T61P + Ultrabay + SSD

Cecom

New member
Themenstarter
Registriert
5 Aug. 2008
Beiträge
23
Hallo,

ich habe mir heute eine MTRON 7525 in den Ultrabay Slot gesteckt. Die SSD sollte von der Performance her bei >100 MB\s sein. Ich komme aber im Ultrabay Slot auf 2 MB laut HDTune. Kann mir einer verraten wieso? Muss man für den Ultrabay slot irgendwas umstellen, das man die volle Performance bekommt??
 
Hmm...


Kannst du mal Linux booten und den Output von "hdparm -I /dev/sdX" posten?

Und wenn du schon dabei bist, den von "hdparm -tT /dev/sdX" gleich hinterher?
 
Mal was in eigener Sache. Wie kann man die HDD-Geschwindigkeit unter Linux testen? Geht das auch mit diesen Parametern?
 
Das Problem, ich kann kein anderes Bootlaufwerk festlegen ( kann nur einige Einstellungen im Bios ändern, habe leider kein Admin Boot Passwort ).

Das komische, ich habe im Bios nochmal auf AHCI umgestellt. Jetzt sieht es im Geräte Manager und HDTune so aus (Gibt nur noch einen IDE Kanal, denke mal daran hängt die SSD?):

1lcg6n.jpg
2kdzkx.jpg


3km71i.jpg
 
So, hatte das Ultrabay wärend des Betriebes mal über "Hardware sicher entfernen" entfernt und erneut eingesteckt. Dann hat er Ultra DMA 5 für die SSD aktiviert und hatte ordentliche 80 MB Durchsatz (wie ich gelesen habe das maximale im Ultrabay Slot) aber die SSD hat wohl einen Treffer weg, jetzt nur noch 15MB gesamt Kapazität. Ist wohl ein bekannter Fehler. Nunja, dann wohl erstmal RMA.
 
So, hab nun mal meine 2. SSD probiert. Wenn ich sie wärend des Betriebes einstecke, bekomme ich UDMA 5 und die besagten 80 MB Durchsatz. Wenn ich jedoch reboote, hat sie erstmal wieder UDMA 7. Jemand eine Idee wie ich das hinbekommen kann? Habe eigentlich keine Lust sie dann immer mal kurz rauszunehmen und wieder reinzustecken.

PS: Ist schon hammer die 80 MB Durchsatz. Habe auf der SSD meine VMs liegen und ich seh nichtmal den Windows Bildschrim mit dem Ladebalken :thumbsup:
 
@cecom
Hallo

Gibt es eigentlich einen Qualitätsunterschied zwischen den beiden Ultrabay-Adaptern (Ebay und Original).

Passt zwar nicht zum Thema - würde mich aber sehr interessieren.

Gruß

Tac
 
sie nehmen sich nicht wirklich viel. aber im original hält die platte nach gefühl stabiler.
 
Nochmal ne kleine Anmerkung. Im W500 funktioniert sie Einwandfrei. Auch nach nem Reboot. Muss also am T61P liegen. Im W500 hab ich dann auch die 100+ MB Durchsatz :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben