T61p vs. T400 oder: 128 MB Nvidia Quadro FX vs 256 MB ATI 3470

schrauber

New member
hallo,
bin noch sehr zufireden mit meinem T43p, überlege aber bald umzusteigen auf die neue generation.
definitv will ich ein 14" gerät, weshalb die W-serie ausscheidet.
spiele sollten auch passabel laufen, weshalb ich T61p oder T400 ins auge gefasst habe.
wie sehr unterscheiden sich die beiden in leistung/performance?
wie teuer wird ein guter gebrauchter?
wie viel kann ich für meinen alten verlangen?

gruß und vielen dank,
schrauber

hat etwa noch keiner erfahrungen mit den beiden systemen gemacht?

Also zum spielen taugen beide nicht. Ansonsten hat das T400 einfach die etwas modernere Plattform. CPU/GPU-Benchmarks kannst Du dir mal auf notebookcheck.com ansehen.

Ein gutes Demopool-T61 bekommst Du ab 650 € (vereinzelt zu deisem Preis auch als Neuware, da Auslaufmodell), ein T400 ab etwa 900 €.

Was Du für dein altes bekommen kannst müsstest Du mal bei Ebay oder den bekannten Gebrauchthändlern (lapstars.de, ralf-scharbert.de u.a. ) recherchieren. Dür dein T43p solltest Du aber allein schon wegen der gefragten Auflösung und der schnellen CPU einen guten Preis bekommen.

vielen dank soweit.
in benchmarks habe ich fürs t61p leider nur angaben zum 15"-modell gefunden, ich will definitiv 14".
knackpunkt wird wohl die grafikleistung zwischen t61p und t400 sein...
ist die verarbeitung der t400-reihe wirklich wie so oft behauptet schlechter?

hab jetzt den titel etwas geändert, weil die grafikleistung für mich im momentan ausschlaggebend ist.
im 3dmark06 unterscheiden sich beide karten um ca. 200 punkte, jedoch in kombination mit anderen cpus.
t400 mit 2,8 ghz -> 2575 punkte
t61p mit 2,4 ghz -> 2350 punkte
weiß irgendjemand welche grafikeinheit von beiden nun die bessere ist?

Also Knackpunkt dürfte für die T61p 14" auch sein, dass man sie wohl (beinahe?) nirgends mehr bekommt. Oder? Ich sehe, wenn überhaupt, auf die Schnelle nur noch T61p mit 15.4".

Die HD3470 is etwas schneller als die alte Quadro, die auf die 8400M basiert (die wiederum etwas langsamer als die 9300M GS ist) Die OpenGL fähigkeiten sind ja beim spielen nur von untergeordneter Relevanz. In diversen reviews haben notebooks mit der Quadro um die 1500 punkte in 3dmark06, die mit der 3470 haben ca 2500. (Quelle u.a. Laptopmag). Allerdings mit anderen Prozessoren, aber man kauft ja letztendlich das Gesamtpaket ;)
Das T61p mit 570M schafft dagegen schon im schnitt 5k (Quelle: user im notebookreview forum)

Ganz so am Rande, die proprioritären ATI Linux Treiber (fglrx) sind der letzte Rotz, und die Windows Treiber auch nicht grad viel besser (die OpenGL Unterstützung ist miserabel, unter Vista gibts wohl reichlich Probleme bei Benutzung eines externen Monitors sofern man Switchable Graphics aktiviert hat). Aber zumindest bei den offenen Linux Treibern tut sich was (siehe hier), ich denk mal in einem halben Jahr werden die (offenen Treiber) vergleichbar mit den (closed source, aber immerhin gut funktionierenden) Nvidia Treibern sein.

Ja ich weiss, das wusste ich schon vor dem Kauf des Laptops, und ich bin mit der Intel Onboard Grafikkarte sehr zufrieden (Intels Open Source Engagement ist beachtlich). Es ist nur schade dass der DVI Ausgang am Dock mit der Intel Graka nicht funzt.

@tarzan
Du sprichst (schimpfst :D ) hier über ein T400, nehm ich mal an ;) ?

über die verfügbarkeit mache ich mir keine sorgen...
mir gehts wirklich nur um leistung und zukunftstauglichkeit!

[quote='schrauber',index.php?page=Thread&postID=507363#post507363]über die verfügbarkeit mache ich mir keine sorgen...[/quote]
Wäre mal neugierig zu erfahren wo du kaufst, wenns dann ein T61p 14" werden sollte....(denn sonst brauch man sich über die Leistung ja wohl wenig gedanken machen ;)).

@hlgr
Vielleicht mal bei Andy (Forensponsor) nachfragen, ob er noch so ein Teil irgendwo "ausgraben" kann :). Ich habe meins in seinem shop gekauft, allerdings im Juni letzten Jahres, da waren die 14"- Teile noch überall zu bekommen.

zurück zum thema:
ich mache kein cad und bin deshalb auf opengl-zertifizierte grafik nicht angewiesen.
welches book hat die bessere grafikeinheit (vorzugsweise in puncto spiele)?
alle anderen vor- und nachteile wie bildschirm, akkulaufzeit, plattform, hdd etc. sind mir bekannt und bereits erörtert :)

Zum spielen ganz klar das T61p, dann T400 dann T61 mit Quadro. Ein Freund von mir hat das T61p in der 15" 1920x1200 Ausführung, UT3 läuft ganz gut auf dem Ding. Red Alert 3 auch auf max Auflösung.

[quote='hlgr',index.php?page=Thread&postID=507426#post507426]Zum spielen ganz klar das T61p, dann T400 dann T61 mit Quadro. Ein Freund von mir hat das T61p in der 15" 1920x1200 Ausführung, UT3 läuft ganz gut auf dem Ding. Red Alert 3 auch auf max Auflösung.[/quote]Ja aber das 15" T61p hat 256MB Ram mit 128bit Interface, das 14" T61p nur 128MB die auch nur über 64bit angebunden sind, und genau da ist der Flaschenhals. Der Chip ist zwar eigentlich schnellerm bekommt aber seine Daten nicht schnell genug. Evtl. hat deswegen die ATI im T400 wegen des geringfügig höreren Speichertaktes (800MHz ATI zu 700MHz nVidia) einen Tick bessere Spieleleistung, den bei den aktuellen relativ großen Texturen die Spiele verwenden ist der Speicher durchsatz nunmal entscheident für die Performance. Die Frage die sich mir stellt ist ob die T61p alle den gleichen Speicher haben, und z.B. nur durchs Grafik BIOS in den 14" Modellen auf 64bit interface gedrosselt sind. Wenn dem so wäre, könnte man evtl. die vollen 256MB und 128bit Speicherbus aktivieren. Aber dazu findet man leider so gut wie keine Informationen. Kann sein das es geht, kann auch sein das nicht....

Ach so, das T400 hat in meinen Augen den Vorteil der neueren Prozessoren (1066MHz FSB, 3 oder 6 MB Cache) sowie DDR3 Ram, der evtl. etwas schneller ist als DDR2 Ram (kenn jetzt die Timings die verwendet werden nicht). Außerdem sollen die T61p ja relativ viel Strom fressen. Das sind imho alles Punkte die eher für ein T400 sprechen. Wer Spieleleistung will kommt im Moment nicht um 15,4 Zoll rum.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben