T61p vs. T400 oder: 128 MB Nvidia Quadro FX vs 256 MB ATI 3470

[quote='Carcans33',index.php?page=Thread&postID=507434#post507434]Ja aber das 15" T61p hat 256MB Ram mit 128bit Interface, das 14" T61p nur 128MB die auch nur über 64bit angebunden sind, und genau da ist der Flaschenhals. Der Chip ist zwar eigentlich schnellerm bekommt aber seine Daten nicht schnell genug. Evtl. hat deswegen die ATI im T400 wegen des geringfügig höreren Speichertaktes (800MHz ATI zu 700MHz nVidia) einen Tick bessere Spieleleistung, den bei den aktuellen relativ großen Texturen die Spiele verwenden ist der Speicher durchsatz nunmal entscheident für die Performance[/quote]du hast genau mein problem erkannt.
ich tendiere eher zum t61p (4:3), so wies aussieht ist das t400 (leider 16:9) aber etwas besser, wenn man den benchmarks glauben kann.
die neuere plattform (von santa rosa zu zott monte) und ddr3 machen das teil im pcmark wohl auch besser.
ich bin mir echt unschlüssig :(

ps: t61p ist auch kein "stromfresser", das t400 hat hier aber trotzdem die nase vorn!

Naja... Ist ja auch Gescmackssache... handliches 4:3 mit 1400x1050 oder 16:10 mit 1440x900. Gewohnheitsmäßig würd ich wahrscheinlich auch zum T61p greifen, da Widescreen ungewohnt ist (zumindest am Laptop). Nungut ich hab mich ja zugunsten der Leistung abgefunden demnächst etwas mehr mit zu schleppen und zum T500 gegriffen.

15 zoll kommt für mich nicht in frage, alleine der individualität wegen :)

Ganz generell - um die Relationen auszuloten - sind beide für Deine Zwecke geeignet, Du würdest wohl mit beiden gleich (un-) zufrieden sein, was die Performance von Spielen angeht.

Grafikkarten sowie Systemvoraussetzungen von Spielen sind sehr, sehr kurzlebige Angelegenheiten. Ich würde niemals nur oder überwiegend die Grafikleistung zu einem Zeitpunkt als ausschlaggebendes Kriterium gelten lassen.

Gesehen auf eine übliche oder sogar kurze Einsatzdauer sind beide wohl gleichermaßen veraltet in dem Zeitpunkt, indem sie bei Dir ankommen ;)

Ich würde ein T61p nehmen, wenn Du günstig an ein "Restmodell" kommst. Ansonsten das T400.

Und doch ein Wort zur Grafik: Die Marktführerschaft wechselt mit den Jahren immer zwischen ATI und Nvidia. Zuletzt schien nach langer Regide ATIs Nvidia wieder die Nase vorne zu haben. Ob eine Seite wirklich bessder ist, ist wohl recht subjektiv und stets eine Momentaufnahme.

Achja, wenn Du irgendwie planst, mal Linux zu nutzen ... nimm das T61p.

tjaja, wie schnell die spiele weitergehen.
gta 4 bspw. ist eigentlich erst für die generation an grafikkarten mit 1 GB DDR3 entwickelt worden 8|
ich danke dir für deinen ausführlichen beitrag, auch wenn ich klar deine eigene vorliebe rauslesen kann.

[quote='schrauber',index.php?page=Thread&postID=507771#post507771]15 zoll kommt für mich nicht in frage, alleine der individualität wegen :)[/quote]Wenn ich das so lese.. T61p und nichts anderes. Wer hat heutzutage noch einen mehr oder weniger aktuellen Laptop mit 4:3 Bildschirm. 8)

hab das t400 noch net live gesehen aber sony hat jetzt vaios im 14" wide-format und so schrecklich finde ich die nicht.
15" geht aber gar nicht, da passt mein schönes sleeve ja nicht mehr ;)

Widescreen oder nicht ist überwiegend eine Frage Gewöhnung.

Die meisten 4:3er Vertreter bemängeln vor allen Dingen die "aufoktroierte" Art der Einführung. Irgendwer meinte auf einmal, "alles müsse Widescreen sein", nur das wäre "Stand der Technik". Fakt ist halt nur, dass ein 14 Zoll Widescreen eine geringere Auflösung in der Höhe hat und trotzdem -bei zu vernachlässigneder Einsparung in der Tiefe- die breite eines 15 Zöllers hat. Dann doch lieber direkt ein 15 Zoll SXGA+ in 4:3. Das gibt es aber nicht mehr. Ich würde sogar noch nach einem T60p, 15 Zoll SXGA+ (Flexview) suchen. Das waren klasse Geräte. Aber lassen wir diese Diskussion, die hat schon zu viel böses Blut bewirkt (SuFu).

t61p: 311 x 255 x 27.5 mm, 2,4 kg
t400: 336 x 238 x 32.0 mm, 2,5 kg
B x T x H
sind ja in der tat 2,5 cm mehr in der breite... 8|
dafür ist das gewicht identisch also die transportabilität ist gleich (ganz im gegensatz zur mobilität).
-------------------------------
ich denke es wird das t61p werden.
die nur geringfügig besseren 3dmark werte beim t400 machen die deutlich größeren maße nicht wett.
außerdem ist mir das gute 4:3 format besonders bei arbeiten in word lieber.

Mein T61 (15") ist schon ein ganzschönder stromfresser. der 6-zellen akku ist noch frisch aber hält kaum über zwei stundne mit wlan und normaler helligkeit. auch das display ist zwar hell aber fraben und kontrast mies, hoffe dass das beim t61p besser ist. die tests bescheinigen dem t61p zwar anständige farben aber nur ne niedrige helligkeit, das T400 ist da schon ganz anders.
ich hab mir schon überlegt auf ein t400 oder gar t500 zu wechseln wegen des stromverbrauchs. die sollen mit led-beleuchtung und den neuen prozessor/ram kombinatione ja schon deutlich sparsamer sein. zudem ist der 965PM zusammen mit der wuadroFX570m ein stromschlucker, da ziehe ich die intelligente Lösung mit der Dualgrafikkarte im T400 eindeutig vor.
ich an deiner stelle würde das t400 nehmen, wenn ich noch die wahl hätte...
.

Zugegebenermaßen ist die 570m aber schneller als die 3470. Wenn es also nach 3Dleistung geht ist das T61p vorn, ganz klar.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben