R6x T9300: welches mainboard für das R61i 15 Zoll ?

cur1576

New member
Registriert
18 Jan. 2013
Beiträge
6
erst einmal hallo forum :) ,

ich habe mich gerade registriert und dies ist meine erste post.

ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
ich selbst bin am ende meines lateins und habe mich deshalb, in der hoffnung von leuten mit fachkenntnis bezüglich thinkpads auskunft zu bekommen, hier registriert.


mein problem ist folgendes.
ich wollte mein R61i 8943-DKG Thinkpad etwas flotter machen :D . deshalb habe ich mir neben mehr ram und einer ssd-platte auch eine neue cpu gekauft.
bei der cpu handelt es sich um eine penryn T9300-cpu. doch hier kam dann das große erwachen!
ich hatte mich zwar im vorfeld über das thinkpad-wiki und quer in den verschiedenen foren informiert und wusste, dass es kein problem sein sollte eine T9300-cpu in R61i´s zu verbauen, hatte dabei aber nicht mitbekommen, dass dies nicht für die 15 zoll R61i´s mit der bezeichnung "8943-dkg" gilt!
zum einen habe ich verspätet feststellen müssen, dass die notwendigen bios-updates/hacks (middelton) die 15 zoll 8943er boards in sachen "thermal sensing" gar nicht unterstützen :facepalm:
und zum anderen kam dann etwas, womit ich einfach niemals gerechnet hätte.. in die 8943er - mainboards mit der endung "DKG" lassen sich keine anderen CPU´s als die T5xxx modelle verbauen :huh: .

jetzt ist es für mich eine sache des prizips, aus diesem r61i 8943-DKG ein krasses franken-pad zu machen!


ich möchte ein neues bzw. anderes mainboard einsetzen. dieses mainboard soll mit aller hardware die jetzt in meinem R61i verbaut ist kompatibel sein, aber auch die t9300-cpu unterstützen.

gibt es ein solches mainboard?

wenn ja, wie kann ich daran kommen?

für jede antwort wäre ich euch sehr dankbar!

mit freundlichen grüßen
christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollen sich in alle 8943-DKG keine T7x00 verbauen lassen? Habe selber ein 8943-DJG (mit Celeron ab Werk, sogar mit einem M 540 mit 533 MHz FSB :D), in das ich einen T7500 eingebaut habe.

Und lässt sich bei den 8943 wirklich der Thermal Sensing Error nicht umgehen :confused:. Habe nämlich selber vor, mal auf einen T9300 oder T8300 upzugraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R61-Boards sind leider nicht Penryn-fähig - die schnellste CPU, die sich verbauen lässt, ist der T7700. Ist auch keine schlechte, habe ich in mein QXGA-R61 gesetzt.

Gruß

Thomas
 
Habe gerade selber mal bisschen gesucht, R61 sind generell schon Penryn-fähig, gab ja auch welche mit Penryn ab Werk, aber wohl gerade die 8943 nicht :(. Übrigens sind T7800 und X7900 schneller als der T7700 und sollten auch im R61 8943 laufen, da Merom.
 
vielen dank für eure antworten!

ich habe bisher nur widersprüchliche aussagen im netzt gefunden. die einen sagen, dass zumindest die merom-palette porblemlos gehen sollte, andere, dass speziell die 9843er mit der endung "DKG" auf die T5xxx-modelle beschränkt seien. hier zwei links:

http://forums.lenovo.com/t5/R-and-L...e-upgrade-CPU-Intel-T5250-gt-T5550/td-p/58753

und


http://forums.mydigitallife.info/th...ially-Thinkpad?p=377950&viewfull=1#post377950

wenn ich problemlos t7xxx merom cpu´s in meinem 9843-dkg verbauen kann, dann würde mir das ausreichen. dann würde ich mir wohl wie henricus empfohlen hat, versuchen einen t7700 zu besorgen und einzubauen. meinen t9300 würde ich dann verkaufen.

wenn es aber stimmen sollte und aus irgend einem grund diese 9843-dkg-mainboards ( fru.nr.: 42W7822 ) auf die t5xxx beschränkt sein sollten, was könnte ich da machen?


das ist hier echt ein ziemlich cooles forum! :)
 
Ich will das irgendwie nicht glauben, dass da kein 7x00 drin laufen soll, schließlich hatte mein 8943-DJG einen noch schwächeren Prozessor eingebaut. Aber du könntest dir erstmal einen T7100 für einen schmalen Taler besorgen und es mit dem testen, vorher natürlich das BIOS auf den aktuellen Stand bringen. Auch schon mal überlegt, das R61 nicht nur flotter, sondern auch schöner zu machen mit einem Displaytausch?

Frage in die Runde: Laufen wirklich keine Penryns in den R61 894x? Das hat doch bestimmt schon mal jemand ausprobiert ;).
 
Der T9300 geht jedenfalls nicht.... ausprobiert und keinerlei Funktion.

Gruß

Thomas
 
Danke. Schade. Das haben die Entwickler ja wieder toll hingekriegt, da irgendwelche Restriktionen einzupflanzen...
 
Der TE könnte es doch probieren... aber nein, lieber erstmal nen Fred aufmachen, als Schrauben drehen

Gruß, David


da hast du eigentlich recht. jetzt wo ich weiß, dass die penryn-cpu´s bei den 8943ern definitiv nicht gehen, es aber bezüglich des 8943-dkg nicht ganz klar ist, ob die 7xxxner bzw. die fetteren merom-cpu´s funktionieren und ich mein r61i aufrüsten möchte, sollte ich es jetzt einfach ausprobieren.

ich werde mir eine t7xxx merom-cpu besorgen und ausprobieren ob diese mit dem 8943-dkg funktioniert. für etwaige technische fragen würde ich mich aber ggf. noch mal gerne an euch wenden.

sobald ich es ausprobiert habe, werde ich euch bescheid geben ob es funktioniert oder nicht.



Der T9300 geht jedenfalls nicht.... ausprobiert und keinerlei Funktion.

Gruß

Thomas

vielen dank für die info!
 
Das würde mich auch sehr interessieren, ob ein Penryn im 8943 funktioniert.
 
da hast du eigentlich recht. jetzt wo ich weiß, dass die penryn-cpu´s bei den 8943ern definitiv nicht gehen, es aber bezüglich des 8943-dkg nicht ganz klar ist, ob die 7xxxner bzw. die fetteren merom-cpu´s funktionieren und ich mein r61i aufrüsten möchte, sollte ich es jetzt einfach ausprobieren.

ich werde mir eine t7xxx merom-cpu besorgen und ausprobieren ob diese mit dem 8943-dkg funktioniert. für etwaige technische fragen würde ich mich aber ggf. noch mal gerne an euch wenden.

sobald ich es ausprobiert habe, werde ich euch bescheid geben ob es funktioniert oder nicht.





vielen dank für die info!


das r61i 8943-DKG nimmt auch andere merom-cpu´s als die t5xxx-modelle an!

ich habe in das r61i-8943-DKG eine t7300-cpu verbaut und es gab keine probleme (middelton bios-hack; win8 Pro 64bit).
 
Zuletzt bearbeitet:
das r61i 8943-DKG nimmt auch andere merom-cpu´s als die t5xxx-modelle an!

ich habe in das r61i-8943-DKG eine t7300-cpu verbaut und es gab keine probleme (middelton bios-hack; win8 Pro 64bit).
bist du sicher das es ein DKG und kein anderes wie das DJG war....im DKG laufen nur CPU s mit 667 MHz und im DJG laufen die 800er CPU s wie 7300, 7500, 7700 und 7800...und die Penryns mit 800. aber der 7100, 7200, 7400 und 7600 mit 2,33 GHz laufen mit 667 MHZ in deinem DKG
 
Penryns laufen nach dem, was ich gelesen habe, in keinem R61(i) 894x. Und warum soll ausgerechnet ein bestimmtes R61 nicht die für diese Baureihe üblichen CPUs akzeptieren?
 
Penryns laufen nach dem, was ich gelesen habe, in keinem R61(i) 894x. Und warum soll ausgerechnet ein bestimmtes R61 nicht die für diese Baureihe üblichen CPUs akzeptieren?
der Grundtakt beträgt bei einem 133,33 MHz und beim anderen 200 MHz, das 8943-DKG läuft mit 133,33 MHz=133,33x5=667 MHZ Takt im Processor............das 8943-DJG läuft mit 200 MHz,macht dann 4x200= 800 MHz
untereinander kann man sie nicht tauschen denn ein 667 er läuft nichtmit 800 und der 800er läuft nicht mit 667. Die ersten Penryns haben 800 MHz und laufen noch in den 8943 mit 800 MHz, aber nicht in den 8943er mit 667 MHz.
 
Laut Themenstarter funktioniert es, und das glaube ich einfach auch mal, warum soll er das erfinden. Die R61 akzeptieren sowohl CPUs mit 667 MHz als auch 800 MHz. In meinem R61 war vorher sogar ein Intel Celeron mit 533 MHz drin, nach deiner These wäre der dann ja auf 533 MHz-FSB-Prozessoren festgelegt, seltsam, dass da jetzt ein T7500 drin werkelt :D.
 
bist du sicher das es ein DKG und kein anderes wie das DJG war....im DKG laufen nur CPU s mit 667 MHz und im DJG laufen die 800er CPU s wie 7300, 7500, 7700 und 7800...und die Penryns mit 800. aber der 7100, 7200, 7400 und 7600 mit 2,33 GHz laufen mit 667 MHZ in deinem DKG

ich bin mir da zu 93% sicher ;)

das r61i besitze ich nicht mehr. ich bin jetzt stolzer besitzer eines t61 :) (ich bin ziemlich begeistert von diesem tp, das beste nb was ich jemals besessen habe!!). ich hatte aber neben den unterlagen tatsächlich ein diagnose tool (keine ahnung mehr welches das war ..) verwendet um näheres über das mainboard des r61i in erfahrung zu bringen. das tool hat auch 8943-dkg angegeben. unter dem gleichen kürzel habe ich auch beim support auf der lenovo-seite genau mein tp gefunden. die verbaute t7300-cpu ist auch definitiv eine solche gewesen. ich habe diese aus meinem neu erworbenen t61 entnommen und in dem r61i verbaut. mein t61 hat dafür eine neue t9300-cpu bekommen :eek: . ich war auch skeptisch, aber es hat funktioniert! die einzigen besonderheiten die mir bezüglich des r61i in den sinn kommen, sind das middleton-bios und win8 pro 64 bit, welches bereits installiert war mit den aktuellen chip-treibern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben