Tablet für Großvater - Gerät und Apps/Tipps

Für meine Eltern habe ich ein Nexus 7 gekauft und lasse hochskalieren. Funktioniert soweit gut genug. Wunsch nach Mehr kam eigentlich nie auf.

So, das mit dem Tablet hat sich erledigt, ich hab ihm heute Desktop Rechner, Tablet, Laptop usw. ausprobieren lassen und es wird wohl auf ein T500 hinaus laufen.

Stellt sich mir nur noch die Frage nach dem Betriebssystem, Windows würde ich eigentlich nur ungerne nutzen, aber wenn kein Weg daran vorbei führt.

Ein sehr einfaches OS ist meiner Meinung nach Evolution OS
Aber auch Ubuntu finde ich recht einfach von der Oberfläche her

Stellt sich mir nur noch die Frage nach dem Betriebssystem, Windows würde ich eigentlich nur ungerne nutzen, aber wenn kein Weg daran vorbei führt.
Ich würde dir trotzdem zu Windows raten!
Da ist die Basis von Hilfestellungen im Web größer, man kommt als Anwender leicher um die Konsole herum und auch die Softwarebasis ist für Einsteiger einfacher (z.B. dein Großvater sieht irgendwo ein Programm/Tool, das er unbedingt haben will... mit einer VM oder Wine brauchst du bei einem Einsteiger nicht anrücken)

Sollte es doch ein Linuxuide werden, dann solltest du gemeinsam mit deinem Großvater aus den größeren Einsteigersystemen (z.B. Ubuntu/XUbuntu/Kubuntu/Mint(Cinnamon)/OpenSUSE) das mit der für ihn auf anhieb einfachsten Oberfläche wählen (du solltest natürlich auch selbst voll mit der entsprechenden Oberfläche vertraut sein ;) )

Es wird so oder so darauf hinauslaufen dass ich ihm via teamviewer helfen werden muss sobald er ein Problem hat...

Dann wird es wohl Windows 7 werden und ein Standard Benutzer ohne Admin Rechte.

willst du jedesmal wenn ein pupsprogramm ein update machen will via teamviewer hin und das adminpasswort eingeben?

ich dachte auch das ein standartkonto das beste für meine schwiegermutter wäre, nur musste ich dann 3-4 mal die woche das adminpasswort eingeben weil jedes programm für updates adminrechte braucht. das fängt beim browser an, geht über flash/acrobat reader und hört beim antivirus/windows auf.

Das sollte eigentlich absolut kein Problem sein, meine Mutter nutzt ihr T60 schon ewig als nicht admin und es funktioniert einwandfrei.
Das lässt sich alles regeln...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben