T6x T61p-Upgrade! Welchen RAM nutzen.

Blaue Linse

New member
Themenstarter
Tach Leute,

der neue Anstrich gefällt mir richtig gut!
Zum THema will mein T61p upgraden mit 2x4GB DDR2-800-Speicher.
RAM Arbeitsspeicher t61p.jpg
1.Frage: konnte im Manual nur eine Unterstützung bis insgesamt 4GB recherchieren - gehen 8GB denn auch mit W7?
2.Frage: Ich konnte nicht herausfinden ob ich NON-ECC brauche oder den ECC! Welcher ist der Richtige?:whistling:
3.Frage: Anscheinend kommen die Riegel mit unterschiedlichen PINanzahlen daher. Da ich meine alten noch nicht ausgebaut habe, kenn ich die Anzahl nicht. Welche nehm ich denn nun?

Habe auf dieser Seite geschaut und denke dort welche zu bestellen: http://gh.de/?cat=ramsoddr2&xf=1454_4096#xf_top
Was meint ihr gehen die?

Wäre für hilfreiche Auskünfte dankbar!

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank vorerst.

Ist dann ja anscheinend Non-ECC + mit 200 PINs.
Was Non-Parity bedeutet, weiß ich zwar nicht aber werd ich mal googln.
Ist Komputerbay denn als Produzent empfehlenswert? Will ja das es noch einige Jahre hält!
Hatte an Corsair oder Kingston gedacht.

Greetz MK

zu komputerbay kann ich dir leider nichts sagen, das waren nur die günstigsten, die ich gefunden habe
spricht natürlich überhaupt nichts gegen corsair oder kingston ;)
schneller als 667 mhz wird das ram beim t61 eh nicht getaktet
und ansonsten hatte ich bisher nur sehr wenig probleme mit rambausteinen egal ob mit fru oder noname

Hi na mal schaun ist ja doch ein ganz schöner preislicher Unterschied zwischen den mit fru (was auch immer das genau heißen mag) oder keine Marke. DAnke dir auf jeden Fall für deinen Rat!

Blöde Frage: willst du wirklich noch ca. 100 € in ein T61p stecken? (Thema NVidia Bug...)
Wenn dir die Kiste abraucht, dann kannst du evtl. mit dem RAM nichts mehr anfangen. Wenn du z.B. ein T410 oder was ganz anderes kaufst?!

Grüße
bassplayer

du kannst einfach ram ohne fru nehmen. sollte aber schon von nem ordentlichen hersteller sein, also samsung, hynix, elpida, qimonda, kingston, micron/crucial

@bassplayer: Frage ist vielleicht gar nicht so blöd. Die Antwort lautet trotzdem "JA".
1. Ich will mit W7 und dort die Virtualmachine in XP laufen lasen was speicherintensiv ist.
2. Ich weiß nichts von einem nvidia-bug und ist mir auch noch nicht aufgefallen.
Kannst mir gerne mal nen Thread-Link schicken, wo ich das nachlesen kann. Arbeite schon seit Jahren mit dem Gerät im CAD-Sektor und habe bisher keine Probleme gehabt (hoffe es bleibt so!ToiToiToi.)

@yatpu: Diesen Rat hätte ich sowieso befolgt 20,-€ mehr für Marken speicher sollten es wert sein!Wo finde ich speziell denn fru-Produkte?

Zuletzt bearbeitet:
von lenovo nicht, da ja die tp61 offiziell nur bis 4 gb ram haben können, ergo gibt es nur 2 gb module mit fru

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt (gefühlt) so, dass hier fast jedes T61p abgeraucht ist und alle Leute ihre T61p mit Intelgrafik-Boards ausrüsten. Aufgrund des Produktionsfehlers fallen nach ca. 3 Jahren reihenweise die T61p aus. Nur die NVidia-Charge nach August 2008 ist wohl nicht mehr betroffen, aber man kann das Herstelldatum des Chips kaum herausfinden.
Gerade wenn du beruflich mit CAD und damit grafiklastig arbeitest, würde ich schonmal mit dem Sparen anfangen ;)

Daher würde ich mir das mit den 100 € genau überlegen. Aber es kann natürlich auch sein dass du vom Bug verschont bleibst, wobei die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch ist.

Grüße
bassplayer

Also scheint ja faktisch (statistisch gesehen) was dran zu sein! Das hört sich ja beunruhigend an!
Nur was tun in solch einer Situation?
Bin jetzt an dem Punkt, wo eigentlich die halbe Investition ausrreicht - sprich 4 GB (entweder 2x2GB oder ein einzelner 4GB-Riegel) - damit wäre der Schaden nicht ganz so gravierend ausfallen, falls die Statistik am Ende Recht behalten sollte :crying:!
Die Frage, die ich mir aber nun stelle: Sind zwei Riegel besser, weil DualChannel oder ein großer wegen Kosten und Zugriffszeiten?
Was meint ihr?
Tendiere eher zu einem 4GB-Riegel.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben