Tablet frei Hand Zeichen-Funktion?

Sequeler

Member
Themenstarter
Hallo Tablet-PC user!

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir eins zuzulegen und habe eine Frage bzgl. der Bedienung:

Ist es möglich, auf dem Display mit dem Stift so zu zeichnen, dass über beliebige Programm-Fenster drübergemalt wird?
Also: Kann ich z.B. bei einem Funktionenplotter, der mir einen Funktionsgraphen anzeigt, mit dem Stift z.B. Asymptoten frei Hand zeichnen?
Oder bei einer beliebigen Tabellenkalkulation gewisse Einträge mit dem Stift markieren?
Wäre für Präsentationen (mit Beamer) gedacht.

Probierts doch mal bitte aus, wenn dann müsste es ja mit beliebeigen Programm-Fenstern gehen!

Hi,

also in PowerPoint, Word etc. geht das. Da bekommst du dann die Freihandzeichnungsfunktion und kannst in den Programmen rumkritzeln, bzw kommentieren, zeichnen usw.

Gruß

ok, aber wie ist das mit anderen - sagen wir mal nicht-MS-Programmen? Meine Befürchtung ist, dass so eine spezielle Freihand-Zeichen-Funktion irgendwie von der Software des Programms bereitgestellt wird und das dies - z.B. Openoffice - andere Programme nicht unterstützen.

Wer kann was konkretes sagen?

Hallo,

Du möchtest quasi eine virtuelle Folie über den Desktop legen und zu Präsentationszwecken drauf Herumkritzeln?

Das ist ja eigentlich mehr eine Frage eines darauf zugeschnittenen Tools. Also auf die Suche machen... der Stift ist ja erstmal nur Mausersatz. Eine Frage an Tablet-Nutzer wäre, ob solch ein Werkzeug evtl. in Windows XP Tablet Edition enthalten ist.

Gruß,
herbie

Original von herbie...

Du möchtest quasi eine virtuelle Folie über den Desktop legen und zu Präsentationszwecken drauf Herumkritzeln?

Das ist ja eigentlich mehr eine Frage eines darauf zugeschnittenen Tools. Also auf die Suche machen... der Stift ist ja erstmal nur Mausersatz. Eine Frage an Tablet-Nutzer wäre, ob solch ein Werkzeug evtl. in Windows XP Tablet Edition enthalten ist.
...

Genau das ist es! Also nur ein toll äh tool - klar. Also TPC-Gemeinde: Gibt es so was standardmäßig in der Win Tablet Edition? oder als Extra-Software?

Dazu kannst du das Windowseigene Journal nehmen, ist quasi ein Block nur halt nicht aus Papier sondern aus ThinkPad. Damit kannst du alles machen, ob kariertes Papier, liniert oder sonst was, quer, hoch, wie auch immer. Mit blauer Tinte, schwarzer, oder gelber Textmarker, grüner usw.
Die Handschriftlichen texte kannst auch in normale Computerschrift umwandlen denn (für Word oder so)...

Guck mal hier:
WinXP Tablet Edition

Gruß

Ich bin mir nicht sicher, ob wir uns richtig verstehen, meista! Dass es ein Programm gibt, mit dem man malen kann ist mir klar. Nur möchte ich auf der Oberfläche von allen (!) Programmen malen, quasi drübermalen können.

So, wie wenn du auf ein Bild (das Programm XY) eine Folie (das tool) drüberlegst, und dann auf die Folie malst. Das Programm bekäme davon nix mit. Ist das das, wovon du schreibst?

Edit: Das journal/der Block müsste quasi durchsichtig sein. geht das?

Nur, damit ich es auch verstanden habe... ;)

Du möchtest den Tablet PC also quasi so nutzen, als hättest du ein Dokument auf Folie gedruckt und auf den Overhead-Projektor gelegt um dann handschriftlich in das Dokument Notizen aufzunehmen, die im Gegensatz zu der Druckschrift dort als Schreibschrift zu sehen ist? Und das Programmunabhängig?

Hm...

Ich bin mir nicht sicher, ob wir uns richtig verstehen, meista! Dass es ein Programm gibt, mit dem man malen kann ist mir klar. Nur möchte ich auf der Oberfläche von allen (!) Programmen malen, quasi drübermalen können.

Ok, nun verstehe ich Dich erst richtig. Hm..solch ein Tool ist mir nicht bekannt. Also musst mal suchen. Wenn du was finden solltest, sag mir mal bescheid !!! :D :D

Den Windows Journal kann man nicht auf transparent stellen.

Hab' gerade mal nach sowas gesucht und das erste Programm was herauskam war eines mit dem klangvollen Namen "VB Doodle".

Scheint im Grunde schon das zu machen was gesucht ist: Wenn man auf das Symbol mit den Buntstiften unten rechts doppelklickt wird ein Bildschirmfoto gemacht, über den Bildschirm gelegt und die Toolbox eingeblendet:

doodlejb7.png

Gruß,
herbie

@NSA genau so ist es gedacht! :D

Hier hab ich was gefunden - ist aber nicht ganz was ich will:

"Tablet PCs sind mit den geläufigen Betriebssystemen und Standardanwendungen ausgestattet (im Falle von MS Windows mit Word, Excel und PowerPoint), die ebenfalls über den digitalen Stift gesteuert werden können. Darüber hinaus können Dokumente auf das Tablet geladen und wie ein Papierausdruck bearbeitet werden. Das Dokument bildet dabei nur den Hintergrund für die Annotationen, die in einem Grafik-Format (z.B. TIFF) gespeichert werden können."

Das wäre der Weg andersherum: Einen Screenshot des Programmfensters als Hintergrund des journals oder gleich auf den desktop laden, und dann dort verändern/drüberpinseln. Großer Nachteil dieser Lösung: Eine Weiterbearbeitung im Rahmen des Programms hätte einen erneuten Screenshot zur Folge, der dann unter die bereits gemachten Skizzen gelegt werden müsste.... (kann mir noch jemand folgen??) ... während bei der "Ideallösung" (s. NSA) nur ein Wechsel der Windows-Fenster nötig wäre.

Ich sehe gerade die Antwort von herbie. Danke vielmals, das ist ein Anfang (Lösung B).

Ich denke, das was ich suche heißt "whiteboarding".

http://www.kolabora.com/news/2006/11/02/whiteboarding_tools_and_technology_a.htm

Ich danke Euch für Eure Hilfe bis dahin, Eure Ideen haben mich erst auf die Idee gebracht was ich eigentlich suche.

Ich werd mir mal einige Programme ansehen ("virtual board" scheint interessant) und dann berichten, vielleicht interessierts ja sonst nich wen. Falls Euch noch was einfällt natürlich immer gerne.

Ich werd mir mal einige Programme ansehen ("virtual board" scheint interessant) und dann berichten, vielleicht interessierts ja sonst nich wen. Falls Euch noch was einfällt natürlich immer gerne.

Ja mach das mal bitte, dass würde mich auch sehr interessieren !!!

Gruß

Also...

Ich habe einige Programme getestet, die für meine Zwecke sinnvoll erschienen (nach den Infos der o.g. page). Gleich vorweg: Es handelt sich bei den mir bekannten Programmen sämtlich um die o.g. "B-Lösung", also auf Screenshots basierend. Möglicherweise ist es in Windoof nicht so einfach möglich, eine transparente Folie zu programmieren, die zwar sichtbar ist, aber dennoch nicht die Bedienung der anderen Fenster darunter behindert oder beeinflusst.

Das beste Programm ist Winpointer (im Folgenden kurz WP).
Ein leicht kostenpflichtiges Programm (8$), das aber m.E. sein Geld wert ist! Ein Icon on der Systray lässt einen jederzeit bequem zwischen Anwendung und WP wechseln (+Esc). Ist man in WP, kann man freihand zeichnen mit ausreichend features wie Farben, Figuren ect. Eine störende Leiste mit den Optionen erscheint aber nur, wenn man dies will, ansonsten gehört einem der ganze Screen. Wunderbar ist die Rückgängig-Funktion, die beliebig oft funktioniert - so wie man das auch von der Texteingabe z.B. in Word gewohnt ist. Außerdem kann man in verschiedenen Layern zeichnen, wenn man will und diese dann her- bzw. wegschalten. Alles mit load/save-Funktion.
Ist man fertig mit den Anmerkungen und will in der ursprünglichen Anwendung weiterarbeiten, so drückt man einfach Esc. Leider sind dann die Anmerkungen alle verschwunden. Allerdings - und das ist äußerst nützlich, kann man mit einfachem copy and paste (ctrl-c bzw. v) die Anmerkungen speichern und nach erneutem starten von WP diese sofort wieder herzaubern. Dies kommt dem von mir Gewünschten schon sehr nahe.
Ein Highlighter-mode lässt den Text durchscheinen, so als wenn man mit einem Leuchtstift etwas markiert. Praktisch.
Das Programm ist super und ich werds wohl verwenden. Es hat noch jede Menge Schnickschnack, aber das wäre dann schon OT. Kann ja jeder selbst nachlesen (s.o.).

Eine kostenlose Alternative ist Virtualboard, leider ohne copy and paste und nur mit einer Einmal-Rückgängig-Funktion, daher m.E. nicht mit WP zu vergleichen. Aber halt umsonst.

Eine Ideallösung a la transparente Folie habe ich nicht gefunden. Bin aber mit Winpointer wohl zufrieden, für meine Zwecke ok.

danke für deine so ausführlichen info's!! Sind wirklich sehr hilfreich. Ich werde mir wohl ein x60t zulegen. Mein erstes Tablet. Würdest du den Touchscreen oder nur die Stiftvariante empfehlen?

Gute Frage! Habe selber noch keins, ähnlich dir aber wohl bald!
Wenn das Touchscreen bei Stift-Bedienung ebenso genau kalibriert ist wie das SXGA+, dann nehm ich TS. Ansonsten SXGA+ (bzw. lieber XGA ohne TS falls es das gibt).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben