T6x T7500 ersetzt durch T8300 - läuft stressfrei mit dem highsun Bios-Mod!

Lötzinn

New member
Registriert
23 März 2018
Beiträge
22
Hallo zusammen,

Ich benutze ein T61 7663-CTO (4GB, nvidia GPU 128MB, 1440x900 Widescreen) welches mittlerweile das gepachte Bios von "highsun" verwendet um den Nvidia-Chip mit nur noch 1,00 Volt zu betreiben (Details zum BIOS siehe dieser Beitrag). Der Original verbaute T7500 (2200MHz, 4MB Cache) ist jetzt ersetzt durch einen T8300 (2400 MHz, 3MB Cache). Dabei wurde natürlich auch die Wärmeleitpaste ersetzt, was einen objektiven Temperaturvergleich "vorher" zu "nachher" unmöglich macht. Wahrscheinlich war die alte Paste seit 10 Jahren drauf. Die neue ist vom Typ "MX-2".
So viel lässt sich sagen: Auch wenn die T8300 Penryn CPU nur selten erwähnt wird läuft sie mit dem BIOS von "highsun" in einem Merom-Board ohne erkennbare Probleme. T7500 raus, T8300 rein und weiter geht's. So muß das sein.
Was hat es gebracht? Geschwindigkeitsmäßig ist ein kleiner Zuwachs gegeben, und die Batterie hält oft ein paar Minuten länger als vorher. Temperaturen wie gesagt nicht vergleichbar. Mit neuer Paste und sauberem Lüfter aber durch die Bank niedriger als vorher (wen wundert das?). Rund um die CPU ist also alles ein wenig besser geworden, wenn auch ohne "Wow-Effekt". Dafür liegen die Leistungsdaten der beiden CPUs zu nahe beieinander. Für eine Investition von 4,50€ kann ich mich aber nicht beschweren.:)

Bemerkenswerter Unterschied:
Minimale Spannung T7500 = 0,850 V
Minimale Spannung T8300 = 0,925 V

Grüße,
Detlev
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben