X1 Tablet G2 verliert WLAN und lässt sich nicht mehr neu starten

erichwe

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe ein eigenartiges Phänomen bei meinem X1 Tablet G2 (2017):

WLAN funktioniert tadellos. Ich gehe in den Modus Energie sparen und nehme das Tablet mit ins Büro wo ich ein anderes WLAN habe. Dort aktiviere ich das Tablet wieder mit dem Einschaltknopf und dann ist kein einziges WLAN sichtbar (obwohl wir natürlich eines im Büro haben und normalerweise rundum noch eine handvoll anderer sichtbar sind). Eine Überprüfung hat ergeben, dass der WLAN-Adapter gar nicht mehr da ist! Der LTE-Adapter hingegen schon. Wenn ich nun versuche das Tablet neu zu booten hängt Windows beim Bildschirm "Windows wird neu gestartet" und ich kann nur mehr mit dem Not-Reset das Gerät ausschalten.

Nach dem Neustart ist dann alles wieder einwandfrei!

Ich habe natürlich die neusten Treiber installiert. Als der WLAN-Adapter wieder mal weg war, habe ich versucht über den Gerätemanager nach neuen Geräten suchen zu lassen - da hängt sich dann der Gerätemanager auch auf.

Hat jemand irgendwelche Ideen, was ich da tun könnte?

Danke!

Ist das BIOS/UEFI aktuell? - Nicht selten werden derartige Probleme durch solche Updates behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist aktuell.
Ich stelle auch immer wieder so extreme Wartezeiten fest. Wenn ich zum Bsp in Windows auf Einstellungen / System / Info gehe (Anzeige Computername, Betriebssystemversion usw.) dauert das gut und gerne 30 Sekunden bis das angezeigt wird. Währenddessen kann ich aber durchaus auch den Taskmanager aufrufen - es ist da also nicht so, dass das ganze System hängt, sondern eben nur diese Info-Abfrage.
Ein drittes Kuriosum ist mir heute untergekommen: ich habe bei der LTE-Verbindung meine PIN eingegeben, daraufhin hat sich das System einfach ausgeschaltet. Keine Fehlermeldung - nichts. Ich dachte erst der Akku wäre leer aber nachdem erneuten Einschalten des Systems sah ich, dass der noch 64% hatte.
Ich fürchte immer mehr, dass ich da ein Montagsgerät erwischt habe...

Beobachten, ggf. System noch einmal in den Auslieferungszustand herstellen und wenn es sich wiederholt, einen Garantiefall z.B. bei Servion (siehe Banner oben) eröffnen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben