Tablet braucht zu lang um in den Standby-Modus zu wechseln

noctilux

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

anfangs brauchte mein Tablet nur etwa eine Sekunde, um in den Standby-Modus zu wechseln. Seit kurzem jedoch muss ich lang warten bis dies geschieht.Zudem gibt es keinerlei Rückmeldung; das Tablet pausiert einfach nur um dann ca. 10s später in den Standby zu wechseln.
Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus,

Martin
Ps: Auch dieser Text wurde komplett mit Handschrifterkennung erstellt :)

Evtl. hybrider Standbymodus (siehe Energie-Manager) aktiviert?

Ich benutze Windows XP und habe 2GB an RAM.
Ist der Hybridmodus Vista-only? Ich finde nämlich keinen Eintrag zu ihm (habe ich das vielleicht übersehen?)

hallo,

wie groß ist denn Deine auslagerungsdatei mittlerweile?

siet ich die bei mir abgeschaltet habe, gibts keine wartezeit mehr beim ausschalten.

gruß

Die Auslagerungsdatei befindet sich zu großen Teilen im RAM, wenn du 2GB Speicher hast. Beim Standby wird das RAM auf Festplatte gesichert. Den Rest kannst du dir ja denken.

Versuch mal, die Auslagerungsdatei zu löschen und dann erst in den Standby zu gehen. ClearPageFile oder so sollte google auf die Sprünge helfen. Habe das aber nicht selbst getestet, ist nur so eine Idee. Edit: Wenn ich drüber nachdenke ist das Unsinn.

Hybernate und standby solltest du unterscheiden können an Hand der Meldung "...Ruhezustand..." während des Vorgangs.
Obwohl ich dir die 1 Sekunde nicht glaube dürfte das Standby nicht länger als 10s dauern.

Kann auch sein, dass es an den Netzwerkverbindungen liegt? Hast du Netzlaufwerke oder Netzwerkdrucker oder dergleichen?

[quote='noctilux',index.php?page=Thread&postID=426121#post426121]Ist der Hybridmodus Vista-only?[/quote]

Ja!

Ich melde mich hier mal zurück, weil das Problem nun langsam das macht, was es wohl am besten kann: problematisch werden. Ich muss bald wieder arbeiten, und werde effektiv ca. 6h pro Tag ohne Netzteil am Notebook sitzen. Das schaffe ich wohl nur, indem ich das Tablet, wenn ungenutzt, in den Standby-Modus versetze. Mir ist bewusst, dass das knapp kalkuliert ist und ich werde mir wohl auch demnächst einen Zweitakku kaufen, aber für den Moment muss ich mit dem einen wirtschaften.
Ich habe nun mal die Zeiten gestoppt:
Nachdem ich den Standbymodus aktiviert habe (wie, spielt keine Rolle), läuft Windows 25s lang ganz normal weiter. Es passiert garnichts. Nach den 25s erscheint dann das erwartete blaue Fenster mit "Standby wird vorbereitet" und dann geht's auch so schnell wie gewohnt: ca. 3s später ist das Notebook im Standby. Wieso aber die 25s Wartezeit? Ich habe 90-100 Prozesse im HG laufen (ThinkVantage, Bluetooth und noch einiges anderes) - kann eines dieser Prozesse oder einfach die schiere Menge den Vorgang blockieren?
Die Auslagerungsdatei habe ich gelöscht, dies blieb aber ohne Wirkung. Inzwischen habe ich wieder eine.
Was kann ich machen?

Danke,

Martin

Ein Prozess oder ein Gerät wird den Standby verzögern, tippe mal auf Treiber-Problem. Alle Treiber die mit Stromversorgung oder Stromsparen zu tun haben, würde ich mal neu installieren.

Vielen Dank für die Antwort!
Hmm, der Fehler trat erst nach ein paar Wochen auf. An den ThinkVantage tools kann's ja dann eigentlich schon mal nicht liegen. An O&O Defrag kann's ja wohl kaum liegen, oder? Mal schauen, was da noch so alles läuft...
Ahja, weiß jemand vielleicht, wo es alte Grafiktreiber für den GMA 945 gibt? Mit dem neuen ist mir der Bildschirm heute 2mal schwarz geworden.

Danke,

Martin

Oh. Ich habe jetzt mal die "Kennworteingabe bei Reaktivierung" deaktiviert, und siehe da, das NB ist wieder sehr schnell im Standby. Wieso hab ich das nicht schon vorher probiert? Naja, wenigstens ist das Problem weg.

Danke vielmals für all eure Vorschläge,

Martin

Bei mir ist sie aktiv und es gibt keine Probleme. Hmm, vielleicht gibt es Probleme beim Sperren des Notebooks wenn es in den Standby soll.
Im Grunde kann es alles sein, man muss halt so lange probieren bis man den Übeltäter hat.

TuneUp

Hallo, hatte das gleiche Prob mit fast neuem X61t. --> Download TuneUp Utilities 2009 als kostenlose 30-Tage-Testversion. Bei mir hats geklappt.

TuneUp hat das Problem bei Dir behoben, oder wie ist Dein Posting zu verstehen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben