T6x T61P, wozu dient die blaue Paste auf dem Heatsink?

Stefo

New member
Themenstarter
Hallo liebe Experten, ich habe ein T61P, dass sehr heiss wurde. Daher habe ich es geöffnet und gereinigt. Dabei ritt mich der Teufel und ich habe die bläuliche Paste, die auf dem Bild im unteren rechten Bereich zu sehen ist, entfernt. War das jetzt ein grober Fehler? Ich habe leider nur nachträglich gelesen "this fan comes with bonus thermal paste" und ich fürchte nun, dass ich diesen Bonus ungewollt beseitigt haben könnte.:( Nach der Reinigung sind die Temepraturen jedenfalls um ca 20 Grad gefallen und jetzt Idle bei 48° CPU und 46° GPU. Das ist doch wohl in Ordnung so? Für Kommentare und Ratschläge bin ich dankbar.

ca23_1_507_1.JPG

Gibt's auch direkt zu kaufen - z.B. hier. Würde ich also nicht mit Paste lösen...
Danke, ich habs gesehen. Wo sich also wie immer eine neue frage stellt: Was ist denn da zu empfehlen, bzw. was entspricht denn wohl dem Original? Hat das nicht schon jemand mal erneuert? Erneut vielen Dank für eure Hilfe!

Die Preise schwanken ja zwischen 2 und über 20 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich würde mich jetzt ja nach der Farbe des Originalpads orientiren. Wenn ich das im Shop richtig sehe, dann ist die Wärmeleitfähigkeit umso größer, je dunkler die Farbei ist. Und dieses Babyblau Deines Pads sieht ganz nach 3W/mk aus...

Hmm, ich würde mich jetzt ja nach der Farbe des Originalpads orientiren. Wenn ich das im Shop richtig sehe, dann ist die Wärmeleitfähigkeit umso größer, je dunkler die Farbei ist. Und dieses Babyblau Deines Pads sieht ganz nach 3W/mk aus...
Gute Idee. Gilt da weniger ist mehr? Die Dicke scheint ja auch noch ne Rolle zu spielen.

Gute Idee. Gilt da weniger ist mehr? Die Dicke scheint ja auch noch ne Rolle zu spielen.
Du stellst fragen... :confused:

Ich denke, es sollte sich wohl schon an der original dicke orientieren und wenn ich mir das Foto anschaue, dann ist das bestimmt nicht mehr als 1mm, bestenfalls 1,5mm. Hast Du gar keinen Anhaltspunkt wie dick das Pad war, daß Du runtergerubbelt hast?

Du stellst fragen... :confused:

Ich denke, es sollte sich wohl schon an der original dicke orientieren und wenn ich mir das Foto anschaue, dann ist das bestimmt nicht mehr als 1mm, bestenfalls 1,5mm. Hast Du gar keinen Anhaltspunkt wie dick das Pad war, daß Du runtergerubbelt hast?
So 2mm könnten das schon gewesen sein. Ich kann ja mal ein 2 mm dickes kaufen, da die Pads sich ja scheinbar zusammendrücken. Und wenn sie zu dünn sind und keinen Kontakt mit dem Keyboard herstellen, ist der Effekt ja sowieso futsch, oder?

Ich würde zu Phobya XT raten und zwar 120x20x1 gibts bei der Bucht für ~6€ inkl. und ist echt supper. Und auch die Leistung ist auch wirklich nicht zu verachten meine gpu geht unter last (bei XP) auf max 84°C.

Ich würde zu Phobya XT raten und zwar 120x20x1 gibts bei der Bucht für ~6€ inkl. und ist echt supper. Und auch die Leistung ist auch wirklich nicht zu verachten meine gpu geht unter last (bei XP) auf max 84°C.
Ok, die hab ich dann mal bestellt.:) Danke an alle für eure Ratschläge!

Das bestellte Phobya Xt Pad ist eingetroffen und ich habe es am vorgesehenen Ort angebracht. Mir ist aufgefallen, dass es nicht nur diese Wärmeleitfunktion hat, sondern dass die Tastatur ohne das Pad nicht richtig aufliegt. Genauer gesagt lassen sich die Tasten FN und Ctrl zu weit eindrücken, wenn das Pad fehlt. Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben