Tablet für Großvater - Gerät und Apps/Tipps

Thomebau

Active member
Hi,
mein Großvater sucht etwas zur Beschäftigung in den Wintermonaten, "das Internet" steckt ihm da schon länger in der Nase. Er hat aber quasi keinerlei Erfahrung mit PCs.

Um die erste Einstiegshürde und einige andere Probleme zu umgehen wollte ich ein Android Tablet in 13" anschaffen.
Meine Wahl fiel dabei auf das neue Lenovo Yoga 2 Pro in 13".

Was dabei meiner Meinung nach für ein Android Tablet spricht:
  • man kann direkt auf das "drücken" was man öffnen möchte, kein Maus/Tastatur Interface steht zwischen Nutzer und Inhalt
  • gute Akkulaufzeit
  • Wohnzimmer tauglich
  • zur Not einfach zu resetten
  • Update und Serviceaufwand hält sich in Grenzen
  • gutes ausreichend großes Display -> Lesbarkeit

Nachteile:
  • "kleines" Display
  • nicht so dolle Tastatur

Da er aber eher Inhalte konsumieren wird und keine generiert denke ich dass die Tastatur eher kein Problem darstellen wird.

Ein Windows Gerät (welcher Art auch immer) würde eigentlich fast ausschließen, alleine wegen dem Wartungsaufwand, der unintuitiven Bedienung und des Aufwandes bei der Fehlerbehebung.

Ich werde dann mit ihm gemeinsam einen Google Account für Emails, Google Drive, Youtube usw. einrichten (sein Fernseher wird dann dank bereits integriertem WLAN Modul auch ans Internet angeschlossen um Youtube Videos und andere Inhalte wiedergeben zu können).
Anschließend werde ich ihm dann einiges zeigen müssen bzgl. allgemeinem Menschenverstand im Internet, Werbung, Spam, Viren usw. das wird ihn wohl erst einmal überfordern...

Wenn das dann soweit sitzt werde ich ihm seine Fotos von den diversen Urlauben usw. entweder aus Gerät selbst oder ins Google Drive überspielen damit er sich diese anschauen kann und bei Gelegenheit auch projizieren kann (sofern es denn ein Yoga 2 Pro wird).
Ein Skype Account ist ebenfalls obligatorisch um Videotelefonie mit den Enklen und der restlichen Verwandschaft nutzen zu können.

Gibt es irgendwelche Tipps oder Anregungen bzgl. meines Planes so weit?
Ich würde ganz gerne den big launcher aufspielen, hat damit bereits jemand Erfahrungen?
Irgendwelche Tipps bzgl. Einstellungen, Filter oder sonstiges die ich vornehmen sollte?

Bzgl. Internetanschluss bin ich noch am überlegen ob ich ihm evtl. eine Brücke aus zwei WLAN Repeatern bauen soll von unserem Haus aus oder ob er sich selbst einen Anschluss zulegen soll (aktuell hat er noch einen der wenigen verbliebenen Festnetz Telefon Anschlüsse bei der Telekom. Wohl oder übel wird dann ja auch ein neuer Router gebraucht werden und die Umstellung auf IP Telefonie wird erfolgen (damit gab es ja in letzter Zeit leider etwas Ärger bei der Telekom...).
Ein anderer Anbieter als die Telekom kommt momentan leider nicht in Frage, einfach aus Gewohnheit und um nichts unnütz zu verkomplizieren bei der Rufnummern Mitnahme etc. (hier wurde der DSL Ausbau durch die Telekom vorgenommen nach laaaaaanger Vorgeschichte und es ist nicht so ganz klar ob hier andere Anbieter problemlos verfügbar sind).

Ich werde ihn selbstverständlich vorher mal an ein Tablet und dessen grobe Eigenheiten der Bedienung heranführen bevor ein Gerät gekauft wird. Nur um den Fall abzudecken dass er damit absolut garnichts anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
der einfachheit halber würd ich doch glatt mal ein gebrauchtes ipad vorschlagen.
ios is so einfach zu bedienen, nur an der fernwartung wird es harpern.

du solltest aber mindestens das ipad nehmen, aufm a5 des ipad2 soll ios8 nicht wirklich rund laufen.

Da ich mich generell weigere Apple Produkte zu nutzen, zu warten oder Hilfestellung dazu zu leisten fallen iPads leider aus dem Raster ;)

Denkst du da grundsätzlich erstmal an Dich oder deinen Großvater?

bei einem ipad wird er dich garnicht für wartung und administration brauchen. Bei android kannst du dich gleich den gesammten winter neben ihn stellen.

aber das ist nur meine meinung

Ich muss mich dem leider anschließen das IPad ist einfacher.
Aber ob das Display ihm reicht?

Ich arbeite sowohl mit Ipads als auch mit Android Tablets,

so groß wie der Unterschied hier gemacht wird ist er doch gar nicht.

wenn man vorher schon was mit android oder ios gehabt hat, kommt man auch damit zurecht.
aber wenn du einem neuling ein ipad oder irgendein androidtablet in die hand drückst, kommen die meisten eher mit dem ipad zurecht.

meine schwiegereltern kamen auch ohne einweisung mit meinem ipad zurecht, das androidtablet das meine schwiegermutter zu ihrem handyvertrag dazu bekam war erstmal ein bömisches dorf... da musste ich ihr einiges zu erklären, besonders die ganzen freigaben die manche apps haben wollen und wie man richtig surft. sie hat nun nen zettel auf der rückseite des tablet kleben was sie wie und wann tun muss/darf... mein schwiegervater kommt damit garnicht zurecht.
dazu muss ich aber auch sagen das beide vorher kein androidhandy oder irgendwas von apple hatten.

mein schwiegervater hat immernoch ein 10 jahre altes nokia und die schwiegermutter hab ich schon frühzeitig zu winphone8 konvertiert ;)

spring über deinen schatten thome :P

my 2ct.

die Odyssee habe ich mit meiner Mutter durch (Jahrgang 1940), und überwiegend Hausfrau gewesen

Vor vier Jahren einen Laptop mit Windows hingestellt und von mir und meinem Sohn lange Einführungen gegeben.

Es funktionierte nicht, die Fenster und damit die damit email Texte "verschwanden", dabei warens nur im Hintergrund etc etc.

Was den Jahrgängen fehlt ist der spielerische und unvoreingenommene Umgang mit den Kisten. Man kann ja eigentlich nix kaputt machen.

Es war hoffnungslos.
Mittlerweile haben alle ihre Kinder ein Smartphone mit denen sie Bilder schicken (können) und ich habe nochmals einen Versuch gemacht mit einem ASUS fonepad 7"

War von den Kosten nur kleines Risiko, ca. 150 EUR

Es findet ausschließlich Kommunikation statt, per whatsapp, threema, email und: SMS(!)

Dh. "Alles" ist möglich.

Gesurft wird nicht da ist irgend wie nicht der Bedarf da........

Alle Schritte in whatsapp, threema, email und: SMS sind wir x-mal durch gegangen und das klappt jetzt und sie kann zB Bilder mit ihren Enkeln ansehen.

Und sie kommt wieder leicht auf den Ausgangspunkt zurück sodass das funktioniert.

Zu Beginn hatte sie mal abends auf dem Tablet Webradio gestartet und schaffte es nicht, das wieder auszuschalten. So dudelte die Musik in einem anderen Zimmer unter einem Kissen bis ich am nächsten Tag zu Hilfe kam...

Eine andere Generation. Bin mal gespannt wie ich mich mal anstellen werde. Der Sinn von so manchem (Facebook und Twitter) erschliesst sich für mich bis heute nicht . :confused:

ich denke mal es liegt nicht wirklic am Alter sondern am Interesse.
Die meisten aelteren leute sagen sich: das hattenw ir frueher nicht und es ging auch.
iPad ist unkompliziert weil man jedes App gleich auf dem Display hat.
Bei Android kann man dem Benutzer aber auch die Apps auf den Startschirm legen, sodass Android nicht unbedingt komplizierter ist als ein iOS-Geraet.

Ich wollte auch nie was von Windows 8 wissen und nun lege ich es nicht mehr auf Seite und der Apple steht rum im Moment.

Ein Tablet mit Windows 8.1. waere ja auch eine Idee.

Allerdings wuerde ich fuer einen aelteren menschen kein Geraet unter 7 Zoll kaufen, noch besser 10 Zoll und vielelicht eine Tastatur dazu.
Wichtig ist, ob der zukuenftige Nutzer ueberhaupt Lust auf so ein teilchen hat oder ob es nur sein soll, weil Sohnemann/Familie meinen er barucht so ein Teil.

Frag ihn doch einfach selbst was er haben will!
Ich kenne sowohl Leute, die nie ein Tablet nutzen würden (egal welche Marke), weil sie die Wisch- und Tippgesten mit den Fingern einfach nicht kapieren und wegen der kleinen Bildschirmtastatur schnell genervt sind,
als auch Leute, die im Gegenzug nie Maus und Tastatur anrühren würden, weil viel zu klobig und technisch.

Oftmals wird ein einfaches 14" Widows-Laptop mit gut platzierten Desktopsymbolen und kleiner 2-Tasten+Scrollrad Maus leichter angenommen als ein auf den ersten Blick simpel erscheinendes Tablet!

Zudem ist es einfacher sich auf ein Gerät einzustellen, das man sich selber aussucht, als auf eins, das man plötzlich in die Hand gedrückt bekommt!

Mal nachgefragt: Kommt das Lenovo Yoga 2 Pro nicht mit Windows 8.1 und ist ein Convertible?

Ich schlag mich mit ähnlichen Nöten rum ... Muttern, 67, hat ein von mir mit Windows 7 aufgesetztes "klassisches" Notebook. Ich mach ihr zwar dauernd den Erklärbär, aber sie ist nach 2 Jahren immer noch nicht über den Status "Spider Solitär spielen" raus. Wenn ich neben dran sitze, bekommt sie's grad noch hin, Outlook zu öffnen und E-Mails zu lesen. Wenn Anhänge dran sind, ist sie aber schon fast überfordert. Jetzt bekommt sie dazu noch ein Windows 8 Phone, in der Hoffnung, dass ich ihr nicht noch ein weiteres Betriebssystem wie iOS oder Android näher bringen muss.
Antrieb ist, dass sie z.B. bei der Kommunikation via WhatsApp/SMS immer außen vor ist, obwohl ich sie gerne auch ab und zu spontan teilhaben lassen würde.

Lange hab ich mir Gedanken darüber gemacht. Selbst bin ich iPhone/iPad-Nutzer und schätze die Übersichtlichkeit des iOS.
Für Freunde hab ich mich dann mit Android auseinandergesetzt und kam ordentlich ins Schwitzen, weil ich das Betriebssystem als inkonsistent empfinde. Selbst mich irritieren die vorinstallierten Apps, deren Funktion sich oft erst durch Ausprobieren erschließt. Je nach Gerät bekommt man diese dann auch gar nicht los. Die Synchronisation von Kontakten über ein Zwangs-Google-Konto empfinde ich als nervig und beim Einrichten mehr als irritierend. Die Menüführung differiert von App zu App. Mal tippt man oben rechts in der App auf einen Button, im anderen Fall kommt man weiter, indem man die Untermenütaste des Geräts antippt. Das empfinde ich selbst schon anstrengend und für Muttern einfach nur ungeeignet.
Eingefleischte Android-User werden mir an dieser Stelle sicher widersprechen, weil sie viele Aktionen inzwischen einfach aus der Gewohnheit heraus tun.

Aus meinen Vergleichen würde ich vermutlich am ehesten ein iPad empfehlen. Nicht benötigte Apps schiebt man einfach in einen Ordner, sortiert die wichtigen Apps entsprechend zusammen und Mutti oder Opa brauchen nur auf ihre Lieblingsapp zu tippen und können meist schon loslegen, ohne sich lange "orientieren" zu müssen.
Klar, analog geht das auch unter Android - iOS empfinde ich hier tatsächlich aber immer noch als intuitiver.

Ich meinte das Lenovo Yoga Tablet 2 Pro:
http://shop.lenovo.com/de/de/tablets/lenovo/yoga/yoga-tablet-2-pro/#tab-hier_kaufen_sie

Die Namensgebung ist in der Tat so langsam etwas unübersichtlich...

Der Wunsch so einen PC/Laptop/Tablet zu besitzen kam von ihm, also der Wille sich darauf einzulassen sollte gegeben sein...

Einen Desktop PC hatte er mal, der steht aber immer noch rum weil er mit der Maus Tastatur Kombination einfach nicht klar kam, daher meine Idee ein tablet zu nutzen.

Selbstverständlich lasse ich ihn das vorher mal ausprobieren, wir haben ja einige Android Tablets und Smartphones in der Familie, das ist das kleinste Problem.

Da er ausschließlich ein neues Gerät haben möchte fallen die iPads leider schon alleine wegen dem Preis/Leistungs Verhältnis raus.
Ich werde meine Einstellung iPads gegenüber auch nicht ändern ;)

Ein Android Gerät kann das genauso leisten und mit dem richtigen Launcher wird er auch nur Zugriff auf die Apps haben die er nutzen wird.

Einen Desktop PC hatte er mal, der steht aber immer noch rum weil er mit der Maus Tastatur Kombination einfach nicht klar kam
Wie alt ist das Teil denn?
vllt. lohnt es sich ja einfach einen Touchscreen dazuzukaufen ;)

Oder gleich ein Convertible (z.B. ein Ideapad Yoga)
Ich hätte irgendwie bedenken, wenn man die Tastatur ganz wegfallen lässt, dass sich letztlich das gegenteilige Problem (Buchstabendingens verschwindet dauernd, wo kann ich Zahlen eingeben, ...) einstellt!

Der Desktop ist ein Athlon XP ^^

Aus diesem Grund wird er das ja ausgiebig ausprobieren.

Warum gehst du nicht einfach mal mit dem Opa in ein Technikladen z.b. Media Markt.
Da gibt es von Apple, von Android und auch von W 8.1 Geraete.
Wenn ihm denn beim Ausprobieren denn ein iPad gefallen sollte denn ist das eben so.
Er muss bzw. will ja damit arbeiten.

Servus,

deinen Posts entnehme ich, dass du dich schon fest auf Android sowie das Yoga 2 Pro eingeschossen hast und nur noch eine Bestätigung von uns willst. Bekommst du aber nicht!

Gründe:
- Dein Großvater wird schon ein gewisses Alter erreicht haben und wie das so ist, höchst wahrscheinlich zumindest geringfügige, Sehprobleme haben. Ein Tablet mit einem QHD Display ist da meiner Ansicht nach der falsche Ansatz, da du alles, sowohl die Symbole als auch sämtlichen Text, hochskalieren musst, sodass dein Großvater das ganze erkennen kann. --> Finde ich unsinnig.
- Wartungsaufwand: Android ist, meiner Ansicht nach, deutlich frickeliger und fehleranfälliger wie IOS oder Windows (RT). (Habe von Android 2.3 bis zu 4.1 alles durch und es überzeugt bis heute nicht). Aber das ist nur meine Meinung.
- Mobilität: 13" sind nicht wirklich mobil. Auch eine Zeit am Sofa oder ähnliches wird unbequem.

Meiner Erfahrung nach kommt es nicht so sehr auf die Bildschirmgröße an, sondern, vor allem für alte Menschen, auf eine geringere Auflösung und damit auch einfache Bedienbarkeit. Ich würde eher zu einem alten IPad greifen wie zu einem neuen Android. Der Vorzug würde bei mir jedoch das Surface RT oder das Surface 2 bekommen. Beides sind Windows RT Geräte, können also nur über den AppStore von Microsoft mit Software versorgt werden und sind einfach zu bedienen, da die Apps mit einem großen Symbol auf dem Desktop liegen.

Besten Gruß
scherbe

Ich muss mich den anderen Anschließen. Auch ich würde zu einem iOS Gerät greifen da der Wartungsaufwand gegenüber Android doch deutlich geringer ist.
Das die fragen die Auftreten können dich bei einem iOS Gerät überfordern glaube ich bei deinem technischen Sachverstand sicher nicht ;) (Es sei denn dein Großvater möchte das Ding jailbraken ^^).
Natürlich ist Android auch eine Möglichkeit. Wie die anderen schon gesagt haben: Mal gemeinsam in einen technik Markt gehen und mit ein paar Geräten rumspielen, vielleicht kommt er ja auf anhieb mit einem der beiden Betriebssysteme besser zu Recht.
Wovon ich auf jedenfall abraten würde ist ein Windows-Gerät (ja, das sage ich als Win8.1 und und wp8.1 Nutzer):
Sie sind immer noch nicht ganz so intuitiv zu Bedienen und vor allem ist die App-Basis sehr gering (Ich vermute ja der App-Einsatz wird sich bei dem Einsatzszenario in Grenzen halten, aber wenn dann genau die eine App fehlt wäre es schon ärgerlich).
Noch mal zum iPad:
Da du ja ein Yoga Tablet 2 Pro kaufen willst, bist du auch preislich bei einem iPad nicht teurer.
Bin mir auch nicht sicher ob ich unbedingt ein Yoga Tablet 2 Pro nehmen würde.
Angenommen es gefällt ihm doch nicht so, dann liegen gleich 450€ in der Ecke. Es gibt ja durchaus auch gute Tablets die ein wenig günstiger sind (sofern der Beamer nicht gebraucht wird. Aber da bin ich mir eh nicht so schlüssig ob das funktioniert).

Ich habe mich nicht unbedingt auf das Yoga Tablet 2 Pro eingeschossen, ich habe nur bisher kein anderes 13",Tablet mit Android gefunden.

Ich nutze Androide jetzt seit Jahren und der Wartungsaufwand beschränkt sich auf ja und ahmen zu Updates sagen. Weder auf Tablets noch auf Smartphones hatte ich bisher irgendwelche Probleme. Trotz wilden Experimenten mit Launchern, rooten custom os usw.
Windows RT oder 8.1 bzw. 10 als x86 ist da schon problematischer.
Ein Ipad gibts davon abgesehen gar nicht in dieser Größe.
Ich werde ihn mal einige Geräte testen lassen und dann mal sehen.
Eine hohe Auflösung stellt unter Android absolut kein Problem dar. Mit FHD auf 7" kommt es ja auch prima klar (Nexus 7).

Ich muss Thomebau mal in seiner Einschätzung bestärken!
Wer selber die Bedienung eines Gerätes nicht in über 98% aller Situationen intuitiv beherrscht, würde einen Neuling mit solch einem Gerät nur unnötig verunsichern.

=> einfach mal mit einem deiner eigenen Geräte anrücken, mit dessen Eigenheiten du selbst sogar blind zurechtkommen würdest,
dann wird sich schnell herausstellen, ob dein Großvater ohne Tastatur und mit dem entsprechenden Betriebssystem grundsätzlich klarkommt!
Danach nimm ihn am besten zum Gerät kaufen mit, der haptische Eindruck des Gehäuses ist bei Tablets nicht zu unterschätzen.
Letztlich musst du dir viel Zeit nehmen, in der du in Schreiweite bleibst, damit dein Großvater mit dem Wissen jederzeit seine Fragen loswerden zu können, aber trotzdem selbständig sich an das Gerät gewöhnen kann!
(Wenn du das schaffst, ohne von grundlegenden Einsteigerfagen genervt zu wirken, wird dein Großvater schnell Gefallen an dem neuen Gerät finden)

Und Technikneulingen immer klarmachen: Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben