T61p von NVideo Bug betroffen -> neues Mainboard

prinzwurstbrot

New member
Themenstarter
Registriert
26 Okt. 2010
Beiträge
3
Hallo,

bei mir hat es jetzt auch, 2 Wochen nach Garantieablauf, das Thinpad zerschossen. Schwarzer Bildschirm, ein langer Bieb, 2 kurze. Hab probehalber mal den RAM gewechselt, hat aba nichts gebracht. Nach ewigem anfragen ob von Lenovo vielleicht eine Kulanzregelung kommt, habe ich mich jetzt entschlossen ein neues Mainboard zu besorgen. Wollte als erstes mal fragen ob ein normales T61 Mainboard auch passt (dachte das der Unterschied bei der p nur die Grafik ist) und ob ich eins kaufen sollte bei dem alles schon drauf montiert ist (CPU, Lüfter, ...) oder ob man da auch einfach die Teile vom alten nehmen kann, bzw. ob diese sich überhaupt abmontieren lassen ? Schließlich ist ja nur der Grafikchip kaputt. Lohnt sich der ganze Aufwand und das rumgeschraube oder sollte man es lieber bei einer Frima einschicken die sich drum kümmert ? Lenovo will 400 e dafür und das is mir echt n stück zu teuer. Wie schaut es mit T60 Mainboards aus, passen die auch ?

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn einer von euch, der sich damit ein weinig auskennt, mir ein paar Tipps geben könnte.
 
Schau mal ins HMM, dort stehen die FRU Nummern der Mainboards...

Ich würde aber sagen, dass ein anderes T61 Board (am besten Intelchip) passen wird.

T60 wäre nicht ganz so günstig, da der C2D nicht laufen könnte.


Trotz des blöden Umstands: Herzlich Willkommen im Forum!
 
Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

Habe mir das HMM nochmal durchgeschaut und da steht bei meinem Probelm :

One long and two short beeps, and a blank
or unreadable LCD.
1. System board.
2. LCD assembly.
3. DIMM.

Das hieße ja prinzipiell das ich das Mainboard auswechsel und der Fehler trotzdem noch bestehen könnte wenn zb. der RAM oder das LCD kaputt ist. Kann man das irgendwie testen ? Kennst du eine Firma die preisgünstig Reparaturen durchführt oder könnte man den Fehler vielleicht sogar selber beheben ? Hatte im Amerikanischen Forum zum Thema Nvidia Bug gelesen das jemand es Problem durch überhitzen lösen konnte, keine Ahnung wie und warum das funktionieren soll. Dafür müsste es nun natürlich auch der Nvidia Bug sein.
 
In Deinem Fall ist es recht eindeutig der NVIDIA Chip, war zumindest bei den meisten Fällen hier im forum so.
Ich weiss garnicht, ob bei irgendwem hier tatsächlich der RAM oder das Display schuld war...

Diesen Fehler kann man nur durch austauschen des NVIDIA Chips beheben, da der Fehler im Chip selbst ist.
Wenn Du reparieren möchtest, könntest Du mal dem User "nickpaton" ne PN schreiben.

Er sitzt in UK und könnte helfen.

Durch "überhitzen" könnte es vllt. kurzfristig laufen, wird aber kaum lange halten. Das wirkt eher bei der T4x Serie, wo die Chips durch grosse Hitze wieder Kontakt zum Mainboard / den Leiterbahnen bekommen.

Ich würde ein IntelBoard besorgen (T61)....

Viel Erfolg
 
aufpassen: solltest du ne penryn cpu haben funktioniert diese nicht in den intel boards (das ist jedenfalls mein kentniss stand)
 
Ich frag mich auch, ob ich eines auf Halde legen sollte, Garantie noch knapp ein Jahr... Wäre günstiger als eine Verlängerung.
 
Meine ist vor 6Monaten abgelaufen. Daher werd ich zittrig :D

Ich würds aber nicht riskieren, eins zu kaufen, ein Jahr nicht zu testen und im Fall der Fälle neben dem abgerauchten Board noch ein Montagsboard da liegen zu haben ;(

Edit: Bekommt man den nvidia Lüfter auch dadrauf? Da gibts ja zwei verschiedene Lüfter, aber passt der fürs nvidia-Board auch aufs Intel-Board?
 
Die Boards werden laufen - Ersatzlüfter für Intel GPU bekommst Du leichter, als ein funktionierendes Board.

BTW.: Warum erst umrüsten, wenn der nVidia im Eimer ist? ;)
 
Der Nvidia Lüfter passt auf das Intelboard (Aber nicht umgekehrt!) : Da wo der Nvidia-Chip sitzt ,ist beim Intelboard "Nichts" (O.K. ein paar kleine Bauteile) ,Der Kühler hängt also in der"Luft " bzw. kühlt diese. Gruss Uwe (Der zum Glück schon immer die integrierte Grafiklösung bevorzugt[Zum Leidwesen seiner zockenden Brut])
 
Mornsgrans' schrieb:
Die Boards werden laufen - Ersatzlüfter für Intel GPU bekommst Du leichter, als ein funktionierendes Board.

BTW.: Warum erst umrüsten, wenn der nVidia im Eimer ist? ;)
Och Mensch, ich will doch nur "Kaufkonkurrenz" abwimmeln :D ICH WILL ALLE!!!!111einself

Hm klingt gut mit dem Lüfter. Ich meine, dass der "Intel-Lüfter" eines Freundes nur aus ALU war Oo Der für Nvidia ist ja Kupfer.
 
wie ist das denn nun, laufen penryn cpus auf dem intel board? kann ich zbsp meinen t9500 problemlos auf dem intel board verwenden (wenn irgendwann mal mein nvidia board abrauchen sollte)?
 
Also wenn sich die Frage auf ein ein T61 (GM965 Grafik) und einen Intelprozessor T9500 bezieht lautet die Antwort : JA ! Denn diese CPU hat einen FSB von 800 ,alles mit einem höheren FSB passt nicht. Gruss Uwe
 
Es gibt evtl. aber den thermal sensing error. Per Modbios lässt sich das umgehen.
 
@Mornsgrans: Natürlich um nochmal den Service in Anspruch nehmen zu können, wenn was anderes Schiefläuft z.B. ;)
 
Hatte jetzt nickpaton geschreiben, kam aber noch nichts zuück. Gibt es vielleicht eine Firma die den Nvidia Chip austauschen kann, bzw. das Mainboard wechselt ?
 
prinzwurstbrot' schrieb:
Hatte jetzt nickpaton geschreiben, kam aber noch nichts zuück. Gibt es vielleicht eine Firma die den Nvidia Chip austauschen kann, bzw. das Mainboard wechselt ?
nickpaton hat hier im Forum schon eine ewig lange Antwort dazu erstellt: Er kommt nicht an neue Chips und weiß von Niemandem, der welche haben soll. Alles Gerüchte und sonst nichts.

Außerdem sind die Chips verklebt und müssten abgedremelt werden, was seeehr aufwändig und gefährlich für das Board ist, daher wird sowas eh ausscheiden.
 
buddabrod' schrieb:
nickpaton hat hier im Forum schon eine ewig lange Antwort dazu erstellt: Er kommt nicht an neue Chips und weiß von Niemandem, der welche haben soll. Alles Gerüchte und sonst nichts.

Außerdem sind die Chips verklebt und müssten abgedremelt werden, was seeehr aufwändig und gefährlich für das Board ist, daher wird sowas eh ausscheiden.
Hier sein Beitrag:
[T6*] T61 NVIDIA Bug.. jetzt hats mich wohl auch erwischt ff.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben