T6x T61p und der Ofen

CMaster

Active member
Themenstarter
Hi,

wie viele hier im Forum haben gesagt, dass das Backen beim nVidia Bug bei T6x nichts bringt? Das stimmt nicht!

Mein T61p Mainboard habe ich nach entfernen aller Folien und Schrauben bei 200° Umluft für 10 Minuten in den Ofen geschoben. Nach ordentlichem Auskühlen wieder zusammen gebaut und siehe da: Alles funktioniert. :) Wie lange das halten wird, ist allerdings eine andere Frage.

Natürlich gibt es von mir keine Garantie, dass das auch bei Euch funktioniert, für Schäden haftet ihr selbst.

Wer ein Beweisfoto sehen will, dem mache ich gerne eins.

btw: Das WUXGA Display des T61p ist wirklich hell :)

Einen ThinkWiki Artikel werde ich dazu auch noch verfassen.

Gruß
Tilman

Danke, habe es korrigiert.

Auch ich würde kein Mainboard mit Intel Grafik grillen. Was ist denn das Problem damit? Kein Bild? Grafikfehler? Dann eventuell mal den RAM tauschen.

Ich habe das Board auf einem Backblech in den Ofen geschoben.

Den Thread kennst Du wahrscheinlich noch aus letztes Jahr im Oktober. Lange Beiträge.

Lass das lieber. Ich habe es so gemacht: Abstandshalter aus Alufolie gezwirbelt, damit das Board nicht auf dem Blech liegt:

dlj4-af-9be4.jpg

Und die dann durch Schraubenlöcher ziehen. Allerdings, wie gesagt, bei einem Intel Board wird das nicht viel bringen.

Ich würde anstatt umluft lieber Ober und unterhitze nehmen! Ober und unterhitze bringt in allen Backöfen die ich kenne gleichmäßigere temperaturverteilung. Bei umluft ist der kuchen oder sonst was schonmal vorne hell und hinten dunkel Uusw.

Ich werde das heute auch mal an einem T61p Board ausprobieren :) Bin gespannt..

wie oft muss ich euch noch sagen dass das mit dem Backofen Mist ist?

Mindestens so oft wie es Erfolgsmeldungen gibt. Es sei denn du gibst vorher auf

Es hat zumindest schon einigen für eine Übergangszeit ein Einsatzfähiges Thinkpad eingebracht.

Auch zum T4* flexing wird immer wieder so wie jetzt hier von Dir reagiert.

Ich habe eines vor über 2 Jahren gebacken und der Nachbarssohn erfreut sich bis heute täglich am Erfolg. Das obwohl das Gerät fast täglich auch mit zur Schule geschleppt wird.

Wobei ich mich auch bei Erfolg um eine Nachfolgelösung kümmern würde weil eine so langfristige Funktion natürlich nie garantiert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Tom_k, wie oft soll ich noch erzählen das ich ne Grafikkarte reflowt habe, die schon fast 1. Jahr ohne Probleme läuft?

warum soll ich es nicht an einem Board ausprobieren, welches sowieso auf den Müll kommt :pinch::facepalm:

Hi,

wie viele hier im Forum haben gesagt, dass das Backen beim nVidia Bug bei T6x nichts bringt? Das stimmt nicht!

Mein T61p Mainboard habe ich nach entfernen aller Folien und Schrauben bei 200° Umluft für 10 Minuten in den Ofen geschoben. Nach ordentlichem Auskühlen wieder zusammen gebaut und siehe da: Alles funktioniert. :) Wie lange das halten wird, ist allerdings eine andere Frage.

Natürlich gibt es von mir keine Garantie, dass das auch bei Euch funktioniert, für Schäden haftet ihr selbst.

Wer ein Beweisfoto sehen will, dem mache ich gerne eins.

btw: Das WUXGA Display des T61p ist wirklich hell :)

Einen ThinkWiki Artikel werde ich dazu auch noch verfassen.

Gruß
Tilman

Hallo Tilman,
ich habe Anfang 2012 von meiner Tochter einen Dell Inspiron 9400 mit dem bereits bekannten Graka-Fehler bekommen.
Habe den Rechner an eine Notebook Werkstatt geschickt. Die Firma warnt auf ihrer Internetseite vor dem "Backen" der Graka und bietet eine fachgerechte Reparatur an. Kurz: reparieren lassen für 170 Euro (reballing ??), nach 5 Monaten gleicher Fehler,
Garantiereparatur, nach ca 1 Woche gleicher Fehler, Kulanzreparatur. Am 17.11. gleicher Fehler. Ich habe daraufhin die Graka bei 200 Grad für 10 Minuten gebacken, alles ok, am 25.12. wieder gebacken,ok, am 29.1.2013 wieder gebacken.
Ein thermischer Fehler scheint es nicht zu sein, da der Fehler am 29.1. nach 2 Minuten Betriebszeit auftrat. Das Notebook hat seinen angestammten Platz, wird also kaum bewegt.
Hat jemand eine Idee, wo die Schwachstelle liegen könnte (Flexing schließe ich aus).
Übrigends, beim Backen ein kleines Stück Lötzinn mit auf in den Backofen legen. So hat man einen Indikator, wann Lötzinn flüssig wird. Habe meine Schraubendreher jetzt immer bereit.
Vielleicht hat jemand einen Tip.
Gruss godo

Cmaster,

was sagt die Langzeitanalyse? Seit Oktober fehlerfrei?

Danke fuer jede Info!

"Es sei denn du gibst vorher auf" :D

Der für mich persönlich wichtigere Aspekt lässt sich in etwa so formulieren:
Backt Ihr euren Elektronikkuchen sofort mit dem Board oder erst danach?

Bzgl der eigentlichen Reparatur, natürlich kann es im Backofen Erfolg haben,
Lötzinn, Thermometer etc bieten auch ein gewisses feedback,
aber ne ordentliche temperaturkurve bekommst Du dort nun mal nicht hin, und die thermische Belastung dauert viel zu lange.

Also einfach mal so 100 boards auf die Weise behandeln und dann die Erfolgsqouten durchgeben,
plus der Überlebensrate 1 Jahr danach.

Ich habe so einige T4x boards reflowt, DIY konstruktion aber recht ausgefeilt (thx @qerni)
temperatur/timing mit IR und von unten eingesetztem sensor ermittelt,
Erfolgsquote ~90%, die ging mit der Zeit aber durch wieder ausfallende boards auf unter 80%.

Für einen profi wären vmtl schon die 90% inakzeptabel.

btw+ OT, was macht eigentlich der distreuya ?

Der Inspiron 9400 ist eben ein Oldtimer. Solange die Backintervalle einen Monat nicht unterschreiten, kann ich damit leben bis der GRAKA-Tod uns scheidet. Nun ist das Backen von GRAKA nicht mein Hauptjob und die Erfolgsquote lag bei dieser Methode ca einen Monat lang bei 100% - na ist das nichts.
Godo

So, das Haus riecht jetzt schön "verschmort" :D jetzt mal abkühlen lassen..

Nö ist nichts geschmolzen ;)
Das Backen schien bei mir Erfolg gezeigt zu haben. Startbildschirm kommt und lässt sich auch ins BIOS bringen.

LOL!
Sacht mal, schmilzen da nicht die Kabelummantelungen?
Das nackte board kat keine Kabel, es läuft bei der Fertigung ebenfalls durch einen "Ofen",
nicht ofenbeständige Teile wie Stecker werden ggf später vom Robotnik aufgelötet.

...
Das Backen schien bei mir Erfolg gezeigt zu haben. Startbildschirm kommt und lässt sich auch ins BIOS bringen.
Cool, ich wünsch dir viel Glück dass es lange so bleibt!
btw hast Du Flussmitttel benutzt?

Ach lange bleibt :D ich habe doch meine Intel T61. Das T61p war ein Kauf zur ersatzteilgewinnung. Und mit dem Board nur so zum Spaß.
Ich habe garnichts genutzt, habe einfach alufolie auf das Gitterrost gelegt, dann das Board drauf. Backofen angeschaltet und bei erreichen der 200Grad 10 Minuten gestoppt ;)

Ein thermischer Fehler scheint es nicht zu sein, da der Fehler am 29.1. nach 2 Minuten Betriebszeit auftrat. Das Notebook hat seinen angestammten Platz, wird also kaum bewegt. [...]

Ich denke mal, dass der Händler, der eine vermeintlich fachgerechte Reparatur anbietet, das Mainboard auch ganz einfach in den Ofen geschoben hat. Es ist typisch, dass bei einem Reflow nach einer gewissen Zeit (siehe Wiki Artikel, es können Wochen oder auch Monate sein) der Grafikchip wieder ausfällt. Da lässt sich nichts machen, als immer und immer wieder backen. Irgendwann wird aber auch das nicht mehr funktionieren.

Wie oft muss man Kritikern wie Dir noch sagen, dass es trotzdem funktioniert!? Wie viele Menschen (die scheinbar keine Ahnung haben, auch wenn sie einen "Meister"-Titel tragen) sagen, es funktioniert nicht? Und bei wie vielen hat es mit dem Backen des G86 bereits funktioniert? Bei hunderten (siehe diverse Foren)! Klar, es ist nichts auf Dauer, aber es reicht, wenn man nur eine gewisse Zeit bis zum Austausch des Mainboards/Notebooks überbrücken muss!

was sagt die Langzeitanalyse? Seit Oktober fehlerfrei?

Das T61p habe ich mittlerweile verkauft, dem Besitzer ist das Mainboard Mitte Januar gestorben.

@Alteshaus: Glückwunsch! Was machst Du mit dem Mainboard nun? :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben