T61p und Windows 7

Helveticus

Member
Themenstarter
Hallo

Ich habe einen etwas älteren T61p, ist schon über 3 Jahre alt und er hat nur 2GB RAM. Ich habe jetzt immer Windows XP Prof am laufen gehabt.

Kann man von der Hardware her auf Windows 7 umsteigen oder ist das dann langsamer als XP? Sehe da v.a. beim Arbeitsspeicher Probleme.

Und wie sieht sonst der Vergleich zwischen XP und Windows 7 aus?

2GB reichen völlig. Es ist nicht langsamer weil XP's Speichermanagement schlicht unter aller Sau ist.

Ich nutze Windows 7 auf einem T60p mit 2GB RAM und es ist sehr schnell. Gefühlt schneller als Windows XP SP3. Ich nutze Opera mit meist 20 Tabs, OpenOffice, VLC, foobar2000, notepad, Pidgin parallel und das T60p macht keine Anstalten damit im geringsten überfordert zu sein. Vieles ist unter Windows 7 besser geworden, vorallem der Update Mechanismus.
Viel Spaß mit Windows 7.

MFG JAN

Ok dann ist Windows 7 also besser als XP? Ich bin eigentlich bis jetzt sehr zufrieden mit XP, allerdings möchte ich das Betriebssystem wieder einmal neu aufsetzen und von der Uni her würde ich Windows 7 gratis bekommen.

Wie gross sollte man denn die primäre Partition für Windows 7 wählen? Wiederherstellungspunkte brauche ich nicht, da ich Acronis True Image habe. Was sind eigentlich Schattenkopien? Das gab es bei XP noch nicht.

Ich benutze auf meinem T61 / 3GB Ram Windows 7 Ultimate /64 Bit
es läuft einwandfrei.
Wenn du Windows 7 die 32/Bit Version nimmst bei 2GB Ram brauchst du keine
Befürchtungen haben.

Zu Acronis True Image kann ich nur sagen es ist gut.
Aber mit Windows 7 kann man ein Systemabbild erstellen und das auf
CD/DVD oder einem externen Laufwerk.

Die Wiederherstellungspunkte sind eigentlich ganz praktisch, weil man ja nicht immer gleich das gesammte Image zurückspielen will.
Mein Vorschlag ist: Alles auf eine Partition und die Daten so ablegen, wie Windows es vorschlägt. Dann sind die alle an einem zentralen Ort, das Rechtemanagement funktioniert und sie sind einfach zu sichern.

Was sind Schattenkopien?

Wenn du Windows 7 die 32/Bit Version nimmst bei 2GB Ram brauchst du keine
Befürchtungen haben.

Aber es braucht im Vergleich zu Win XP zwar weniger CPU aber dafür mehr Arbeitsspeicher? D.h. anderen Anwendungen steht weniger Arbeitsspeicher zur Verfügung.

Die Wiederherstellungspunkte sind eigentlich ganz praktisch, weil man ja nicht immer gleich das gesammte Image zurückspielen will.

Ich werde wohl bei True Image bleiben, hat sich bei mir bewährt und das gesamte Image zurückspielen ist sauberer und geht nicht lange.

Mein Vorschlag ist: Alles auf eine Partition und die Daten so ablegen, wie Windows es vorschlägt. Dann sind die alle an einem zentralen Ort, das Rechtemanagement funktioniert und sie sind einfach zu sichern.

Also bei XP habe ich eine Systempartition gemacht und eine Partition für Daten und eine für Programme. Sollte man das bei Windows 7 nicht mehr so machen? Bin eigentlich davon ausgegangen, dass Partitionierung immer gut ist.

Natürlich kannst du auch unter Win7 mit verschiedenen Partitionen arbeiten, wenn du das schon früher gemacht hast und es sich für dich als gut erwiesen hat mach es auch ruhig weiter so, sinnvoll ist manchmel einfach das was sich für einen selbst bewährt hat.

Zu deinen Befürchtungen hinsichtlich des Speichers, Win7 hat einfach die bessere Speicherverwaltung und die hebt eventuelle Nachteile wie das sich das OS mehr Speicher abgreift mehr als auf.

Ich habe mich jetzt einmal über Schattenkopien informiert. Wenn ich Wiederherstellungspunkte deaktiviere dann funktionieren auch keine Schattenkopien mehr, oder?

Natürlich kannst du auch unter Win7 mit verschiedenen Partitionen arbeiten, wenn du das schon früher gemacht hast und es sich für dich als gut erwiesen hat mach es auch ruhig weiter so, sinnvoll ist manchmel einfach das was sich für einen selbst bewährt hat.

Ich bin eben nicht sicher, ob ich Partition brauche, ich habe es bisher einfach immer so gemacht. Was sind denn die Vorteile bzw. würdet ihr Partitionen erstellen?

Zu deinen Befürchtungen hinsichtlich des Speichers, Win7 hat einfach die bessere Speicherverwaltung und die hebt eventuelle Nachteile wie das sich das OS mehr Speicher abgreift mehr als auf.

Aber gemäss PC Welt braucht XP um die 300 MB Arbeitsspeicher und Windows 7 über 500. Das ist ja schon ein Unterschied.

Muss man denn unter Win 7 noch defragmentieren? Und wie sieht es mit den Treibern fürs Notebook aus? Ist da schon alles dabei bzw. muss man nur noch das Upadte Tool von Lenovo installieren? Bei XP musste ich praktisch alle Treiber selber installieren.

Nach der Installation von Windows 7 einfach ins Netz gehen und
Windows 7 holt sich die fehlenden Treiber.
Von Lenovo holst du dir den Rest wenn was fehlen sollte .

Vielen Dank.

Ist denn das ThinkVantage System Update zu bevorzugen oder sollte man es eher manuell machen?

Vielen Dank.

Ist denn das ThinkVantage System Update zu bevorzugen oder sollte man es eher manuell machen?

Hier im Forum habe ich festgestellt wird Pro und Kontra diskutiert,
einige sagen manuell einige sagen Toolbox.
Das Beste wäre wenn du selber eine Endscheidung findest.
Ich habe die Toolbox und kann nicht klagen.

Zu deinen Speichersorgen:
Bei (auf dem T60 nur ansprechbaren) 3GB habe ich bisher noch nie gesehen, dass der Rechner mehr als 2GB gebraucht hätte, trotz mehrerer offener Anwendungen. Selbst wenn ich Filme (von DVD) im Vollbild-Modus abspiele, liegt der Speicherbedarf nur bei insgesamt 1,5GB - und alles läuft sehr flüssig. Allerdings halte ich in dem Fall andere eventuell laufende Anwendungen an... ob's nötig ist, hab ich nicht mal gestestet.

Windows 7 hat die angenehme Eigenschaft, den Speicher nach Beenden eines Programms wieder freizugeben. Das Management ist wirklich klasse! Und Abstürze sind - zumindest bisher - ein Fremdwort: zum ersten Mal überzeugt mich ein Betriebssystem von Microsoft

Bis T61 geht von Hand installiert alles recht flott von der Hand. Ab den dreistelligen Modellnummern ist es etwas komplizierter, obwohl System Update nicht alle Pakete findet und installiert (hatte ich am Donnerstag erst mit einem X201 - "Clean-Install").

Was ist komplizierter bei Installation der Lenovo-Pakete von Hand?
Die gefühlten hundert MS-Patches für Thinkpad, die auf der Lenovo-Downloadseite zur Verfügung stehen. Die meisten davon kommen nicht über Windows Update, einige sind auch über Windows-Update verfügbar - alles in Allem: etwas verwurschtelt.
Die meisten dieser Patches werden benötigt, damit die Treiber und vor Allem die ThinkVantage-Tools funktionieren. Hier lohnt bei Installation von Hand ein Durchlesen der jeweiligen Readme.

zum ersten Mal überzeugt mich ein Betriebssystem von Microsoft
Naja:
MS-DOS 3.3 war auch recht stabil, solange kein Windows installiert war... :D

Zuletzt bearbeitet:
Bis T61 geht von Hand installiert alles recht flott von der Hand. Ab den dreistelligen Modellnummern ist es etwas komplizierter, obwohl System Update nicht alle Pakete findet und installiert (hatte ich am Donnerstag erst mit einem X201 - "Clean-Install").

Du meinst bis und mit T61p?

Mornsgrans, benutzt du denn System Update?

Die gefühlten hundert MS-Patches für Thinkpad, die auf der Lenovo-Downloadseite zur Verfügung stehen. Die meisten davon kommen nicht über Windows Update, einige sind auch über MS-Update verfügbar - alles in Allem: etwas verwurschtelt.

Was ist denn der Unterschied zwischen Windows update und MS Update?

Windows Update = MS-Update ;) - habs oben geändert.

System Update habe ich nach knapp 3 Jahren das erste mal probeweise im Rahmen der ThinkVantage Toolbox auf einer T61-Testinstallation und "im scharfem Durchgang" auf einem X201 (italienisch) durchgeführt. Bei letzterem fehlte am Ende der Grafik-, sowie der WLantreiber.

Grafiktreiber deshalb, weil Windows einen generischen Treiber über Windows Update verwendete, der von TVSU "akzeptiert" wurde. Jedoch funktionierte die OSD-Anzeige für Helligkeit nicht.

Ok, ich werde es manuell probieren. ;)

Ich habe noch Office 2007. Funktioniert denn das mit Win 7 bzw. würde sich da einen Umsteig auf Office 2010 lohnen? Das bekomme ich von der Uni leider nicht gratis über MSDNAA.

Office 2007 macht keine Probleme. Habe eine Installation unter Windows 7 64 Bit laufen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben