T61p und Windows 7

Helveticus

Member
Themenstarter
Hallo

Ich habe einen etwas älteren T61p, ist schon über 3 Jahre alt und er hat nur 2GB RAM. Ich habe jetzt immer Windows XP Prof am laufen gehabt.

Kann man von der Hardware her auf Windows 7 umsteigen oder ist das dann langsamer als XP? Sehe da v.a. beim Arbeitsspeicher Probleme.

Und wie sieht sonst der Vergleich zwischen XP und Windows 7 aus?

Und würde 64 Bit bei nur 2GB Arbeitsspeicher überhaupt Sinn machen? Vor einiger Zeit war es ja auch noch so, dass viele Anwendungen mit 64 Bit noch Mühe hatten.

Mühe werden die wenigsten Anwendungen mit 64bit haben, wenn überhaupt. Treiber können eher ein Problem sein. Aber bei 2GB RAM bringt Win64 effektiv nix. Es ist nicht wirklich schneller, braucht aber mehr Speicher und Plattenplatz. Bei 4GB ist Win64 zu bevorzugen.

Ob Lenovo Update oder Windows Update: Lenovo Update hat bei mir für das meiste der Standardhardware beim T400 längst veraltete Treiber installiert. Direkt von Intel waren die 1-2 Jahre neuer. Andererseits ist es sehr praktisch für die Thinkpad Spezialdinge (FPR, UltraNav,..) alle Treiber automatisch direkt installiert zu bekommen.

Die Treiber sind inzwischen angepasst [Edit: und funktionieren auch!]. Mit 2GB wird eben Hintergrundgedöns auf die Auslagerungsdatei verschoben.
Spendier deinem T61 noch 1 oder 2GB, und Win7 benutzt die Auslagerungsdatei gar nicht (ist jedenfalls bei meinen 3GB so).

Bei mir ist allerdings ne Menge unnötiges Zeug im Start deaktiviert bzw wird dort erst gar nicht installiert (zB Update-Nachfragen von Nebenprogrammen, unnötige Hintergrundprogramme, die ich, wenn sie im laufenden Betrieb speicherintensiv sind, nur bei Bedarf zuschalte=andere lass ich drin, etc)

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber sind inzwischen angepasst [Edit: und funktionieren auch!].

Viele ältere Hardware eben leider nicht. Dinge wie USB-Scanner z.B. Solange man nicht ans 32Bit Speicherlimit stößt gibts eigentlich kaum einen rationalen Grund fürs Win7 x64, aber wenn, dann ist es sehr nett zu haben.

Vielen Dank, ich werde also 32 Bit verwenden. Wenn ich noch Fragen habe oder Probleme auftauchen, werde ich mich hier wieder melden. ;)

Sollte man den Grafikkartentreiber von Lenovo installieren oder habt ihr da einen besseren genommen?

Product: ThinkPad T61p 6457-B68 [change]
Operating system: All [change]

Original description: Based on 6457-5GG: T7500(2.2GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 256MB nVIDIA Quadro FX 570M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, FPR, 9c Li-Ion, WinVista Business 32
Ich denke, der Lenovo-Treiber reicht:
32 Bit: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-73789
64 Bit: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-73788

Ok.

Ich möchte auch noch Kubuntu als Dualboot installieren. Dort muss ich dann einfach jeden Treiber den ich für Win 7 bei Lenovo runtergeladen habe auch für Linux runterladen und dann sollte das gehen, oder?

habe diesen Teiber für meine Grafik genommen, da ja der Bug :facepalm: mit dieser Nvidia hier bekannt genug ist, ich habe im August 2010 hier in Thailand ein neues MB erhalten seit dem ist Ruhe.

Wobei der Unterschied 32 oder 64 nicht wirklich releavant ist.

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

saug.jpg

LG thinkpadx

Welchen Bug meinst du und was hat das mit dem Treiber zu tun?

Wie sieht das jetzt mit dem T61p unter Kubuntu aus?

Der Bug das sich wegen Fertigungs/Designfehlernd duch Nvidia das Substrat vom Die löst und du nur noch Elektroschrott hast.

T61p funktioniert mit Kubuntu genauso wie mit Windows XP oder Windows 7, ist ja ein Thinkpad.

Und was hat das mit dem Grafikkartentreiber zu tun bzw. wieso sollte der von Nvidia besser sein?

Sollte man denn den Grafikkartentreiber von Lenovo oder direkt der von Nvidia, wie von thinkpadX vorgeschlagen, nehmen?

Kannst ja beide probieren. Sollte beim Treiber von nVidia die OSD-Anzeige nicht vollständig funktionieren (hier: Helligkeitsanzeige), kannst Du immer noch auf den von Lenovo umsteigen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben