dem Alu-Gehäuse ist das Gerät höchst robust. Kann es nur empfehlen!

Gruß
enrico65

nimmst du immer dein notebook mit?
wenn ja würde sich der umstieg komplett lohnen

aber wenn du dein notebook net immer mit nimmst
würde ich dir empfehlen ein 150€ tablet zu kaufen das sollte vollkommen ausreichen

das Asus Transformerbook T100 ist meiner meinung viel zu lahm (eher netbook geschwindigkeit)
das Lenovo Thinkpad Twist wäre da eher angebracht
doch ich würde an deiner stelle noch etwas abwarten

Nochmals vielen Dank für die Antworten. Hatte heute ein Nexus 7 in der Hand und konnte es mit einigen PDFs testen. Überraschenderweise fand ich es von der Größe her eigentlich ausreichend, um darauf komfortabel lesen zu können. Insofern muss es eigentlich nicht unbedingt ein 10 Zoll Tablet werden. Die Nexus 7 der ersten Generation sind mittlerweile zudem auch noch recht günstig, obwohl ich mir wahrsch. eher die neue Version aufgrund des besseren Displays kaufen würde.

Das Cat Galactica X sieht auch ziemlich gut aus und wäre zum Lesen geeignet. Ich habe nur in den Rezensionen auf Amazon gelesen, dass die W-LAN-Verbindung eher schlecht sei.

Beim Asus Transformerbook T100 bin ich eher weniger wegen der Leistung skeptisch, sondern wegen der Tastatur. Anscheinend sollen auf dem Gerät sogar Spiele wie League of Legends laufen; insofern sollte es für meine Office-Anwendungen ausreichen. Aber die Tastatur ist entsprechend dem Bildschirm/Tablet eben relativ klein. Da muss man sich die Frage stellen, ob man auf so einer Tastatur vernünftig arbeiten kann (insbesondere wenn man die tollen Thinkpad-Tastaturen gewohnt ist ;) ). Einsatzbereich wäre dann ja hauptsächlich das Verfassen von längeren wissenschaftlichen Arbeiten in Word oder mit LateX. Da sollte die Tastatur schon angenehm sein. Leider hatte ich noch nie eines dieser Netbooks/Subnotebooks, denn die Tastaturen müssten ja gleich groß sein. Dann hätte ich wenigstens einen Vergleich. ;)

Hallo,

mir geht es sehr ähnlich wie dir, runonitb. Ich will nicht mehr sämtliche PDFs, die ich für die Uni brauche, ausdrucken und will diese auch lieber digital verwalten. Ich will jedoch das alles nicht auf meinem Laptop lesen, da das sehr anstrengend für die Augen ist. Deshalb hatte ich mir ebenfalls überlegt, mir ein Nexus 7 zum lesen zu kaufen. Ich habe noch ein altes, schweres 15-Zoll-Thinkpad und will aber dann ungern beide Geräte mit mir herumschleppen. Zuhause habe ich noch einen Desktop-PC stehen, ich arbeite aber ausschließlich an der Uni.

Ich bin mit meinem Nexus 5 mit Android sehr zufrieden und hatte nun auch überlegt, mir ein Nexus 10 mit einer Keyboard-Dock zu kaufen. Das hätte den Vorteil, dass ich dann nur noch 1 Gerät hätte, was auch noch sehr praktisch mitzunehmen ist. Ich bin zugegebenermaßen kein Windows-Fan. Die Frage ist, ob mir dann in Sachen "Produktivität" etwas abgehen würde und ob das eine Kombination ist, die man täglich für viele Stunden nutzen will. Ich nutze momentan Microsoft Word, will aber in Zukunft für das Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten auch auf Latex umsteigen. Vermutlich werde ich aber auch noch auf Excel und SPSS plus gegebenenfalls einige andere, etwas exotischere Windows-Programme zurückgreifen müssen, was natürlich für Windows spricht. Auf das Transformer Book bin ich auch schon gestoßen. Das wirkt auf mich bisher auch sehr attraktiv, auch in Bezug auf seinen Preis, auch wenn ich eigentlich keine Lust mehr auf Windows habe. Was haltet ihr von den Surface-Geräten im Vergleich?

Gibt es eigtl. auch Laptop-Displays, auf denen es sich genauso gut liest wie auf Tablets? Dann müsste ich zwar noch diejenigen Dokumente ausdrucken, die ich in Seminaren vor mir liegen haben muss, hätte aber ansonsten einen vollwertigen Laptop, was mir durchaus schon sympathisch wäre.

Über Meinungen/Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Schönen Gruß!

Gibt es eigtl. auch Laptop-Displays, auf denen es sich genauso gut liest wie auf Tablets?
Du meinst sicherlich den weiten Betrachtuingswinkel von Tablet Displays, oder ?
Du müsstest dann ein Gerät mit IPS Display suchen. Jedes Lenovo X Tablet besitzt auch ein IPS Display.

Ich meine eigentlich nicht primär den Betrachtungswinkel. Ich hatte bisher durchgehend den - zugegebenermaßen - subjektiven Eindruck, dass das Lesen auf Laptops/PC-Monitoren generell anstrengender ist als auf Tablet- oder Handy-Displays. Ich weiß nicht, ob das an technischen Unterschieden zwischen den Geräten oder beispielsweise schlicht und ergreifend daran liegt, dass der Abstand zu den Augen (in-)variabel ist.

Zum Lesen von PDFs sind meiner Meinung nach die iPads am besten geeignet. Der Grund ist die hohe Auflösung und das 4:3-Format. Das aktuelle Nexus 7 ist zwar zum Lesen von umbrechenden Formaten (z.B. mit Kindle-App) absolut super, aber bei PDFs merkt man die die 330 zusätzlichen Pixel in der Breite doch recht deutlich. Allerdings sollte man darauf achten, mindestens ein iPad 4 zu nehmen, das 3er ist bei komplex gelayouteten PDFs machmal doch etwas zäh.

Ich meine eigentlich nicht primär den Betrachtungswinkel. Ich hatte bisher durchgehend den - zugegebenermaßen - subjektiven Eindruck, dass das Lesen auf Laptops/PC-Monitoren generell anstrengender ist als auf Tablet- oder Handy-Displays.

Kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Ein gutes Notebookdisplay (ausreichend Kontrast ist in der Hinsicht am Wichtigsten, finde ich) kann locker mit einem guten Tabletdisplay mithalten, was Lesbarkeit angeht.

Es gibt natürlich viel Schrott im Notebookbereich, während die Tablets von den bekannten Herstellern nahezu alle zumindest halbwegs brauchbare, wenn auch billige, IPS Displays verbaut haben. Die Notebookhersteller erlauben sich da oft noch größere Patzer (siehe z.B. die "Low-End" Displays in der 10er/20er/30er Thinkpad Reihe - auf dem T510/520/530 WXGA Display will ich auch nix lesen :p)...

Das Nexus 10 mit dem kommenden Ubuntu Tablet ist ein Geheimtipp ;) oder auch das Galaxy Note 10.1 2014 Edition mit dem S-Pen, falls du mal Annotationen in PDFs oder Skizzen, Mitschriften machen möchtest.

Kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Ein gutes Notebookdisplay (ausreichend Kontrast ist in der Hinsicht am Wichtigsten, finde ich) kann locker mit einem guten Tabletdisplay mithalten, was Lesbarkeit angeht.

Aber das Notebook kann man nur schwer hochkant halten. Selbst wenn Du ein 15er RMBP nimmst: Vertikal hat das immer noch "nur" 1800 Pixel, während z.B. ein iPad 2048 hat. Und den Unterschied sieht man.

Ich muss, denke ich, grundsätzlich die Entscheidung fällen, ob ich ein Tablet, einen Laptop oder beides brauche.

Wenn ich beides in einem haben will, hat der Bildschirm nur 10 Zoll, was wahrscheinlich für längeres Arbeiten etwas unangenehm ist, zumal man dann automatisch auch Abstriche bei der Tastatur machen muss. Ich müsste dann, denke ich, auch auf Windows zurückgreifen, um von den Anwendungen nicht zu sehr eingeschränkt zu sein (was bei Android der Fall wäre). Ubuntu würde ich sehr gerne wieder benutzen, ich brauche jedoch Microsoft Office und evtl. auch in Zukunft immer wieder einige . Ich würde auf dem Gerät täglich mehrere Stunden arbeiten. Das Gerät, dass diesen Anforderungen noch am ehesten entspricht und in einem relativ günstigen Preissegment liegt, wäre wohl das Asus Transformer Book T100?

Daher tendiere ich aktuell eher dazu, mir ein Nexus 7 zusätzlich zum alten Thinkpad anzuschaffen. Dann muss ich als Nachteil halt in Kauf nehmen, dass ich immer noch das schwere alte Notebook und zusätzlich ein Tablet mit mir herumtrage, was ich eigentlich sehr gerne vermeiden will. Dafür entfallen aber alle anderen Nachteile und ich habe auch den Vorteil eines "zweiten Bildschirms". Ich kann dann am Tablet lesen und am Laptop tippen.

Eine weitere Frage, die zugegebenermaßen vllt. nicht ganz in dieses Forum passt: Kennt ihr einen guten PDF-Reader, der auf Android (und möglichst auch Windows) läuft, der PDFs intelligent an das Display anpasst (Zuschneiden und Skalierung) und mit dem man gut getippte Notizen und Markierungen machen kann? Ich habe bereits einige getestet und bin mit keinem so richtig zufrieden. Meine Notizen sollten natürlich auch so gespeichert werden, dass sie auch noch vorhanden sind, wenn ich das PDF in zwei Jahren (evtl. mit einem anderen Reader) öffne.

Aber das Notebook kann man nur schwer hochkant halten. Selbst wenn Du ein 15er RMBP nimmst: Vertikal hat das immer noch "nur" 1800 Pixel, während z.B. ein iPad 2048 hat. Und den Unterschied sieht man.

Ah, aber ich lese ohnehin nie hochkant und mit einer ganzen A4 Seite auf dem Schirm. :)

Eine A4 Magazinseite auf dem iPad Retina Display ist unübertroffen - aber für die üblichen Inhalte, die ich so habe, reichen mir auch locker ~1000px in der Breite für eine A4 Seite. Drunter wird's bei kleiner Schrift etwas mühsam, und drüber wird's schöner/hübscher - nicht aber etwa besser lesbar, auch wenn ich den Unterschied klar sehe ;)

Für mich stellt das (nicht mehr neu erhältliche) Yoga 11 den besten Kompromiss dar.
10 Zoll, als tablet auch hochkant nutzbar, z.B. zum pdf-Dateien lesen. Sonst als Notebook mit angenehmer Tastatur, aber leider ohne roten Knubbel, zu verwenden.
Mit OfficeRT sind die gängigsten Arbeiten möglich.
Mit einer Hand ist es natürlich kaum zu halten, das habe ich aber auch selten vor.
Und es ist komplett geräuschlos, da keine beweglichen Teile...
Pettersson

Die dritte Option hab' ich vergessen: ausschließlich ein Laptop. Dabei bin ich eigtl. nur skeptisch, weil ich noch nie ein Laptop- oder PC-Display gesehen habe, auf dem man (zumindest gefühlt) so gut lesen kann wie auf einem Tablet oder E-Reader. Ich finde die Informationen über die Displays im Lenovo-Shop auch etwas unübersichtlich, muss ich sagen. Ich weiß nicht, ob beispielsweise ein L430 mit HD+ Display wirklich substantiell (!) besser wäre als das Display meines alten R61i?

Ich würde einfach mal behaupten man kann auf keinem reinen Tablet anständig arbeiten, egal ob da jetzt noch ne Tastatur dabei ist oder nicht (natürlich gilt die Aussage nur, wenn man ein Thinkpad kennt)
An deiner Stelle würde ich einfach ein leichtes Thinkpad sowie ein 10" Tablet nutzen. Hatte ich mir nämlich jetzt auch überlegt, da die Zeit vorbei ist, wo man noch das Handgeschriebene Skript bzw Latexskript mit in die Klausur nehmen durfte.

Generell ist eine Kombination ziemlich praktisch finde ich, da man auch in der Bahn mit einem Tablet noch gemütlich lesen kann. Fürs Arbeiten hat man dann den vollwertigen Laptop auf dem man unter Linux auch einfach Office in der Windows VM starten kann. Dank VMware ists ja auch ziemlich schnell. Ansonsten für Gelegenheitsoffice reicht doch auch die online OfficeSuite die Microsoft anbietet in Verbindung mit Google Drive ganz cool ;)

Die dritte Option hab' ich vergessen: ausschließlich ein Laptop. Dabei bin ich eigtl. nur skeptisch, weil ich noch nie ein Laptop- oder PC-Display gesehen habe, auf dem man (zumindest gefühlt) so gut lesen kann wie auf einem Tablet oder E-Reader. Ich finde die Informationen über die Displays im Lenovo-Shop auch etwas unübersichtlich, muss ich sagen. Ich weiß nicht, ob beispielsweise ein L430 mit HD+ Display wirklich substantiell (!) besser wäre als das Display meines alten R61i?

Ich würde eher zu der Variante "Laptop + Tablet" raten. Falls Dir dein R61 zu groß ist, kannst Du ja auch ein x200 für nen Appel und ein Ei bekommen, das ist dann auch mit zusätzlichem N7 / Retina Mini (der Aufpreis ist zwar hoch, könnte sich aber in dem speziellen Fall wirklich lohnen, das 16:10-Format vom Nexus passt hochkant nicht so gut zu den meisten PDFs) leichter als dein R61.

Zusätzlicher Bonus ist, dass Du mehr Akkulaufzeit (wenn Du gerade nur Notebook / nur Tablet nutzt, bleibt das andere Gerät ja aufgeladen) und bei Bedarf auch einen zweiten Bildschirm hast (was z.B. praktisch sein kann, wenn man Zusammenschriebe aus einem PDF erstellt).

Und letztlich wird eine Kombination aus kleinem Tablet und x200-Klasse-Notebook wahrscheinlich auch billiger sein, als ein Gerät zu kaufen, was beide Anwendungsbereiche zufriedenstellend in einem Gerät vereint.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben