T6x T9300 vs X9000 in T61

Master Luke

Member
Registriert
28 Feb. 2008
Beiträge
83
hallo Zusammen,

ich habe seit 4 Jahren einen T9300 im T61 8896 4:3 mit 1400x1050.
Jetzt überlege ich, einen X9000 zu verbauen. Habe das Middleton-BIOS 2.29 aufgespielt.

Mein T9300 hat 2,5Ghz. Im Singlecorebetrieb geht er auf 2,7Ghz hoch. Macht das der X9000 auch - sprich 200MHz im Singlecore boosten?

Wenn ja, würde ich einen X9000 einbauen und die Gelegenheit nutzen, einen neuen Lüfter/Kühler zu verbauen. Passt der vom Standard T500? Gibts ja schon ab 15€ in der Bucht....

Danke & Gruß
 
Ja, das macht jede CPU dank freigeschaltetem Dual IDA im Middleton BIOS. Und wegen den 300 MHz würde ich keinen X9000 verbauen, das wirst du kaum spüren...
 
zudem der x9000 auch eine erhöte tdp von 44w im gegensatz zu den 35w des t9300 hat. die 300mhz mehr erkaufst du dir durch mehr hitze.

schau mal nach dem mod von el-sahef mit dem x-dualcore und den x-quadcores und dem neueren p-c2d im t61, gerade die p cpus dürften dir die erwüschte leistung im t61 bringen und trotzdem nicht die kühlung überfordern.
 
Ich würde ab dem T9300 nicht mehr aufrüsten, da er den besten Kompromiss darstellt.
Die P Dualcores haben meistens weniger Leistung und erfordern zudem einen Mod, während größere T Dualcores das Kraut auch nicht mehr fett machen, jedoch mehr Strom ziehen
 
Hallo Leute,

danke für die Antworten!
Das T61 steckt in Zukunft mehr im Dock als dass ich es auf dem Schoss habe. Zudem nutze ich es mehr als Hauptrechner und bin gerade dabei, meinen Stand-Alone-PC zu vertickern (3770K @ 4,5Ghz usw.).
Von daher, auch durch den Basteldrang genötigt, die Überlegung, dem Kleinen noch mal Beine zu machen. :)

Schaun mer mal.

Ich lese mir mal die Links durch.
danke!
 
Hm, verstehen kann man es ja schon ein wenig da 4:3 Format und 1400x1050 Auflösung. Aber wie schon gesagt sollte die Mehrleistung nicht wirklich spürbar sein. Da ist dann eher der Systembus, Ram usw. der Flaschenhals.
Da würde ich das T61 einfach so weiter nutzen und wenn die Leistung nicht mehr ausreicht, was neues anschaffen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben