T6x T61P, wozu dient die blaue Paste auf dem Heatsink?

Stefo

New member
Registriert
18 Dez. 2008
Beiträge
21
Hallo liebe Experten, ich habe ein T61P, dass sehr heiss wurde. Daher habe ich es geöffnet und gereinigt. Dabei ritt mich der Teufel und ich habe die bläuliche Paste, die auf dem Bild im unteren rechten Bereich zu sehen ist, entfernt. War das jetzt ein grober Fehler? Ich habe leider nur nachträglich gelesen "this fan comes with bonus thermal paste" und ich fürchte nun, dass ich diesen Bonus ungewollt beseitigt haben könnte.:( Nach der Reinigung sind die Temepraturen jedenfalls um ca 20 Grad gefallen und jetzt Idle bei 48° CPU und 46° GPU. Das ist doch wohl in Ordnung so? Für Kommentare und Ratschläge bin ich dankbar.

ca23_1_507_1.JPG
 
Herzlichen Glühstrumpf, Du hast die Wärmeleitpaste entfernt... :facepalm: Und ja, die sollte da auch wieder drauf, auch wenn es im Moment ganz freundlich ausschaut von dem Temperaturen her.
 
Herzlichen Glühstrumpf, Du hast die Wärmeleitpaste entfernt... :facepalm: Und ja, die sollte da auch wieder drauf, auch wenn es im Moment ganz freundlich ausschaut von dem Temperaturen her.
Oh Mann, zu dämlich, die sah so nach leicht verwestem Kaugummi aus und da dachte ich...Bei Wärmeleitpaste kenne ich nur weisse und graue, was blaues hat ich da nicht in Verdacht. Naja, Pech wenn man zu doof ist. Und nun? Ich habe hier Arctic Silver, kann ich das damit ersetzen? VOn der Konsistenz her ist das allerdings anders. Dieser blaue Kitt hier hatte wirklich Kaugummikonsistenz, wie dieses Zeugs, mit dem man Poster an die Wand pappen kann...
 
so lange irgendeine andere Paste oder Pad jetzt verbaut ist, kann man es so lassen. Wobei ein Last-Test für CPU & GPU! sehr empfehlenswert wäre, idle sagt wenig aus.
 
Also auf dem Bild ist die Oberseite des Lüfters zu sehen, und da kommt sicherlich keine Wärmeleitpaste drauf.
Das sieht eher wie nen Klapperschutz Richtung Tastatur aus---
 
Ok, danke, das habe ich sogar hier. Aber wie gesagt, das Original hatte eine ganz andere Konsistenz und war ca. auch Kaugummidick aufgetragen. Schon von der dicke her hatte ich eigentlich keine Wärmeleitpaste vermutet. Und dann auch noch nach aussen aufgetragen, so dass sich der Staub dran festklebt?

von außen? nee, dann ist das was anderes... Wärmeleitpaste gehört zwischen CPU und Kühler
 
Also auf dem Bild ist die Oberseite des Lüfters zu sehen, und da kommt sicherlich keine Wärmeleitpaste drauf.
Das sieht eher wie nen Klapperschutz Richtung Tastatur aus---
Danke, genau mein Gedanke, auch in der Dicke schien es mir keine Wärmeleitpaste zu sein. Aber als Klapperschutz auch nicht dienlich, da zu weich. Es ist wie Knetgummi oder Kitt. Man kann es zerbröseln und es pappt wieder zusammen.
 
Von außen? Kann es sein dass dort die Tastaturplatte aufliegt (wie oben schon vermutet) und über das Metall dieser auch ein paar Grad weggekühlt werden sollen? Dann würde WLP dort wieder etwas Sinn geben.
 
Von außen? Kann es sein dass dort die Tastaturplatte aufliegt (wie oben schon vermutet) und über das Metall dieser auch ein paar Grad weggekühlt werden sollen? Dann würde WLP dort wieder etwas Sinn geben.
Stimmt, ich kann allerdings nicht sagen, ob das aufliegt, das Material ist allerdings so weich, dass es wohl ganz schnell platt gequetscht würde, bzw die Löcher auf der Unterseite der Tastatur verstopfen würde. In diesem Thema habe ich besser Fotos gefunden: http://thinkpad-forum.de/threads/45864-T60-Lüfter-Tausch-The-next-Level-)/page6

Auf dem 3. BVild kann man sehr gut die Konsistenz des Materials erkennen. Und auch auf dem Foto sieht das Material schon so ausgefranst aus, dass es mich zum abpuhlen reizt...Sieht doch krank aus, wie es da seitlich überlappt, oder?
 
Zumindest wissen wir jetzt schon mal - Wärmeleitpaste ist es nicht :D

Nur was dann? :confused:
 
so lange irgendeine andere Paste oder Pad jetzt verbaut ist, kann man es so lassen. Wobei ein Last-Test für CPU & GPU! sehr empfehlenswert wäre, idle sagt wenig aus.
Ok, ich folge gerade deinem Rat und lasse Prime95 ablaufen. Derzeit ist die CPU bei 93° und die GPU bei 68°. Was gibts dazu zu sagen? Update: Bei test 4 schon 99°...
 
Ist bei vielen Lüftern drauf !
Ist ein dickes Wärmeleitpad.

CIMG0022.jpg

Hier bei einem T43
 
Ich rate mal mit: Sieht mir ein bischen wie ein Wärmeleitpad aus. Vielleicht als Klapperschutz UND um einen Teil der Hitze an die Tastatur abzugeben? :rolleyes:
 
Vielen Dank! wie kann ich das jetzt ersetzen? Geht das mit Arctic Silver? Mir scheint, so dick kan ich das nicht auftragen und das ist auch nicht so gummiartig...
Gibt's auch direkt zu kaufen - z.B. hier. Würde ich also nicht mit Paste lösen...
 
WLP gibts ja in verschiedenen Konsistenzen. Von Flüssigmetall über baatzig bis zu fast festen Pads. Letztere finden sich z.B. teilw. in SSD's zwischen Chip und Gehäuse, wenn letzteres aus Metall ist. Hab ich selbst gesehen in einer Kingston HyperX 120GB oder zwischen Chips und Kühlkörper meiner früheren WD Velociraptor Platte.

Ich tippe daher durchaus auf Wärmeleitpad.

Edit: tcone war etwas schneller. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben