Tablet Auto Rotation - korrekte Einstellung nach Neuinstallation?

eschen

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der "Auto Rotate" Funktion des x41-T.

Vorgeschichte
Das System ist komplett neu aufgesetzt mit einer (aus OEM selbstgebauten, eingedeutschten (über SP3)) XP Tablet Version. Alle mir wichtigen Treiber, sowie standardmäßig benötigte Treiber sind installiert (von der Thinkpad X41-T Seite geladen), nur Windows Update habe ich jetzt noch nicht gefahren.

Das Problem

Ich bin mir leider nicht sicher, ob die Auto Rotate Funktion richtig eingestellt ist, so wie sie sich im Moment verhält. Gleich nach der Installation aller Treiber ging erstmal gar nichts, bzw. es war äußerst langsam (bestimmt 40 Sekunden - 1 Minute). Dann bin ich auf einen Tip gestoßen, der besagt, dass diese ungewollte Verzögerung wohl an einem veralteten Intel Graphics Treiber liegt. Also hab ich ein wenig rumgesucht und schließlich diesen hier gefunden "win2k_xp142550.exe" (auf der Intel Seite).

Nun funktioniert zwar Auto Rotate viel besser, bzw schneller - aber der Bildschirm wird dabei zweimal kurz schwarz und ich kann mich um's Verderben nicht daran erinnern, ob das schon immer so war. Ich würde mich sehr freuen wenn das hier jemand verifizieren könnte. Außerdem hat mich der Screenshot des "Menüs für Tablettverknüpfungen" hier (-> [X6*] Acive Rotation) leicht irritiert, da das bei mir genau so nicht aussieht, was aber wohl daran liegt, dass es sich bei dem Tablet um ein X6* Modell handelt (das hoffe ich zumindest schwer)

Anbei noch der Screenshot "meiner" Menüs (Anzeige automatisch drehen ist mittlerweile natürlich aktiviert)

tabletvc8p.png

Und der Lenovo-Treiber ist zu langsam? Habe das genaue Problem jetzt nicht verstanden. Dich stört dass der Bildschirm 2x schwarz wird beim umklappen des Displays auf die Tastatur?

ActiveRotate ist aber etwas anderes, nämlich das Drehen des Bildschirms wenn Du das komplette Gerät drehst (Tablet-Modus). Dazu braucht es das Active Protection System. Hier noch ein Screenshot von meinem X61t-Menü.
Ich denke wenn klarer ist was Du wissen willst, kommen auch Antworten.

Anhang anzeigen 17621

Anhänge

• x61t.jpg
    x61t.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 23
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=636807#post636807]Und der Lenovo-Treiber ist zu langsam? Habe das genaue Problem jetzt nicht verstanden. Dich stört dass der Bildschirm 2x schwarz wird beim umklappen des Displays auf die Tastatur?
[/quote]

Naja "stört" kann man nicht sagen, ich bin mir nur nicht mehr sicher ob das normal ist - bzw. im Auslieferungszustand so war. Mit dem neuen Intel Graphics Treiber ist das "Rotieren" eigentlich schnell genug (so 3 ~ 5 Sekunden)

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=636807#post636807]
ActiveRotate ist aber etwas anderes, nämlich das Drehen des Bildschirms wenn Du das komplette Gerät drehst (Tablet-Modus). Dazu braucht es das Active Protection System. Hier noch ein Screenshot von meinem X61t-Menü.
[/quote]

Ist ActiveRotate denn auch beim X41T verfügbar? Das Active Protection System habe ich jedenfalls installiert -> war auch auf der Treiberseite zum X41T aufgelistet

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=636807#post636807]
Ich denke wenn klarer ist was Du wissen willst, kommen auch Antworten.
[/quote]

Hoffe das ist es nun ;)

Moin,

@T42: Pech für dich... :)

@eschen: Ich habe den X41t von meinem Dad mit den Recovery Medien neu aufgesetzt!
THX "Flexibel"... ;)
Dann habe ich auch auf der Intel Seite nach dem angesprochenen Treiber gesucht, da mir das Drehen auch zu langsam ging...
Ich meine damit den Wechsel aus dem Laptop- in den Tablet-Modus!
Bei mir hat es ca. 40 Sekunden gedauert, bis sich die Bildschirmanzeige gedreht hat.

Autodetect <hier >

Erkannter Treiber ist genau die Revision, die du auch genommen hast!

Jetzt dreht sich der Bildschirminhalt <5 Sekunden! :P Scrollen im Firefox/IE geht auch um einiges schneller...
Aber der Bildschirm wird auch 2x für ca. 1 Sekunde dunkel (ist aber in den 5 Sekunden mit drin)!

Somit kann ich verifizieren, was du schon geschrieben hast.

Ist mir aber egal, wenn ich flüssiger arbeiten kann und der Moduswechsel schneller von statten geht!

Danke für den Tip! :thumbup:

Grüße Klaus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben