Tablet für Schüler (Kaufberatung)

alex94st

New member
Hello Liebe ThinkPad User!

Ich bin seit Jahren Stolzer besitzer eines T60 und bin immernoch absulut zufrieden mit dem Gerät.
Da ich aber nun in der Abschlussklasse einer Technischen Schule bin, und all meine Mitschriften am T60 erledige , und immer wieder viele Skizze anfallen, und ich diese dann immer als Lose Zettel herumliegen habe,

hatte ich mir gedanken gemacht auf ein Tablet umzusteigen und die Skizzen direkt am Tablet durchzuführen!

Da ich wenig erfahrung habe, wollte ich hier einmal fragen ob das Überhaupt mit einen Thinktablet anständig zu bewerkstelligen ist, oder ob ich mich nach etwas anderem umsehen muss?

Also nun zu den Anforderungen die das Tablet haben sollte:

-)Es sollte normal Internettauglich sein, und ein Flottes Surfen ermöglichen, (Tja das können sie ja noch alle ;) )
Also Wlan wäre Nett,
-)Dann sollten office Anwendungen problemlos drauf laufen.
-)zusätzlich würde ich eben Gerne immer wieder Skizzen auf dem Tablet Zeichnen.
-)Akkulaufzeit sollte für ca 1,5-2h Reine Arbeitszeit reichen. (office)
-)Und als letztes ist mir die Haltbarkeit und Qualität wichtig.

Ich habe mit meinem T60 Gute erfahrungen gemacht was haltbarkeit angeht!!, und ich würde auch gerne mein zukünftiges Tablet länger als nur 1 Jahr nutzen! (Bin gewöhnungmensch, und Geräte die mir mal gefallen gebe ich Ungern wieder aus meinen Händen :))

Und dass waren meine Anforderungen, nicht mehr, nur dass was man eben Als Schüler, und später als Studen brauchen kann! Keine Spiele und keinen anderen Schnick-Schnack.

Und genau so klein wie die Anforderungen sind, ist auch das Budget! leider...:facepalm:
Klar hätte ich gerne ein X230t, aber da reicht nun mal die Kohle nicht aus.

Also habe ich mir mal ein Paar Tablets rausgesucht.
Gestoßen bin ich auf ein X41t, X60t, und X61t.

Vom prinzip her sollten doch alle meinen Ansprechungen genügen?

Selber würde ich sagen, dass X41t ist doch ein schon sehr "altes" Tablet und jedes von denen hat dann schon Gute 6-7 Jahre auf dem Buckel..

Also würde meine wahl eher auf das X60t, oder X61t Fallen..

Soweit wie ich mich infomiert habe, hat das X61 den Vorteil einer 64Bit unterstüztung, und durch den Santa Rosa Chipsatz ist eine Ram erweiterung von bis zu 8gb Möglich.Zusätzlich bietet es Sata 2!

Mein vorhaben wäre es, egal welches Tablet es wird, es wird eine Anständige SSD verbaut. (Zugriffszeiten sind Leider Geil)

Zu welchen Tablet würdet Ihr Mir Raten?
Oder gar ein ganz anderes Gerät?

Ich hoffe Ihr habt noch einige Tipps für mich :thumbup:

Schönen Tag noch!

Alex

Das Tablet ist dafür perfekt geeignet. Ich habe meines nach einem halben Jahr in der Kursstufe gekauft und seitdem alles damit organisiert - Zettelwirtschaft adé, bis auf die Arbeitsblätter natürlich, aber die habe ich öfters auch eingescannt. Jetzt an der Uni erweist sich das Tablet auch als superpraktisch - in eineinhalb Wochen Vorlesung haben meine Kommilitonen bereits bis zu ca. 60 Blockseiten vollgeschrieben und kommen mit einem Ordner in die Uni, ich habe mein Tablet dabei. :thumbup:

Hier ein Link zu einem guten Angebot - L7500, 2 GB RAM, 120 GB HDD (SSD kann ich nur empfehlen - habe bei mir eine 80 GB Intel 320 verbaut), XGA-Display, WLAN, Bluetooth, UMTS, 8c-AKku für 249 Euro mit einem Jahr richtiger Garantie für Forumsmitglieder: http://www.vb-computers.de/product_...et--Core-2-Duo-L7500--1-6GHz--2GB--120GB.html

Ich habe im Physik-Leistungskurs meine Mitschriften auf einem X60t erledigt. Das war mit dem 1,2GHz-Singlecore-Prozessor und 1,5GB Ram für Win7 und Office 2007 zwar nicht optimal, hat aber ganz gut funktioniert.

Für dich ist vermutlich ein X61t eine gute Wahl - mit SSD und zusätzlichem Ram (Vorsicht, DDR2-Ram ist teuer - um die 100€ für 8GB) läuft es ausreichend schnell. Mit SXGA+-Displays machen die Tablets noch mehr Spaß - aber auf die Blasenproblematik (Luftblasen im Display) achten.

Ein Tablet wäre für Dein Anwendungsgebiet ideal. Ohne direkt Erfahrung mit Tablets gehabt zu haben, würde ich Dir, wie Du schon selber sagst, nicht "unter" die X6x-Reihe zu gehen. Abhängig von Deinem zur Verfügung stehenden Budget würd ich vielleicht sogar einmal nach der X2xx-Reihe Ausschau halten. Die sollten auch nicht viel mehr kosten und hätten noch etwas mehr Leistung. Aber zu genauen Modell-Tipps etc. muss ich auf die Tablet-Spezis hier im Forum verweisen :)

hello,
Danke für die ganz schnellen Antworten!

Da ich mir das X200 auch selber als Alternative genannt habe,
Musste ich leider Feststellen dass dies 2 böse Mängel für mich hat.
1- Das Teil kostet noch +- 450€ und so viel Geld wollte ich nicht ausgeben!
2- Es Hat leider keinen 4:3 Bildschirm...
und da ich selber noch das T60 mit 4:3 Screen nutze, würde ich dass noch gerne bei behalten..
ich finde 4:3 Für office einfach genial!

gruß

Na denn, hat sich das ja schon erledigt. Bleibt nur noch ein X61t mit XGA und gutem 8c zu suchen...

Allerdings:
Für das was man für die SXGA+ Geräte hinlegen muss bekommste auch ein X200t, vor allem wenn du wirklich noch DDR2 RAM aufrüsten willst. Für das Windows Journal sind 2Gb vollkommen ausreichend, für OneNote (falls vorhanden) solltest du wirklich 4Gb einplanen.

Für ein X61 tablet mit 4Gb RAM, gutem 8c und SXGA+ Display musst ~350€ hinblättern.
Die X200 tablet gehen ab 400€ los: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-X200-TABLET-Core2Duo-2-186-GHz-L9400-4-GB-160-GB-webcam-WXGA-/350609302844?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item51a1f1653c#ht_2656wt_1399

Da würde ich lieber Mama und Papa anpumpen, die legen vielleicht noch 50-100€ drauf und dann würde ich mir ein X200 tablet b-Ware suchen. Schon alleine wegen dem deutlich helleren Display und der deutlich längeren Akkulaufzeit.

Wie lange läuft denn ein X200t mit SL-CPU mit dem 8c? Mich hat in der Uni neulich ein X200 Tablet-User neidisch angeschaut, nachdem ich ihm gesagt habe, dass mit meinem neuen 8c das X61t sieben Stunden Laufzeit beim Mitschreiben hat. :D

Das ist richtig - der Display meines X61t ist auch nicht wirklich hell. Ich finde auch mittlerweile das Format (Dank 4:3-Display) etwas groß - da sind die X2** Modelle wesentlich portabler. Der (meines Erachtens) nach einzige Vorteil gegenüber den X2**-Modellen: Wenn viel mit Projektoren gearbeitet wird (und die sind einfach immer noch zu 95% XGA), bietet das Format den Vorteil, dass eben eine 1:1 Darstellung ohne schwarze Balken am Rand, möglich ist.

Ich schreibe aber mittlerweile wieder auf Papier - damit bin ich schneller, wesentlich weniger abgelenkt und meine Augen freuen sich auch darüber ;)

Also meins mit dem SL9400 und dem Samsung LED Panel läuft bei 3/4 Helligkeit mit OneNote offen ca. 8-9h. (~7-8W)
Das mit dem SU9300 lief über 10h ... (~5-6W)
Okay, mein Akku ist aber auch nagelneu und hat erst ~15 Zyklen oder so.

Man muss es nur richtig konfigurieren, Aero abschalten, das alte Windows Design nutzen, dann geht so einiges !

Ich schreibe aber mittlerweile wieder auf Papier - damit bin ich schneller, wesentlich weniger abgelenkt und meine Augen freuen sich auch darüber
wink2.png
Schneller? Also dank der bedeutend geringeren Reibung schreibe ich auf dem Tablet Display nicht nur deutlich schöner, sondern auch schneller als auf Papier. Das hat aber auch ~3 Jahre Übung gebraucht :D

Schneller? Also dank der bedeutend geringeren Reibung schreibe ich auf dem Tablet Display nicht nur deutlich schöner, sondern auch schneller als auf Papier. Das hat aber auch ~3 Jahre Übung gebraucht
Mit "Schneller" ist nicht die eigentliche Geschwindigkeit beim Schreiben gemeint (die natürlich nah an der "Tablet-Schreibgeschwindigkeit" liegt). Ich meine damit eher die Zeit, ein paar Seiten zurückzublättern, um eine Anmerkung anzufügen oder aber die Situation "Aufgabenblatt + Aufgabenlösung" - das ist für mich ohne zweiten Monitor einfach nicht machbar, denn das ständige Scrollen geht einfach gar nicht...

Hello,

Wie ich gehört habe gibt es auch ein X61t welches man mit den Finger bedienen kann? (multitouch)
Ist das zu empfehlen?
Lohnt sich der Aufpreis auf den SXGA+ beim X61t ?
Welche Vorteile bietet das Besser Auflösende Display?

Gruß

Nein, ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Der Touchscreen ist resistiv, daher nicht besonders genau, es macht nicht wirklich Spaß, ihn zu bedienen, er schluckt Licht und die Stiftbedienung mit Plastikmine leider auch darunter, finde ich, weil die "Folie" eben etwas nachgibt - mit Filzmine nicht so sehr.

SXGA+ - naja, es ist schon genial scharf und es passt eben mehr auf das Display. Aber beide Displayarten sind auf ihre Art anfällig - die -100er aus dem X60t sind mittlerweile nun schon älter, daher dunkler, und bei manchen fällt das untere Bilddrittel aus - die -101er aus dem X61t können dafür Blasen bekommen.
Mir reicht das XGA-Display.

Hmm dass ist ja intressant,
Also mein Jetziges T60 hat eine Auflösung von 1024x768,
Also Würde ich mich wohl auch mit der VGA Auflösung sehr anfreunden können ;)

Aber Falls man günstig ein x61t mit noch Blasenfreien SXGA+ Display bekommt, kann man doch drüber nachdenken, oder?

Und wie ist das mit den Blasen, kommen die einmal ohne Vorwarnung und bleiben für IMMER?
Oder kann ma da was Als Laie ohne Viel Aufwand was machen?

gruß

Aber Falls man günstig ein x61t mit noch Blasenfreien SXGA+ Display bekommt, kann man doch drüber nachdenken, oder?

Und wie ist das mit den Blasen, kommen die einmal ohne Vorwarnung und bleiben für IMMER?
Oder kann ma da was Als Laie ohne Viel Aufwand was machen?

Hi, klar kannste drüber nachdenken, falls du günstig an so ein Gerät kommst.

Die Blasen kommen ohne Vorwarnung, etwas dagegen machen, mit viel Aufwand die Scheibe entfernen.

Nobby

Blasen: Die fangen klein an und werden dann größer. Was machen - nein, nicht wirklich, man kann eigentlich nur die Glasscheibe entfernen. Mittlerweile ist zwar bekannt, wie das geht, aber es ist nicht gerade einfach ;)

Gut, Ich nehm auch an es ist möglich ein einfach das Display auszutauschen wenn mal solche Blasen auftreten?

Also ich meine, Man kauft sich ein X61t mit defekten mainboard, und dann einfach Auschlachten?
Möglich?

Und Dann noch eine Letze frage,
Welches OS Sollte ich wählen?
Soll ich bei Win7 Bleiben oder dann doch gleich Win8 Aufspielen?

Gruß

Naja, macht eben mindestens 300 Euro pro X61t. ;) Die Displays sind mittlerweile relativ rar, daher gibt es die einzeln nur recht teuer. Wenn jemand ein SXGA+-X61t mit defektem Board hat, wird er wohl eher für 50 Euro ein neues Board kaufen als das TP abzugeben.

OS: Ich bleibe bei Win7, Win8 habe ich zwar über MSDNAA, aber nach einem kurzen Test fand ich das mit Metro zu umständlich. Win7 läuft auf dem X61t einwandfrei.

Hello,
Habe mir jetzt kurz mal 2 verschiedene Varianten zusammengestellt und wollte fragen was ich nehmen sollte!

Also als erstes hätte ich mal ein nettes x200t im Netz gefunden.

[TABLE="class: flat_table, width: 94%"]
[TR="class: text_red"]
[TD="class: table_data"]L9400 1,86 GHZ
3gb Ram
160gb HDD
WXGA 1280 x 800 - non glare
UMTS

Dann ist noch mit anboard (wird aber von mir Grundsätzlich nicht benötigt)
FingerPrint Rader
Bluetooth
Webcam

Das X200t kostet übers Internet ca 400€
Eine SSD mit 128gb würde ich auch noch Nachrüsten kosten ca 100€
Kostenpunkt wären dann hier ca 500€.

Als 2tes hätte ich von einem Bekannten die Möglichkeit ein tolles X61t zu kaufen, und was mir gefällt 4:3:love:

Prozessors L7700 1,8GHZ
SXGA+ 1440x1050!---Habe den Bildschirm vor Ort angeschaut und konnte keine Blasen Pest finden :eek:
Darauf meinte der Kollege, Ja klar, der Display wurde von Ihm schon vor 1 1/2 Jahre Auf Garantie ausgetauscht weil er defekt war!
[/TD]
[/TR]
[TD="class: table_data"]2gb Ram
120GB HDD
UMTS
Card Reader[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: table_data"]Preis über den bekannten 250€
Dazu würde ich eine 128gb SSD nachrüsten. Kostenpunkt 100€
Dann würde ich dazu gleich 8gb Abreitsspeicher verbauen ca.100€
Dazu würd ich noch um 45€ die passende Docking Staion bekommen
wären dann auch ca 500€.[/TD]
[/TR]
[/TR]
[TR]
[TD="class: table_kat"]Sind die 500€ in beiden Fällen gerechtfertigt?
Oder Gibt es hier klare Gegner gegen das X61t und würdet ihr alle auf das Modernere X200t umsteigen?

Viele Grüße
Alex[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Selbst ich als X61T Fan würde hier zum X200T raten, 8GB RAM sind viel günstiger, neuere GPU etc... nur halt kein SXGA+, 16:10 etc...

Hello,

Bin jetzt doch "Relativ" günstig an ein X61T allerdings mit ein Paar Abschlägen ,
nur 4gb Ram und nur XGA-Display.
Sollte mir aber dennoch reichen!

Aber nun zu meiner Frage, Lohnt es sich bei 4gig Ram schon Win7 64bit zu Installieren?
oder Sollte ich noch bei der 32bit Version bleiben?

Gibt es überhaupt einen merkbaren unterschied?
Gibt es sonst Vor/Nach-Teile

gruß
Alex

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben