Tablet 2 mit PDF Annotator / Bluebeam und Skydrve

ede-server

Member
Themenstarter
Moin,

ich überlege mir ein Thinkpad Tablet 2 mit 64 GB und Pen zuzulegen. Kostet bei Lapstore etwa 500€. Meine Idee ist, dort PDF Annotator oder Bluebeam zu installieren um PDFs lesen und Textpassagen markern zu können. Durch die Einbindung von Skydrive o.Ä. würde die Datei auch auf meinem Desktop mit großem Monitor ebenfalls synchronisiert werden.
Hat jemand dieses Setup schon ausprobiert und eignet sich das TP Tablet 2 dazu mit dem Digitizer? Es würde dann damit mein X61T ablösen.

Ede-server

Moin,

ich überlege mir ein Thinkpad Tablet 2 mit 64 GB und Pen zuzulegen. Kostet bei Lapstore etwa 500€. Meine Idee ist, dort PDF Annotator oder Bluebeam zu installieren um PDFs lesen und Textpassagen markern zu können. Durch die Einbindung von Skydrive o.Ä. würde die Datei auch auf meinem Desktop mit großem Monitor ebenfalls synchronisiert werden.
Hat jemand dieses Setup schon ausprobiert und eignet sich das TP Tablet 2 dazu mit dem Digitizer? Es würde dann damit mein X61T ablösen.

Ede-server

Zum Synchronisieren kann ich nichts sagen, aber zur Kombi TPT2 + PDF:

Die Aktuelle Version vom PDF Annotator hat noch probleme mit dem Touch Support von Win8.
D.h. im Moment funktioniert die Palm-Rest unterdrückung nicht. Du musst beim schreiben immer zuerst mit dem Stift 1-2cm nah an den Bildschirm ran. Erst dann kannst du deine Hand auflegen, ohne dass er die Hand als Stift erkennt und rumkritzelt. Bei Bluebeam sieht das ganze besser aus, die neue Version 11 kommt mit Win8 klar: Stift wird sauber erkannt, Finger dienen zum zoomen und scrollen.
Allerdings muss man sagen, dass sich das TPT2 mit beiden Readern schwer tut, d.h. der Seitenaufbau ist teilweise stockend und immer verzögert (das war mit ezpdf auf meinem TPT1 deutlich besser).
Dazu kommt, das bluebeam noch nicht perfekt für touch ausgelegt ist: der ein oder andere Knopf ist zu klein und man trifft nicht immer alles.
Wenn man mit den Fehler leben kann eine gute Lösung.
Die Frage ist, ob es sich deswegen lohnt vom X61t umzusteigen. Sicher, die Akkulaufzeit ist länger und das Gerät leichter. Im gegenzug gibt es allerdings die oben gennanten schwächen....
Vielleicht auch mal das Surface 2 Pro ins auge fassen, oder warten was das Dell Venue 8 Pro oder das neue Lenovo tablet bringt.

Also ich finde das TPT2 als Mitschreibegerät deutlich besser geeignet, als ein X6xT... einfach weil's dünner und leichter ist, und keinen nervigen Lüfter hat. Hinzu kommt, dass man kein Netzteil mitnehmen muss...

Dass die CPU teilweise etwas schwach ist (PDF Annotator) stimmt natürlich, aber das merkt man nur beim Scrollen - das Schreiben an sich ist wunderbar flüssig, und OneNote dagegen läuft eigentlich wie geschmiert.

Ich würde allerdings vlt. eher auf die Bay Trail Tablets warten (also ein eventuelles TPT3, oder die Dell Venue Pro Geräte mit Atom) - nicht wegen der Leistungssteigerung (die dürfte relativ klein sein, da sich am SoC außer der CPU nicht viel geändert hat - immer noch eMMC Speicher und 2GB RAM halt), sondern weil dann die blöde PowerVR Grafik und die einhergehenden Treiberprobleme wegfallen (ab Bay Trail kommt nämlich Intel-eigene Grafik a la HD4000 zum Einsatz)...

Ein Surface 2 Pro ist nett, aber eindeutig zu kostspielig.
Das Dell Venue 11 Pro mit i3 macht einen interessanten Eindruck, ist aber auch ziemlich teuer.
Wäre ein Surface Pro 64 GB eine Alternative oder wird der i5 zu warm, zumal die akku Laufzeit beim 1. Surface nicht goldig ist?
Wichtig ist mir ein Digitizer. Beim TPT2 gefiel mir die Optik gut, da es zu meinem bisherigen "Fuhrpark" passt.
Ich glaube auf ein TPT3 könnte ich nicht mehr warten.

und wenn ich ein Wacom Intuos M Pen&Touch nutze? Dies kann ich an allen meinen Thinkpads, Desktop PCs (höhere Auflösung nutzbar) und fremden PCs nutzen und ist mit 215€ (Tablet+Wireless Kit) noch bezahlbar. Hat jemand denn sowas schon ausprobiert? Zugegeben die Mobilität mit 2 Geräten (Wacom+Thinkpad) ist geringer und weniger Flexibel als mit einem "richtigen" Tablet oder Convertible.

Der Nachteil eines Grafiktabletts gegenüber einem Tablet ist halt, dass Schreiben und Anzeige getrennt sind. Man muss dann halt erstmal wieder die korrekte Position auf dem Grafiktablett suchen.

Grüße,

Fabian

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben