Tablet? Für Dad.

ThinkNik

New member
'Nabend Freunde,
da ich momentan einpaar Dineros in der Kasse habe wollte ich meine Vater doch was gutes tun.

Er ist schon seit langem fasziniert von Tablets. Mein erster Gedanke ist eigentlich ganz klar: iPad! Warum? Weil sehr simpel aufgebaut, kann man eigentlich nix mit falsch machen. Nachteil: sehr, sehr, sehr kostspielig... wenn ich mir angucke was so ein Nexus o.ä. kosten tut.

Also bin ich auf der Suche nach einem Gerät mit folgenden Kritierien:

-Bedienbarkeit muss sehr einfach sein
-UMTS ist unnötig
-Rel. günstig sein
-OS kann out of the box mies sein, solange man es hinterher gegen was einfaches wechseln kann
-brauche kein Gerät mit 64GB ich denke manl, dass 16 es gut tun
-extensionslots: USB/MicroSD/SD etc. ist auch nicht wichtig
-Größe: mind. 7" lieber aber was größer

Ich hoffe, dass sich doch 1-2 Personen die Zeit nehmen mir zu Helfen.

Sonst wünsche ich noch allen einen wunderschönen Abend.

Hallo,

also ich nutze seit dem Fire Sale ein HP Touchpad und bin mit Cyanogenmod sehr zu frieden ... jedoch sind die meisten Tablets sehr abgerockt und deshalb nicht mehr zu empfehlen.
Mit dem Nexus7 bist du sicher am besten beraten und wenn dein Vater mit der Stock Oberfläche nicht zurechtkommt kann man auch einen Launcher (alternativ Oberfläche) installieren.
Schau dir mal auch die Archos http://www.computerbase.de/news/2013-10/neue-archos-tablets-mit-retina-aufloesung-zum-halben-preis/ an.
Wenn du etwas mehr Zeit hast dann würde ich bei Mydealz http://www.mydealz.de/ auf einen guten Tablet Deal warten.

Gruß
TD

Jedes billige Android Tablet lässt sich mit einem alternativen Launcher versehen, das sollte nicht das Problem sein. Von einem iPad würde ich Abstand halten, da mit Android deutlich mehr möglich ist und sich Dein Vater damit besser beschäftigen könnte - iOS empfinde ich mittlerweile so, als würde mir alles vorgekaut.

Archos finde ich als Einstieg ganz gut, sind günstig und reichen für den Einstieg absolut.

Ich habe meinem Vater erst letzte Woche ein neuwertiges Nexus 7 2012 32GB 3G mit Garantie für 150 Euro besorgt.

Benutzer "Vater" eingerichtet, Aldi-Karte mit 150 MB Internet Flat S rein, whatsapp installiert, glücklich sein.

An einem Nexus kommst du schwer vorbei, es sei denn, du musst zwingend SD-Card und HDMI haben...

ThinkNik sucht ein Tablet für Dad und ThinkDad antwortet... :thumbsup::thumbsup:

Welches Nexus wird allgemein empfohlen? Das Asus der 2. Generation?

Welchen Launcher würdet ihr empfehlen?

Das 2013er Nexus 7 ist super. Klasse Bildschirm, leicht, flott.
Falls man etwas Geld sparen will, ist auch das Asus MemoPad einen Blick wert, ist mehr oder weniger dasselbe wie ein 2012er Nexus 7, kostet nur 150€ und der Speicher ist erweiterbar.

Allerdings kommt in den nächsten paar Tagen (morgen?) noch das neue iPad mini raus, solange würde ich zumindest noch warten und sehen was das kann und kostet.

Und Launcher würde ich erst mal weglassen, mit der Standardvariante kann man schon gut klarkommen.

Das 2013er Nexus 7 ist toll, ist aber kein muss. Die vielen Full-HD Pixel müssen ja auch bewegt werden, von daher wird ein Großteil der Mehrleistung gegenüber dem 2012er Modell wieder aufgefressen. Ganz abgesehen von den Touchscreenproblemen, die aktuell das neue Modell plagen.

Auch hier wieder:
Das IPad darf man auch hier wieder nicht ausschließen. Es ist neben den Nexus-Geräten das beste Tablett auf dem Markt.

Ios funktioniert super, es ist schnell und für ältere mehr als gut geeignet, da super leicht verständlich.

Gebrauchte Ipads bekommst du im Moment relativ oft auch für gute Preise. Entweder ein 10" Gerät oder auch das kleine gibt es für Preise um die 300 und teils weniger. Spätestens ab morgen Abend dürften in der Bucht, den Kleinanzeigen und in einschlägigen Foren die Angebotsdichte schlagartig ansteigen. Da sind einige Schnapper möglich.

Im Android Bereich würde ich außer einem Nexus einfach nichts anderes mehr empfehlen. Preis / Leistungstechnisch ist das alte Nexus 7 mit Gebrauchtpreisen zwischen 120-150 ganz weit vorne.
Ein neues Nexus 7 (2013) kostet 230 € aufwärts.

Alternativ, als 10" Gerät könntest du mal nach einem gebrauchten Nexus 10 ausschau halten. Auch ein super Gerät! Preislich weiss ich es nicht genau aber das könnte sich mittlerweile auch im Rahmen zwischen 200-300 Euro bewegen.

Ich würde mir ein gebrauchtes iPad holen. Meine Eltern, und sogar mein Opa kommen damit klar :D
Das Os ist von Haus aus gut, allerdings nicht so flexibel wie Android. Dafür selbsterklärend.
Eventuell ein iPad 2, oder lieber ein iPad 3, wegen dem Display. Wir hatten zuhause also erstes das iPad 1, der Sprung zum Dreier war echt eine gute Investition.

Im Android Bereich würde ich außer einem Nexus einfach nichts anderes mehr empfehlen. Preis / Leistungstechnisch ist das alte Nexus 7 mit Gebrauchtpreisen zwischen 120-150 ganz weit vorne.

Das kann ich so unterschreiben, empfehle mittlerweile auch ausschließlich das Nexus, auch wenn es kein HDMI und SD-Card-Slot hat (hat das iPad aber auch nicht).

Tja, und für mich käme kein Nexus in Frage, eben gerade wegen des fehlenden MicroSD-Card-Slots.

Ich würde ebenfalls - wenn Android - nur ein Nexus empfehlen. Das 2013er ist schon sehr schick. Wir haben das 2012er, das läuft natürlich auch absolut flüssig. Von der Haptik dürfte das 2013er Nexus 7 dem iPad nahe kommen, das 2012er fühlt sich nicht so wertig an (aber auch nicht schlecht).

Dennoch würde ich dir das iPad nahelegen. Wenn es nur ums Surfen/Email geht, ist das Nexus auch prima. Es gibt aber nicht viele spezielle Tablet Apps im Google Play Store. Für das iPad werden einfach viel mehr Apps entwickelt, die die Displaygröße wirklich ausnutzen. Beim iPad das Gesamtpaket stimmiger, auf dem Nexus 7 sehen die meisten Apps wie hochskalierte Telefonapps aus, aber dafür brauch ich dann auch kein Tablet.
Ich kaufe mir in der nächsten Zeit kein Android-Tablet mehr, sondern liebäugle stark mit dem kommenden iPad. Auch wenn ich eigentlich ein großer Freund von Android bin.

Grüße
bassplayer

Ich habe meinen Eltern ein Nexus 7 (2013) in die Hände gedrückt.

Während sie sich mit dem Notebook überhaupt nicht anfreunden konnten nutzen sie es mittlerweile relativ regelmäßig.

Sparsamkeit in allen Ehren, aber etwas langsameres würde ich nicht kaufen wollen. Sparen tut man die paar EURs nur einmal, herumplagen weil man evtl. nicht hätte sparen sollen muss man jeden Tag. Andere mögen es zurecht anders sehen aber so bin ICH nun einmal gestrickt...

Bei iPad würde ich mir momentan wenn gebraucht, dann nur ein iPad 4 kaufen - iOS 7 ist 'ne gute Ecke langsamer als iOS 6, seit dem Update macht z.B. mein 3er iPad deutlich weniger Spaß als vorher.

Wenn jetzt die nächsten paar Tage das neue iPad (mini?) rauskommt, dann lohnt's sich ja doch evtl. zu warten um dann wie einige bereits empfohlen haben auf einen Gebrauchtschnapper zu hoffen. Aktuell sind die Preise mMn. jenseits von gut und böse. Das würde ja heißen: entweder ein iPad oder 2-3 Nexus7 :D

Sonst hätte ich halt zum Nexus7 (Gen1/Gen2) gegriffen. Weil mit ca.200€s doch recht günstig.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben