T61P + Ultrabay + SSD

Cecom

New member
Themenstarter
Registriert
5 Aug. 2008
Beiträge
23
Hallo,

ich habe mir heute eine MTRON 7525 in den Ultrabay Slot gesteckt. Die SSD sollte von der Performance her bei >100 MB\s sein. Ich komme aber im Ultrabay Slot auf 2 MB laut HDTune. Kann mir einer verraten wieso? Muss man für den Ultrabay slot irgendwas umstellen, das man die volle Performance bekommt??
 
Danke. Hmmm schau mal im Geräte-Manager wie die SSD da angebunden ist.
 
1. Schon im Gerätemanager nachgeschaut? Alles in Ordnung?
2. Läuft die Platte im UDMA Modus?

Gruß mitlattus

Edith meint, mal wieder Zweiter X(
 
also im gerätemanager ist nix rot markiert. die ssd finde ich unter Laufwerke. unterschiede zwischen internen festplatte und der ssd im ultrabay sehe ich nur in den richtlinien, da kann ich zwischen "schnelles entfernen" und "für leistung optimiert wählen". dort steht es auf leistung optimiert.

wo sehe ich ob die platte im udma modus läuft?
 
hier zwei bilder...

hdtune3sj.jpg
hdtune1jtd.jpg
 
Supported: UDMA 6
Active: UDMA 7

??? daran wird es wohl liegen schätze ich. Wäre mir neu wenn es überhaupt UDMA 7 gäbe.
Aber keine Ahnung wie man das beheben kann. Hast Du das aktuellste Bios drauf?
 
Bios Version: 2.19

Bios Date: 2008-06-06



Und ich kann im Bios nichts finden das ich irgendwo den ultrabay slot einstellen kann !?!?!
 
Probiere mal den aktuellsten Intel Matrix Storage Treiber und Chipsatz Treiber von der Lenovo Website. Es stimmt, den UDMA kann man nicht im Bios umstellen, es ging mir nur darum dass das Bios die SSD auch richtig erkennen kann.

Was Du noch probieren könntest: Stelle im Bios mal unter Config/SATA auf "compatible".
 
auf "compatible" hatte ich eben grad gemacht.. da komme ich auf 13.4 MB... was komisch ist, in dem gerätemanager wenn ich mir den sekundären ide kanal anschaue, stehe da "Übertragungsmodus: DMA, wenn verfübar" und "Aktueller Übertragungsmodus Multiword-DMA-Modus2" ...
 
Hmm da kann man im Grunde nur raten und ausprobieren, mal write caching im Geräte-Manager abschalten, o.g. Treiber aktualisieren etc.. Was für einen Ultrabayadapter hast Du? Original?
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=421135#post421135] Wäre mir neu wenn es überhaupt UDMA 7 gäbe.[/quote]UDMA7 sind die 150 MB/s von SATA. Die SSD kann das. Der Adapter sollte eine PATA-SATA Bridge enthalten und damit auf UDMA6 limitiert sein.

Erwartet hätte ich supported UDMA7, active UDMA6. Also genau anders herum als HDTune behauptet.

Ist der Ultrabayadapter original Lenovo oder ein Nachbau?

mwDMA2 passt zu 13,4 MB/s (theoretisches Maximum 16,6 MB/s).
 
Das ist ein Nachbau. Das muss nicht bedeuten, dass der schlechter wäre. Dennoch würde mich der Vergleich mit einem Original interessieren.
 
hab mir mal das original ultrabay bestellt. sollte morgne da sein. hoffe das es dann damit funktioniert.
 
hm, selbe resultat mit dem original ultrabay.... und nu?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben