Tablet frage an Studenten, wie sinnvol in der Uni?

flyrace

New member
Themenstarter
Ich bin auf der suche nach einem Notebook für die Uni, normal nutze ich ein t43p mit dem ich sehr zufrieden bin. Schau aber schon eine ganze weile nach einem Tablet.

So nun meine Fragen

1. kann ich schreiben wie ich es von papier gewohnt bin und er speichert alles als Pdf, erkennt er automatisch das eine Seite voll ist???

2. Handschrifterkennung, funktioniert diese gut im Word, so das ich in der Vorlesung mitschreiben und Automatisch alles Digitalisiert wird?

3. Kann ich im Tablet modus, die Win Bildschirmtastatur nutzen? wenn ja wie gut ist sie, vgl zu einer richtigen

4. Was für vorteile hat das multitouch im vgl zum X41, ich habe dazu nur gefunden das dies heißt das man ihn auch mit den findern bedienen kann, was allerdings auch mit dem 41 gehen soll.

5. folgende preise sind mir so aufgefallen X41T um die 300 X60T ab 400 X61T ab 500 sind diese Okay, worauf sollte man achten, ausser scharnier?

6. Win sollte Vista oder seven werden, office das 2010, nach meiner erkenntniss sollte dies auch auf dem x41 laufen, gibt es von Vista/seven auch Tablet oder reicht das normale?

7. Genutz soll es ausschlieslich zum Mitschreiben und Internet werden, welches eigenet sich da am besten?

vielen Dank für eure hilfe, ein tolles Forum

1) Man schreibt wie auf Papier. Als Software ist Microsoft Office OneNote zu empfehlen. Das speichert nicht als PDF sondern in einem eigenen Format. Drucken auf einen virtuellen pdf-Drucker geht.
Seite voll? Ein großer Vorteil am Tablet ist ja gerade, dass man nicht auf ein Seitenformat beschränkt ist sondern das virtuelle Blatt beim Schreiben beliebig in alle Richtungen vergrößern kann. "Neue Seite" muss manuell gemacht werden (Icon auf dem Bildschirm).

2) Nicht Word. OneNote!
Was ich mitschreibe (gelegentliche Vorträge) lasse ich wie es ist. Wenn ich es lesen will möchte ich es schließlich wieder über die Augen aufnehmen. Digitalisieren ist für mich unnötig.

3) Die Frage ist wohl nur mit Multitouch interessant? Also zehn Finger auf dem Bildschirm?
Mit dem Stift kann man eine Bildschirmtastatur natürlich bedienen. Ein-Stift-Suchsystem. Umklappen vom Tablet- in den Laptopodus geht sehr schnell.

4) X41 kann keine Fingerbedienung! Mit der Kante des Fingernagels kann man Multitouch sogar präzise bedienen. Es ist nur selten nützlich, meistens benutzt man den Stift. Beim Sofasurfen evtl. angenehm. Das X6x Multitouch Display ist besser entspiegelt als das normale XGA, also bei Sonne weniger schlecht. Mit Multitouch hat man noch mehr Fett auf dem Display. Daran muss man sich sowieso gewöhnen.

5) Deine angegebenen Preise sind wohl für nackte Geräte in Minimalausstattung. Was gutes gibt es dafür nicht. Worauf achten? Auf die Herstellergarantie, den Akku und den Allgemeinzustand. Wenn man sich mal auf ein Display und eine CPU festgelegt hat unterscheiden sich die Geräte kaum voneinander.

6) Vista hat Tabletunterstützung ab Home Premium. Home Basic nicht. W7 hat auch Tabletunterstützung. Noch ist (mir) nicht bekannt ob evtl. die einfachste Variante kein Tablet unterstützt. Also ja, Vista und W7 enthalten Tabletunterstützung.

7) Das kann jedes. Am Ende ist es eine Geldfrage. Das Navdial der X6x ist für mich sehr nützlich.

Ist ein nettes Gadget aber ich hatte mein x60t nicht immer als Tablet benutzt.
Mein Kaufargument war ein X Serienmodell mit SXGA+ bei 12" Displaygröße.
Damals konnte das nur das x60t.

Kommt drauf an was du studierst^^

Aber in 95% der Fälle lohnt es sich nicht, und man ist bei Formeln definitiv mit der Hand schneller.
Wer aber eh nur unterstreichen und ausmalen muss, dann vllt. ein Tablet. :D

[quote='flyrace',index.php?page=Thread&postID=629266#post629266]Was ist der unterschied zwischen 60 & 61?[/quote]61 hat ein neueres Chipset. Damit bietet es mehr Systemperformance und eine bessere Grafikkarte. Das neuere Chipset soll auch etwas weniger Strom brauchen. Darüber hinaus sind die 61er 64 Bit fähig. Und zumindest ein Exemplar (von verdi?) verkraftet auch 8 GB RAM. Die 60er hören Chipsatzbedingt bei ca. 3,25 GB auf. Das SXGA+ Display ist unterschiedlich. Das von X61t ist besser entspiegelt als das von X60t. Allerdings haben späte X60t das neue Display vom X61t erhalten. Die beiden anderen Displaytypen sind unverändert. Die 60er haben eine IR Schnittstelle, die bei den 61ern weggelassen wurde. Von X60t existieren relativ wenige Exemplare mit einer Intel Core Solo ULV CPU. Damit sind bei richtiger Konfiguration beeindruckende Akkulaufzeiten möglich.

[quote='flyrace',index.php?page=Thread&postID=629266#post629266]Edit: der hier wäre 499[/quote]Aber Pfund. Ich hatte jetzt in Euro gedacht. Der sieht preislich OK aus. Docking und ODD sind auch gleich mit dabei. Type 6364 dürfte sogar Vor Ort Garantie haben? Ob Fingerbedienung oder nicht steht nirgendwo. "Intel® Centrino Duo 1.5Ghz Processor" gibt es im X60t nicht. Display und CPU sind also Überraschungstüten. 1,5 GHz deuten auf einen C2D hin. Das Gerät kann sich lohnen.

kleine Ergänzung:
Die 8GB bei den 61ern sind allgemein möglich. Im Lenovoforum hat das auch einmal ein Lenovo-Mod bestätigt (Link nicht greifbar).
Und hier gibts dann einen interessanten Vergleich:
x200t mit 8GB +SSD Preis / Leistung
x61t mit 8GB +SSD Preis / Leistung.

sind schon 499€ als angebot, die frage war gemessen am aufgaben feld, was wäre am ehesten geeignet

[quote='flyrace',index.php?page=Thread&postID=629288#post629288]die frage war gemessen am aufgaben feld, was wäre am ehesten geeignet [/quote]Egal. Die Funktionen "Mitschreiben und Internet" erfüllen X41t, X60t und X61t gleich gut. Das Navdial der X6xt ist ein ganz kleiner Vorteil. X6xt kommen mit Restherstellergarantie und 2,5" HDD. Das sind allgemeine Vorteile die sich nicht speziell auf die geplante Anwendung beziehen.

Da du auf "X41t ist am billigsten" nicht mit "unbedingt X41t" reagiert hast dürfte X41t bereits aussortiert sein.

Die wichtigste Frage ist: welches Display willst du haben? Die Frage musst du selber beantworten. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
1) 1024 x 768 Super wide viewing angle (größere Blickwinkel als die beiden anderen)
2) 1024 x 768, Multiview, Multitouch (Entspiegelung für gewissen Außeneinsatz plus Fingerbedienung)
3) 1400 x 1050; bei X61t und späten X60t mit Superview (nicht so gut entspiegelt wie 2 aber besser als 1)

X41t gibt es nur mit Display 1). Bei X6x besteht Auswahl zwischen allen drei.

Das Egal bei den Anforderungen würd ich hinterfragen:
Wenn ich mir anschau was so alles im Netz an Seiten mit eingebettetem Zeugs (Anwendungen) herumschwirrt zweifel ich daran, dass ältere Prozessoren da noch lange mitspielen.
Dito mitschreiben:
Die Frage ist auch was schwirrt in den Dokumenten herum. Eingebettete Visios?

Hmm aus eigener Erfahrung ist ein Tablet das einzige Notebook was für die Uni sinnvoll ist, man lenkt sich am Laptop eh nur während der (zugegebenermaßen oft) stinklangweiligen Vorlesung ab. Ich will jetzt nicht sagen dass das schlecht ist, solang man der Typ ist der sich den Stoff dann in kürzester Zeit vor der Klausur aneignen kann :) (Es ist wirklich faszinierend zu sehen wie manche Leute um den heissen Brei reden können). Einen normalen Laptop hätte ich in der Uni bis heute niemals gebraucht (kann jetzt nur für Informatik sprechen), am Tablet hätte ich vielleicht sogar mitgeschrieben :) .

Ich war mal so geil drauf und habe, als ich in Statistik keinen Bock mehr auf Durchstreichen der mühsam erstellten Formeln hatte, live in LaTeX auf mein R60 mitgeschrieben. Yeah, baby. :D War auch letzte Reihe, da habe ich dann keine Blicke von den Kommolitonen abbekommen...

Ein Tablet finde ich nur sinnvoll bei Dokumenten, die man live ausfüllen muss, z.B. bei Studiengängen, in denen in Übungen (in welchem Fach auch immer) die Übungsblätter ausgefüllt werden. Ich habe das mal bei einem Kommolitonen beobachtet, der in Mechanik da auf dem Tablet rumgekritzelt hat. Auweia. Also sah stylisch aus und so, aber angenehmes und praktisches Mitschreiben war das auf keinen Fall.

Wenn Notebook im Studium, dann Tablet. Ob man ein Notebook zwangsläufig im Studium braucht mag ich nicht beantworten müssen. Nützlich ist es jedenfalls.

Für mich sind diese Punkte besonders praktisch:
Viele Skripte, die es bei uns gibt sind normalerweise nur schwarz-weiss zu erhalten, viele Informationen fehlen somit;
In der Vorlesung kann ich sie kurzfristig laden ohne Drucken zu müssen, rumkritzeln usw.;
Ich ärger mich nicht mehr über vergriffene Bücher in der Bibliothek, da viele als eBooks über den Uni-Account angesehen und abgespeichert werden können. Ich kann in diesen Büchern rumkritzeln und 20 Bücher auf einmal in der Tasche tragen.
Ich benötige in meinem Studium z.Zt.:
1x Netzteil
1x Tablet-Notebook
1x normalen Stift & ggf. pro Tag 20 Blatt Papier aus der Altpapierkiste neben den Kopierern für das Lösen von Aufgaben, wenn auf dem Bildschirm gerade Informationen dargestellt werden sollen.

Soweit die Vorteile. Nachteil ist die ständige Ablenkung und die Selbstdisziplin NICHT nur rumzusurfen. Ich habe sie nicht und habe ein schlechtes Gewissen deswegen. Daher setze ich mich auch wenn ich alleine arbeite immer neben Freunde, dann reicht das eigene Schamgefühl aus, nicht zu surfen ;)
Zudem sollte man m.M. die Handschrifterkennung nicht überschätzen. Sie ist nicht gut. Auf Tastatur tippe ich fehlerfreier und schneller.

Und neben der Uni noch ein Vorteil: wenn man das Display vom Tablet einmal um 180° dreht hat man ein prima Videoplayer um Nachrichten o.ä. zu schauen. Denn das Tablet-Display ist von der Bildqualität einfach der Hammer und absolut Blickwinkelunabhängig.

Soweit meine Erfahrungen.

mfg Tobias

bin noch am überlegen, nach dem was ich hier so gelesen habe, wird es wohl ein X60.

Wie gut kann man da mit der Windowstastatur schreiben?

ich hatte schon einige Touch Handys wie den MPA Pro oder das P800 von SE, da konnte ich fast wie mit zettel und stifft schreiben. Ich habe fast ein jahr zeit mir ein gerät zu suchen, da ich zur zeit im auslandspraktika in Irland bin. welche Geräte sind empfehlens wert? was ich gern hätte wäre fingerscanner

Hi,
ich habe mir gerade für Formeln einen Tablet (x61t) gekauft, ok, das ist erst eine Woche her und das Gerät kam pünktlich zum Ende der Vorlesungen, aber ich erwarte mir gerade beim Mitschreiben sehr große Vorteile, der seven Matheeingabebereich mit One Note, xThink und einem PDF Anno sind sehr hilfreiche Upgrades, dabei kommt es mir nicht primär auf eine möglichst schnelle Mitschreiberei an sonder vielmehr auf eine saubere Darstellung, ich habe schon mit einem R40 und X31 Vorlesungen mitgeloggt, das war jedoch immer alles andere als schön, quasi purer Stress, alleine was ich in den letzten Tage so durchgespielt habe rechtfertigen den Kauf in meinen Augen.

Meine Wahl fiel ausdrücklich auf den X61t da dieser die größte Performance unter den "alten" Tablets bietet und es sich für mich nicht als sinnvoll darstellt 150 Euro weniger auszugeben und vielleicht danach zu fluchen, da irgendein CAD nicht flüssig genug darstellt oder ganz banal ein Stream Video ruckelt.

Erfahrungen bisher, top Gerät der Kauf war eine gute Idee, mehr dazu im nächsten Semester.

Gruß,
Andi

[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=629354#post629354]Denn das Tablet-Display ist von der Bildqualität einfach der Hammer und absolut Blickwinkelunabhängig.[/quote]Das XGA Super Wide Viewing Angle Display hat sehr große Blickwinkel. Bei den anderen beiden Displays sieht das schon etwas anders aus. Aber immer noch deutlich besser als alles was in normalen X Geräten angeboten wird.

Ich hatte leider nur das Glück, mein letztes Semester mit Vorlesungen mit einen Tablet den Unialltag zu bestreiten und kann sagen, dass es mir sehr genutzt hat. Die Notizen sind sehr schnell per Handeingabe eingetragen, im Internet ausgeteilte Skripte (pdf) sind ebenso mit dem passenden Programm gemütlich zu bearbeiten. Ebooks kann man ebenso sehr bequem im umgedrehten Zustand, wie aus einer Zeitung oder einen Buch lesen und gleichzeitig seine Notizen dazu machen.

Allem im allem sehr nützlich. Einziges Manko: Das Mehrgewicht. Dies kann man aber sicherlich durch den Verzicht von Notizblock, Bücher wieder ausgleichen.

Zum Mitschreiben würde ich eher so einen digitalen Notizblock einsetzen, kleiner, leichter und vor allem nicht so hoch wie ein Tablet. Wenn allerdings stark mit einem Skript gearbeitet wird ist das direkte Arbeiten (unterstreichen, ergänzen etc) von PDF-Dokumenten das klare Paradebeispiel für ein Tablet.

Achso mit digitaler Notizblock meine ich so ein Ding:
http://www.aiptek.de/index.php?option=com_product&task=view&productid=89&Itemid=128

Ich kam allerdings zu dem Schluss das meine Handschrift im PC auch nicht besser aussieht und ich wichtige Sachen lieber per Tastatur vom normalen Block digitalisiere.

MfG Hanussen

Tablet in der Uni/Labor

Moin moin,

also hier mein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich habe den X60t mit ULV prozzi als einzigen computer und muss sagen, dass ich begeistert war/bin. Ich weiß net welche einstellung ich habe(Biologe= thinkpad standarteinstellungen,^^), aber mit einem trick hatte ich immer sehr, sehr lange akku laufzeiten. Wenn man bei Word den hintergrund schwarz und den stift weiß einstellt, kann man die beleuchtung ausmachen und sieht immernoch was man schreibt. dadurch war ein ganzer uni tag kein problem. Im letzten semester wechselte ich dann zu OneNote und war echt beeindruckt, wie einfach man sich (leben und studium) mit diesem programm organisieren kann. Die akkulaufzeit war dadurch geringer, da der trick nicht mehr funktionierte aber das proggi ist einfach genial. OneNote auf nem touchscreen handy und ich wäre wunschlos glücklich:D. Das konzept insgesammt stimmt und mit ein wenig aufwand beim beschriften der ebooks-pdf dateien funktioniert das importieren und spätere nachvollziehen der quelle richtig gut!
Wegen der selbstdisziplin:
Bei mir hat leider nur eine Methode wirklich was gebracht und das war wlan=off durch den hardwareschalter. alles andere war einfach zu verführerisch.
Im labor musste ich dann wieder zur normalen variante wechseln. dadurch bekomme ich so im durchschnitt 5 stunden reine arbeitszeit bevor sie (ja es ist eine sie... ;) ) wieder meckert. standby zwischen den versuchen versteht sich von selbst. außerdem wenn du im uni-labor mal schnell was nachschlagen möchtest ist wlan einfach genial, da wir bei uns im gesammten wlan-netz, zugang zu den wichtigsten quellen (pubmed) haben.

Ich habe mich an das gewicht gewöhnt. klar, 2 kilo sind nicht eben leicht, aber auch kein unding. Der Prozi schafft alles was ich brauche. Muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht computerspiele spiele. DVD-abende sind aber kein problem.

Dadurch komme ich auch gleich zum sinnvollen zubehören:
Fürs längere arbeiten und die DVD-abende habe ich mir einen 22´zoll tft-monitor für €200 (damals echt ein schnäppchen) geholt. Ich finde das bild vom VGA ausgang gut, bin aber kein experte.
da die tastatur von ibm in meinen augen ungeschlagen ist, drehe ich den monitor dann einfach um und habe eine vollwertige tastatur mit computer drin.
ein dvd-laufwerk/brenner ist schon sinnvoll aber nicht unbedingt notwendig. ich habe eh mehr filme aus virtuellen quellen als in hardware form :D ,eine maus (am besten schnurlos, kann dann auch als fernbedienung benutzt werden) und gaaaanz wichtig: einen drucker, der beidseitig druckt. ich habe einen canon tintenstrahldrucker. für meine geschriebenen seiten reicht der und alles andere(skript, buchseiten) drucke ich im copyshop.

so im grunde ist das mein perfekt funktionierendes system. Vllt hole ich mir irgendwann mal die x6 dock aber erst bei meiner promotion.

so, evtl. zu viel information aber damit konnte ich erfolgreich studieren.
viele grüße
M!

p.s. das programm fancontrol macht das tablet auch geräuschlos, somit perfekt für stille seminarkurse!

Ich lese das Forum hier schon viele Jahre, hatte erst ein R51, später dann mein "aktuelles" T43p in Max konfig
Für DVD habe ich meine 1600*1200 auf dem t43, genauso wie DVD brenner,.......

Doking,... brauch ich nicht würde die Lenovo CD´s mounten, falls kein image mehr drauf ist.

Akku habe ich gelesen 4-5h, naja man kann sich ja einen 2. Kaufen.

Ich habe leider noch nie auf einem Tablet geschrieben, Studiere aber im Bereich wirtschaftswissenschaften, also viel mathe und Fachtexte,... bis jetzt habe ich immer meine 15"er genutzt, das soll sich ab nächstem Jahr ändern.

Welchen Konfiguration würde ihr empfehlen/ kaufen???

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben