T9900 & SSD im SL510

roland aus giliad

New member
Themenstarter
Registriert
18 Sep. 2010
Beiträge
79
Hallo Leute,

seit ca. 2 Wochen arbeitet nun schon die neue CPU im SL510. Aufgerüstet von einer T6570 ausgehend arbeitet jetzt ein T9900 im SL, was die richtige Entscheidung war. Programmstarts, Rechenaufgaben allgemein und vor allem das Browsen haben sich enorm verbessert. Bilder hab ich jetzt mal keine gemacht, weil der Umbau echt einfach ist.

An dem Lüfterbetrieb hat sich nichts geändert. Der Akku ist etwas schneller aufgebraucht. Ich denke mal die Leistungsaufnahme ist etwas größer, nur die VErlustleistung ist ja gleich geblieben (TLP=35W). An den Energieeinstellungen lässt noch einiges einstellen.

Wer mehr Leistung möchte und sein SL510 noch weiter verwenden will, dem kann ich die große CPU empfehlen.

Viele Grüße
Roland

Edit:
Titel angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
HAllo,

super Tipp! Ich glaube das mach ich. Das mit dem Display muss ich mir mal überlegen. Nur die Auflösung ändert sich, hm. Die GPU hat doch dann mehr Arbeit. HAt das jmd schon gemacht. Hab ja nur die Inelgrafik.

Das mit dem Displaydeckel hört sich gut an. Wenn ich an menem jetzigen an einer Ecke anhebe warte ich eigentlich nur darauf, dass das Display bricht. Denk mal der angepriesene Deckel ist in alter TP Manier?
 
Der Deckel lässt sich auch etwas verbiegen, aber nicht sehr viel mehr als der des R60. Es geht vor allem um die Anfassqualität des Materials. Es ist leicht angeraut, was auch besser gegen Kratzer schützt als eine komplett glatte Oberfläche. Ich würde aber (unabhängig davon um welches Notebook es sich handelt) nie empfehlen das Notebook am Display hochzuheben, da das Display und der Deckel einfach bei fast allen Notebooks viel fragiler ist als die Base Unit und auch schnelle bricht bzw. das Display bricht. Das sollte man generell nie machen.

Das mit dem Display sollte eigentlich gar kein Problem darstellen, da die GPU damit ohne Probleme klar kommt und das Display die selbe Größe hat. Ließ dir bezüglich des Einbaus und der Inbetriebnahme am besten mal diesen Thread durch:
http://thinkpad-forum.de/threads/95...lay-wechseln-(anderer-Hersteller-)?highlight=
 
Danke für den Link, aber so richtig schlau werd ich da auch nicht. Step 1 Displayhändler nach kompatiblen Displays fürs SL510 anfragen; Step 2 bestellen und mit Software flashen. Und dann hoffen das es geht? Ein Nutzer schrieb was vom zerschossenen TP. Ob ins Display invetieren soll weiß ich noch nicht. Da müsst ich mir mal die Auflösung wo anders anscheuen. Interessant ist es allemal!

Ah, mit Display anheben meinte ich öffnen. Klar schreibt jeder Hersteller dass man nur in der Mitte anpacken soll, aber mal ehrlich, wer macht das wenn es rechts diese schöne Ausbuchtung gibt?

Den anderen Deckel hab ich mal angefragt. Ich such noch die Blende vom DVD Laufwerk. Weiß da jemand wo man so etwas bekommt? hab mal alle Nummern vom Laufwerk gegooglet, bin aber nicht fündig geworden. Da komplette Laufwerk ist mir zu teuer, bzw hab ich noch kein günstiges gefunden (<10€).
 
Ach, das meinst du. Um Verwindungen zu vermeiden würde ich den Deckel mit zwei Händen öffnen, mit der einen Hand auf der Rechten Seite an der Ausbuchtung und mit der linken Hand auf der anderen Seite. Dadurch vermeidet man diese Verwinden recht gut. Die Ausbuchtung sollten sie bei den nächsten Modellen vielleicht etwas weiter in die Mitte setzen um das zu vermeiden.

Die Blende dürftest du nur bekommen wenn jemand sein SL510 schlachtet. Andernfalls musst du das Laufwerk mitkaufen.

Wegen des Displays machst du am besten dann nochmal einen extra-Thread auf.

Um dir nur ein paar Links zu geben für Screens die passen würden:
http://www.ebay.com/itm/15-6-LCD-sc...000?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4aac9f2dc8
http://www.ebay.com/itm/15-6-LCD-SC...110?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item27c0203a5e
http://www.ebay.com/itm/15-6-LCD-SC...418?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item255b209aea

Alle mit dem 40 Pin Connector.

Was interessantes: Das hier wäre ein Display mit FRU für das SL510 (!) . Damit würde also das flashen des "Display BIOS" wegfallen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Qualität der Farben an die anderen HD+ Displays rankommt. Außerdem wäre es glossy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die vielen Infos.
Wegen des Umbaus vom Display muss ich mir noch ein paar Gedanken machen. Weiß noch nicht ob ich das will. Bis jetzt bin ich mit der Auflösung ganz gut klar gekommen. Das neue Display müsste dann auch etwas kontrastreicher, im allgemeinen besser sein. Mattiert sollte es sein, die Eigenschaft möchte ich nicht mehr eintauschen.

Da ich hier erst noch ein bißchen lesen muss, würde ich dann einen neuen Thread erstellen. Diesbezüglich werde ich bestimmt noch mehr Fragen haben.

Falls jemand wegen der CPU noch Fragen hat, kann ich gerne Auskunft geben.
 
Welche m4 hast du denn? Und hast du diese im SL eingesetzt?
Habe die 128GB-Variante im SL510 am laufen.
Beschleunigen tut sich, neben der viel gelobpreisten Startzeit des Rechners und der Programme, alles bei dem der Rechner normalerweise auf die HDD 'gewartet' hat.
z.B: das öffnen/erstellen von Archiven/Videos und massenhaftes auslesen von Datei-/Verzeichnisinformationen.
Das Verhalten das die Programme beim 2ten Start schneller offen sind wird sich nicht ändern.
Liegt daran das diese zu dem Zeitpunkt schon im RAM geladen sind und dieser das schnellste Speichermedium im Rechner ist.
Wenn du da einen Basteltrieb entwickel solltest, könntest du dich mit RAM-Disks beschäftigen.
Sind bei mir ständig in betrieb und machen mir das leben noch etwas einfacher.

Wie gesagt, die CPU bringt schon einiges.
Ja, besitze das selbe Basismodell wie du und kann das bestätigen.
Die SSD gibt dir einfach nochmal einen Schub da die zu verarbeitenden Daten schneller bei der CPU ankommen.
 
Dann bin ich mal gespannt, hab vorhin nämlich die m4 128GB geordert, da ich erneute Preissteigerung als Frechheit empfand. Konnt einfach nicht mehr warten. Denkt aber bitte nicht alle so, das wäre betriebswirtschaftlich für alle die auf sinkende Preise warten fatal :rolleyes:. Also sorry an alle m4 128GB Geier.

Werde nächstes Wochenende ein bißchen Basteln. Thema RAM-Disk hört sich gut an. Muss noch mal googlen, war nach meiner RAM Erweiterung nicht sehr erfolgreich und hab das Interesse verloren, aber guter Tipp!
 
So, die m4 128GB ist erfolgreich am laufen.

Was soll ich sagen? :)

Die SSD gibt dir einfach nochmal einen Schub da die zu verarbeitenden Daten schneller bei der CPU ankommen.

Kann ich bestätigen und jedem empfehlen! Kann mir gut vorstellen, dass die m4 allein schon viel gebracht hätte, aber in Verbindung mit der CPU ist es eine Freude mit dem Laptop zu arbeiten.
 
Glückwunsch, da ist der Start in das neue Jahr ja schoneinmal gelungen :o)
Im Bios AHCI eingestellt? Firmware aktuell(0009)? Gibt beides noch einen kleinen Schub an Leistung.
 
Yes,
Firmware war schon die neue installiert und AHCI ist auch eingestellt.

Hast du noch spezielle Sachen am laufen, also Software für die m4, oder auch nur die üblichen SSD Einstellungen gemacht? Seh aber gerade dass du Linux user bist.
Installiere gerade meine ganze Software neu, was aber irgendwie flotter geht.
 
Habe einiges eingestellt und getweakt. Ist aber Linuxspezifisch.
Was bei win gemacht werden könnte ist den Browser-Cache und die temporären Dateien auf eine RAMDisk auszulagern und Ruhezustand/Auslagerungsdatei zu deaktivieren.
Irgendwie konnte man auchnoch abschalten das beim lesen einer Datei das Zugriffsdatum geschrieben wird, aber komme grad nichtmehr auf den Befehl. Ist aber wohl auch Overkill.
 
Habe einiges eingestellt und getweakt. Ist aber Linuxspezifisch.

Erzähl! :eek:

Was bei win gemacht werden könnte ist den Browser-Cache und die temporären Dateien auf eine RAMDisk auszulagern und Ruhezustand/Auslagerungsdatei zu deaktivieren.

Ruhezustand (ist mit SSD nicht wesentlich schneller als normal Booten) ist ok. Auslagerungsdatei (sollte man eh ausknipsen sofern man genug Ram hat) verstehe ich auch, wobei das nicht SSD-spezifisch ist. Browser-Cache und temporäre Dateien verstehe ich nicht, sollte man das nicht eher bei normalen Festplatten wollen weil die Schreibaktion so lange dauern? Ich muss mir keine SSD kaufen um das zu machen oder davon Vorteile zu verspüren.

Irgendwie konnte man auchnoch abschalten das beim lesen einer Datei das Zugriffsdatum geschrieben wird, aber komme grad nichtmehr auf den Befehl. Ist aber wohl auch Overkill.

Auch das lohnt sich in jedem Fall, unabhängig vom Betriebssystem oder der Festplatte/SSD. Es gibt nur wenig Software die die Access-Time auswertet. Tatsächlich so wenig das mir keine für Windows einfällt! :rolleyes:

Also SSD-spezifisch würde mir nur Dateisystem und Betriebssystem mit TRIM-Unterstützung und ordentliches Sektor-Alignment beim Anlegen von Partitionen und Dateisystemen einfallen.
 
Kann man davon ausgehen das die irgendwann mal günstiger werden?

Wenn die CPU nicht mehr gebaut wird, eher nicht. Kann mich aber auch irren. Ich habe 128€ für die CPU + 18€ Versand aus Taiwan beszahlt. In UK findest du evtl. mal eine, der Rest aber meistens nur aus Fernost. Kannst ja mal einen Verkäufer anschreiben und einen Preisvorschlag machen.

Wegen ebay usw. müsste er dir aber ein neues Angebot machen. Ich hatte große Probleme bis meine CPU letztendlich bei mir eingetroffen ist, war aber Schuld vom Zoll.

Gebraucht bekommt man die auch. Was soll schon groß kaputt gehen?

100€ hätt ich auch bezahlt :)

Edit:

Bei Ihm hab ich gekauft und er ist aktuell immer noch der "günstigste":
http://www.ebay.de/itm/Intel-Mobile...etP-/220929100640?pt=CPUs&hash=item3370668b60
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl! :eek:
(...) wobei das nicht SSD-spezifisch ist. Browser-Cache und temporäre Dateien verstehe ich nicht, (...) Ich muss mir keine SSD kaufen um das zu machen oder davon Vorteile zu verspüren.
Also, Hexenwerk habe ich keines vollbracht und, bis auf die 'discard' Option in der fstab, ist auch nix speziell für SSDs. Es ging mir vielmehr darum die Anzahl der Schreibvorgänge auf die SSD so gering wie möglich zu halten und damit ihre Lebensdauer etwas zu verlängern.
Da sich bei mir nunmal 8GB RAM im System befinden, und auch genau für solche Sachen gedacht war, setze ich sie dazu ein die SSD etwas zu entlasten.

Ersteinmal habe ich die Abschnitte 'Scheduler' und 'Auslagerung' in dem den Ubuntu-Wiki Artikel abgearbeitet.
Den Scheduler habe ich auf 'deadline' eingestellt und /tmp, /var/run und /var/lock per tmpfs in den RAM verschoben. /var/log hab ich ausgelassen, da ich die Logs doch gerne hätte.

Da ich mich recht viel im Web 'bewege' und, auf der suche nach irgendetwas, viele Seiten Öffne die ich danach nicht wieder besuche stellt sich natürlich die Frage ob ich damit meine SSD belasten sollte. Für mich ein klares 'nein'.
Dazu habe ich dann die RAM-Disk genutzt deren Größe immer die des Inhalts ist.
Code:
/etc/fstab
ramfs /media/RamDisk     ramfs defaults 0 0

/etc/rc.local
chown whirpool:whirpool /media/RamDisk
Anschließend dann noch den Pfad für den Browser-Cache anpassen und fertig.

Ich nutze die RAM-Disk auch als Standard-Pfad für Downloads. Wieviel Müll lädt man runter und löscht ihn danach wieder? Oder lädt ein Archiv, entpackt und löscht es dann?
Wenn von anfangan klar ist das ich den Download behalten möchte, dann sind's 2Klicks und es landet auf der SSD.
Bei mir ist es dann auch so das ich die WinKiste im Router für das Internet gesperrt habe, nötige Downloads vom Laptop mache und übers LAN schiebe. Wieso soll ich die SSD damit stressen?

Ist also auch mein Nutzungsverhalten das ich angepasst habe.
Sind das alles Tropfen auf einen heißen Stein? Wahrscheinlich. Aber es ist mir lieber der Tropfen verpufft auf dem Stein als dass er das Fass zum überlaufen bringt ;o)

Auch das lohnt sich in jedem Fall, (...). Es gibt nur wenig Software die die Access-Time auswertet.
Ich habe nocheinmal gesucht und gefunden. Es muss Hand an die Registry angelegt werden;
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem"
Dort den Eintrag "NtfsDisableLastAccessUpdate" auf "1" setzen.


@roland: evtl solltest du den Titel mal in "T9900 & SSD im SL510" ändern *g* ist ja schon mehr als nur leichtes OT ;o)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben